IPS bekommt Tastendruck viel zu spät übermittelt

Anscheinend ist es so wenn die CCU regelmäßig etwas an IP-Symcon schickt funktioniert das auch mit der Reaktion auf einen Tastendruck. Wenn die CCU eine Zeit lang nichts an IP-Symcon schickt scheint diese irgendwie zu „schlafen“ was zu der Verzögerung führt. Hier hilft dann teilweise ein zurücksetzen des Homematic Sockets in IP-Symcon. Der Watchdog (s.o.) macht nichts anderes als von der CCU an IP-Symcon jede Minute eine kurzen Tastendruck zu schicken um die CCU beschäftigt zu halten. Sollte IP-Symcon nicht innerhalb von 2 Minuten erneut einen Tastendruck registrieren wird der Homematic Socket zurückgesetzt. Ist zwar nur ein Workarround aber es scheint zumindest eine Lösung zu sein.

@Fonzo

Super erklärt. Vielen herzlichen Dank… werde mich an die Umsetzung machen!!

VG
Jürgen

So CCU2 Watchdog fast 6 Tage im Einsatz, möchte hier kurz berichten.

Leider hat sich das Problem nicht verbessert. Am ersten Tag waren die Meldung quasi in Echtzeit da, sprich Türöffner hat sofort funktioniert, aber je mehr Tage vergingen desto öfters mussten wir warten. Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen. Ich habe in IPS schon massivst die regelm. Ereignisse runtergefahren, ich erkenne aber nach wie vor keinen Zusammenhang, mal geht es schnell, mal dauert es ewig…Ich weiß nur unter 3.4 war das nicht der Fall.:confused: Will aber nicht behaupten, dass es an IPS liegt…:smiley:

Habe noch die Hoffnung dass es irgendwann unter 4.1 oder mit einem CCU2 Update später gelöst wird.

Gruß
Jürgen

Ich fahre in der Zwischenzeit einmal nachts iPS herunter und dann wieder hoch, da tritt das Phenomen seltener auf, aber trotzdem ist es noch da. Arbeite bereits mit der 4.1.

Bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde und Fan von iPS aber das Thema stört mich massiv.

Ich kann nur sagen, das ich nicht glaube, das es an ips liegt, weil ich auch viel homematic habe und das auch ganz normal über ips angebunden habe, aber eben nicht über ccu sondern über homegear. Die Logik in der ccu braucht man ja nicht mehr. Und diese Kombi ist auf x86 Linux unschlagbar stabil, läuft beides auf einem System. Keine reboots über Monate. Bevor sich da jemand abplagt wäre es echt mal einen Versuch wert.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich hatte seit einiger Zeit alle 2 min und später auch mal alle 5 min einen Ping von der CCU2 auf den IPS Server geschickt. Hatte damit keinen Effekt. Habe dann seit ein paar Tagen das auf 1 x pro Minute verkürzt, das scheint was zu bringen. Die Frage die sich jetzt stellt, betrifft das nur die Reaktion auf einen Tastendruck oder ist das allgemein eine Verzögerung, die Sensoren wie die Wetterstation oder Temp. Feuchte Sensoren genauso betrifft ? Werden deren Daten auch verzögert übermittelt und warum ist es bei 220V Aktoren nicht der Fall ?! Ich habe auch noch eine CCU1 und kann nicht feststellen, daß es hier zu Verzögerungen kommt, wobei ich da nur einen einzigen batteriebetriebenen Taster angeschlossen habe :confused:

Grüße Andreas

Und es geht doch schnell…

Ich habe nun 6 Tage lang zwei Aktoren an meine alte CCU1 eingebunden diese in IPS zusätzlich eingebunden um damit mein Codeschloss für die Haustür zu bedienen.

Eingebunden ist ein HM Tür/Fensterkontakt und ein Hutschienenaktor.

Das Codeschloss gibt über den potentialfreien Ausgang die Info an den TK (Reedkontakt wurde deaktiviert). Der TK wird in IP Symcon ausgewertet und dann wird die Entscheidung getroffen ob die Tür per eingebauter Verriegelung geöffnet wird (Relais) oder per NUKI. Beides wird aus IPS angesteuert.

Vorab, es geht rasend schnell, kaum ist der Code eingegeben, das Licht des Codeschlosses ist grün, schon öffnet sich die Tür, in den ganzen Tagen war kein Delay von mehr als 2 Sekunden zu verzeichnen.

Ich behaupte damit, dass es nicht an IP-Symcon liegt, sondern an einem Kommunikationsproblem zwischen CCU2 und IP-Symcon.

Wünschen würde ich mir, dass sich die Symcon Entwicklung mit den Kollegen von EQ3 in Verbindung setzen um das Problem einzugrenzen. Diese nicht reproduzierbaren Verzögerungen in IPS nerven schon, ich hab das auch schon an anderen Aktoren beobachtet.

An Weihnachten darf man doch Wünsche äußern?:smiley:

Jürgen

Hallo paresy,

ich darf mich den Wünschen an das Christkind anschließen :wink: es scheint wirklich so zu sein, daß die CCU1 das Problem nicht hat, obwohl die doch um einiges langsamer läuft als meine CCU2. Wobei ich immer noch glaube, daß mit IPS 3.4 und der CCU2 keine Verzögerungen auftraten, aber vielleicht war das auch nur Einbildung :confused:

Grüße Andreas

Hallo,

ich benutze noch IPS 3.4 unter Windows und das runde Homematic gateway (alt). Ich habe eine kombination aus KNX und Homematic. Speziell im Homematic Bereich habe ich bisher keine Probleme.

Ich würde jetzt aber gern auf 4.1 und Homematic auf der Pi+Funkmodul Basis umsteigen.

Gibt es das Problem dort auch oder nur mit der original CCU2 ?

VG

Frank

Hi Frank,

ich vermute mangels Antwort, dass deine Kombination keiner im Einsatz hat…

Bau doch einfach eine parallele Installation auf, teste, und vor allem berichte…

Gruß
Jürgen

Hallo Andreas

Dem kann ich mich leider nicht anschließen bei meiner CCU1 tritt der Fehler auch auf. Ich hoffe aber in ein paar Tagen auf einen weiteren RASPI + RS485-Gatway die CCU1 um zu ziehen zu können.

VG

Andreas

Ich melde mich hier mal nach langer Zeit wieder zurück.
Ich habe anscheinend mein/e Problem/e gefunden.
Ich bin bis jetzt nicht auf die Idee gekommen mal ins Log der CCU2 zu schauen, bei mir waren fast sekündliche Fehler vorhanden.
Desweiteren hatte ich etliche Servicemeldungen mit Kofigurationsdaten müssen übertragen werden.
Ich hab mich die letzten zwei Abenden nur damit beschäftigt diese Geräte aus der CCU zu löschen und neu einzubinden.
Außerdem habe ich auf die neuste Firmware geupdatet.
Seit dem läuft alles ohne Verzögerung. Ob es jetzt an der Firmware oder den Servicemeldungen lag kann ich nicht sagen.
Im Log ist nur dieser CENTRAL Fehler den man ja anscheinend ignorieren kann.
Ich hoffe es bleibt so.