IPS bekommt Tastendruck viel zu spät übermittelt

… folgende

Hast du die neuste 4.1 auch getestet?

paresy

Nein noch nicht aber alle Updates in der 4.0

Ein weiteres Problem das ich seit 4.0 habe sind verzögerte Skripte (iPS auf Pi). Mehrere Aktionen nach einander im Skript werden z.T. extrem verzögert abgearbeitet. Aber nicht immer. Manchmal klappt es wie es soll.

Haben das andere auch schon angemerkt oder habe nur ich das Skiptproblem?
In beiden Themen keine Meldungen im Log File.

Ich habe wohl auch das Problem.

Habe ein Sygonox Codeschloss mit Controler (im Innenbereich) an der Aussentür, das Relais des Controllers schaltet einen HM Tür-Fensterkontakt. Ein Script (Zugangsberechtigungen) wertet dieses Signal aus und gibt einem weiteren Aktor einen Schaltbefehl (Keymatic). In der CCU2 kommt das Signal sehr schnell an.

Das klappt eigentlich sehr gut. Aber in nicht nachvollziehbaren Öffnungen habe ich manchmal Verzögerungen von bis zu 20 Sekunden, das Signal kommt immer an, aber zu 30 - 40 % verzögert, manchmal nur 5 - 10 Sekunden, manchmal auch länger. In wenigen Fällen reagiert diese Kette innerhalb 1 Sekunde, für mich vollkommen ok. Aber 20 Sekunden geht halt gar nicht. WAF Faktor bad :mad:

Ich dachte es liegt an der „Kette“ erst zur CCU2 dann an IPS dann wieder zurück. Aber in einigen Fällen geht das ruck zuck. Ich habe auf dem Raspberry kaum Last.

Als ich das nun gelesen habe, dachte ich wow, das ist genau mein Problem…

Hat jemand schon Erfahrung ob das Problem mit 4.1 gelöst ist, oder liegt es jetzt wirklich an der CCU2?

Ich sehe wenig Sinn in der ccu bei Verwendung von symcon.
Ich lese hier immer wenig von homegear, möchte das aber allen geplagten zum Testen ans Herz legen.
Da kommt sowas einfach nicht vor.
Das ist auch so schlank und schnell, das kann mit auf die ips.
Das ist so unauffällig im Betrieb, das man da nach einiger Zeit nicht mal mehr dran denkt.
Diese Experimente mit lxccu, yahm etc habe ich auch alle hinter mir, aber seit ich ips nutze, braucht man den ccu logikpart einfach nicht mehr.

würde dann die 4.1 auch gerne testen. Kann ich die mit dem Install Programm einfach über meine jetzige 4.0 drüberinstallieren ? Sind alle bisherigen HomeMatic Funktionen der 4.0 auch in der 4.1 enthalten oder fehlen noch welche ?

Grüße,
Andreas

Ja, habe am So. die Testversion 4.1 installiert. Funktionierte auf Anhieb. Alle Funktionen die ich mit HomeMatic verwenden laufen. Gefühltermaßen reagiert IPS schneller auf einen Tastendruck eines Batterietasters als bei der 4.0 (schaltet bei mir 3 Lampen an). Jedoch merkwürdiges Phänomen beobachtet: beim 1. Tastendruck schalten die Lampen fast ohne Verzögerung ein (wird durch ein PHP Script gesteuert). Beim 2. Tastendruck (sollte wieder alles ausgehen) dauert es ungewöhnlich lang ca. 15. sek. bis auf dem IPS Server das Skript gestartet wird (ähnliche Phänomene wurden hier im Forum schon mehrfach beschrieben). Daher dachte ich die 4.1 hat nix gebracht. Dann habe ich von dem Batterietaster in der Instanz den Haken bei „Status emulieren“ gelöscht (ich glaube der wird beim Anlegen der Instanz automatisch gesetzt), und siehe da, jetzt gibt es keine Verzögerungen mehr. Kann es sein, daß ich diese Emulation in der Vers. 4.1 gar nicht mehr brauche ?

Weiteres Phänomen: ich habe zwei CCUs eine CCU2 und eine ältere CCU1 (jeweils mit der neuesten Firmware). Bisher lief alles prima. Beide CCUs werden jeden Tag um 12:55 Uhr neu gestartet (mit einem internen Script). Das ist eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit wo die HomeMatic Firmware noch nicht so stabil lief. Mit der 4.1 kommt es jetzt zu dem Effekt, daß nach dem Neustart der CCU keine Daten von der CCU1/2 am IPS Server ankamen. Die beiden Sockets waren aber aktiv, also hat IPS irgendwie mitbekommen, daß die CCUs wieder online sind (ca. 2 min. nach dem Neustart). Ich habe dann den Server neu gestartet und alles lief wieder wie gehabt. Heute (Tag 2) ist das Phänomen genau wieder zur gleichen Zeit aufgetreten. Ich habe dann probiert die beiden Sockets manuell zu schließen und nach ein paar Sekunden wieder neu zu öffnen. Das hat auch funktioniert. Es ist also nicht unbedingt notwendig den Server oder den Dienst neu zu starten, es reicht offensichtlich die Homematic Sockets neu zu aktivieren. Da das in der Version 4.0 nicht notwendig war gehe ich mal davon aus, daß hier am HomeMatic System von 4.1 noch ein Bug drin ist. Ich bitte um Rückmeldung ob das bei anderen Usern auch so ist ?!

