IPS BETA und LXCCU "connection refused"

Hallo Kollegen,

stecke jetzt wirklich fest und weiß nicht mehr weiter. Mein produktives System läuft weiterhin auf einem W7 Server und ich habe mit Ubuntu angefangen die BETA auszuprobieren, da ich den W7 Server irgendwann mal in Ruhestand schicken will. Jetzt will ich vom Ubuntu System auf einen Raspberry umziehen. Den kann ich dann im meinem Elektroschrank verschwinden lassen.

Ich habe eine LXCCU laufen und kann über die WebGui die Geräte schalten. Auch über den W7 Server kann ich mit IPS auf die LXCCU (Homematic socket, Port 2001, 5544 und LAN Adapter/CCU2) einwandfrei schalten und walten.

Wenn ich nun aber versuche über den Raspi oder Ubuntu die LXCCU anzusprechen kommt ein „Connection Refused“. In der LXCCU stehen beide Firewalleinstellung auf Vollzugriff.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen oder vielleicht hat ja jemand ein Lösung.

MfG
Klaus

Abend Klaus!

Hast du bei der Firewall-Einstellung der LXCCU vlt. nur die IP von deinem Windows System eingetragen und nicht dein komplettes Netz oder nicht die vom Raspberry?

Oder sonst irgend eine Firewall dazwischen? Oder anderes IP Netz? …? Das Netzwerk vom Raspberry funktioniert sonst? Gateway im Raspberry falsch? …?

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.

In der Firewall (LXCCU) ist das ganze Subnet freigegeben, sollte aber bei „Vollständiger Zugriff“ egal sein oder?
Der Raspi funktioniert einwandfrei im Netz, GW passt auch, Internet klappt und ping auf die IP Adressen geht auch ohne Problem sowohl von der LXCCU zum Raspi als auch umgekehrt. Sonstige Firewalls wären mir nicht bekannt. Ist eine Standard Raspbian Installation.

Gruß
Klaus

Hast du die Einstellung auf CCU2 gestellt? Evtl. will sich IP-Symcon auf den Wired-Port verbinden, den du vermutlich nicht eingerichtet hast?

paresy

Die Einstellung ist LAN Adapter/CCU2. Wie kann ich denn den Wired Zugangsversuch unterbinden oder einrichten?

Ich habe mal zwei Screenshots eingefügt

hm_config.JPGlog.JPG

Sind die Einstellungen unter Windows genau die selben? Ich habe bisher leider keine gute Idee woran das liegen könnte.

Es nutzen ja so einige bereits die RasPi Version mit der LXCCU.

paresy

Ja seltsam das.

Ich habe mich mal von dem Raspi auf den Bidcos unter Ubuntu connected und das funktioniert. Also scheinbar ist da noch irgendwas mit der lxccu im Busch, das aber von W7 Seite her ignoriert wird.

Fehler gefunden.

Symcon und die LXCCU sind auf dem gleichen RPI. Die LXCCU ist über eine Bridge verbunden. Ich habe natürlich alle IP Adressen auf statisch umgestellt und dabei habe ich den Bridge IP auf der Hostseite falsch vergeben . Ich dachte sie müsste mit der Clientseite übereinstimmen, aber sie muss mit der Hostseite gleic sein.

Nachdem ich das korrigiert habe, funktioniert es jetzt.

steh genau vor dem gleichen Problem. Allerdings verstehe ich deine Lösung leider nicht. Könntest du mir mal ein Bild von der Netzwerkkonfiguration von dem PI und der Bridge schicken?

Wäre klasse, vielen Dank

Gruß

Hallo,

bei der Installation der LXCCU wird auf deinem PI eine bridge Eingerichtet, das ist quasi ein Virtueller Switch in dem dein Ethernet Port eingebunden wird und der PI selbst sowie auch die LXCCU bekommen jeweils einen Virtuellen Port zugewiesen, so haben der PI und auch die LXCCU eine eigene IP Adresse.

Es gibt also keine Physikalische Verkabelung.

Hallo Paul,

Danke für deine Antwort. Das ist mir klar. Ich würde nur gern wissen, wie diese Konfiguriert ist. Da ich gern 2 Statische IPs nutzen wollte.

Eine für IPS (192.168.86.5) und eine für LXCCU (192.168.86.6).

Hier mal meine Aktuelle Config. Bei der ich aber immer wieder „timed out“ bekomme.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

/etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
#iface eth0 inet static

auto lxccubr0
iface lxccubr0 inet static
        bridge_ports eth0
        bridge_fd 0
        address 192.168.86.5
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.86.1
        network 192.168.86.0
        broadcast 192.168.86.255

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

auto wlan1
allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

/var/lib/lxc/lxccu/root/etc/network/interfaces

 Configure Loopback
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.86.6
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.86.1


/var/lib/lxc/lxccu/config

lxc.utsname = lxccu
lxc.network.type = veth
lxc.network.flags = up
lxc.network.link = lxccubr0
lxc.network.hwaddr = 4a:49:43:49:79:60
lxc.network.ipv4 = 192.168.86.6/24
lxc.rootfs = /var/lib/lxc/lxccu/root