Danke, viele Grüße,
Andreas

Hallo,

bei mir liegt der Fehler so glaube ich an IPS. Mit der Zeit wird der Zeitraum immer länger. Der Socket läßt sich dann auch nicht mehr öffen und schließen. Bei mir sind dann auch beide CCU`s betroffen. Dann kommen auch keine Daten mehr herein. Erst nach einem Neustart des Servers ist wieder alles ok (für die nächsten 10 Tage). Bei den letzten 2 Mal konnte ich auch feststellen, daß auch von den 1-wire Netzen keine Daten mehr ankommen. Wenn nach dann den Ressoucenmonitor auf dem Server öffnet kann man feststellen, das IPS die logging.db wegschreibt und den Datenträger zu fast 100% auslastet.:mad:

VG

Andreas

Hallo gibt es weitere Testergebnisse zu 4.1?

Ich habe heute auf einen Hutschienenaktor umgebaut, also weg vom Batterieaktor und habe immer noch das gleiche Problem, an den Aktoren scheint es nicht zu liegen…
würde gerne wissen ob es schon weitere 4.1 Erfahrungen gibt. Bei 3.4 war das definitiv bei mir nicht der Fall, allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass es die CCU2 verursacht, ggf. durch ein FW Update…

Es nervt halt ungemein…

Ich bin auf der 4.1 und habe das Problem immer noch, manchmal dauert es Minuten bzw. das Signal kommt gar nicht an, das nächste mal geht es sofort ohne Verzögerung. Hatte das Problem in der 3er Versionen auch nie.

Auch ich kann die CCU2 nicht komplett als Fehlerquelle ausschliessen, zumal mir die aktuelle Version abartig viele „Kommunikation gestört Meldungen“ liefert.

Moin cyberganny,

da du die neue FW 2.21.10 ansprichst wollte ich dich auf den Duty Cycle aufmerksam machen. Solltest du z. B. beim Start von IPS deine Geräte so wie ich abfragen, um die aktuellen Stati zu bekommen, dann kann nach mehrfachem Start von IPS schnell ein Problem auftreten.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die V 4.1 zügiger als die 4.0 reagiert. Allerdings habe ich minütlich einen Fehlereintrag im CCU Log https://www.symcon.de/forum/threads/32820-Testing-4-1-CCU-Log-voll-mit-Fehlermeldungen

Gruß
Hans

Ich muss mich leider auch mal zum Thema melden:
Ich steuere einige Rolladen (aus historischen Gründen) über einen HM 4-Kanal Funkswitch, getriggert wird zum Beispiel über den HM Griffkontakt … seit der 4er IPS Version dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die Rollade nach dem Öffnen der Tür (Griffkontakt) anfängt zu verfahren. Ich habe das mal mit Log Ausgaben geprüft => der Übeltäter (Zeitfresser) ist der einfache Schreibbefehl auf den Switch

HM_WriteValueBoolean($SC_INSTANCE, "STATE" , True);

Das dauert sage und schreibe 4 Sekunden (IPS_LogMessage vor und nach dem Befehl).
Das war in der 3er Version nicht der Fall, da fuhr die Rollade gefühlt sofort mit dem Drehen des Türgriffs hoch oder runter.

Wenn ich noch etwas zur „Fehlerfindung“ beitragen kann bitte Info.

Gruß, Michael

@micserver

Du nutzt keine klassische CCU2? Bedeutet es kann nicht an der Firmware der CCU2 liegen?

Mich nervt diese Verzögerung total, 2-4 Sekunden wäre ja noch ok… Ich stehe manchmal 15 -30 Sekunden vor der Haustür bis diese aufgeht. Auch meine Frau ist genervt.(nicht gut).:mad: Manchmal geht die Tür sofort auf und manchmal dauert es Ewigkeiten.

Ich habe keine Idee was das ist, bei IPS 3.4 war das sicher nicht.

Ich hatte auch Probleme mit Verzögerungen von bis zu 10-15 Sek. nach dem Umstieg von RaspberryMatic auf eine org. CCU2. Nach dem Umstellen des Syslog Servers wie oben beschrieben (alles loggen) funktioniert es ohne Probleme.

@juwo1811

Die fragliche HW spreche ich zur Zeit noch über einen LAN Adappter an. Ich werde das mal auf den RASPI mit YAHM umziehen und vergleichen wie sich das verhält …melde mich dann.

Gruß, Michael

So, testweise mal einen Aktuator auf den PI (YAHM CCU2) umgezogen … siehe da, die Verzögerung ist weg, Reaktion wie früher … quasi direkt.
Werde in den nächsten Tagen wohl alles auf dem PI umziehen müssen…
Gruß Michael

Versuch mal homegear. Ist wirklich einen Versuch wert.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ich kenne mich leider nicht in Homegear oder in YAHM aus (Muss mich da erst mal einlesen :confused:), würde es aber erstmal gerne mit dem Syslog Server oder Ping versuchen, kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich das auf der CCU2 zum Laufen bekomme?

Homematic Watchdog

@Fonzo

Danke für deinen Hinweis, ich hab den Thread gelesen, weiß aber nicht wirklich was dein Teil genau macht, was heißt Watchdog… du überwachst damit die CCU ? Du öffenest in IPS die homematic Socket…?? Kannst du mir in ein, zwei Sätzen das kurz erklären?