IPS Bayern-Stammtisch

Hi,

na denn, bin auch dabei ;):smiley:

Grüße
Tom

Hi Tom, ich dachte deine Anwesenheit wäre Mindestvoraussetzung :slight_smile:

Ich würde gerne mal wieder kommen, muss ich nur mit meiner Tochter abklären, die am 15.01 Geburtstag hat und eine Party abhält, wo ich den Aufpasser spielen soll :confused:. Zum Glück feiert sie einen Tag vorher am 14.01. Der 22.01 geht bei mir leider nicht, wegen Skifahren. Ganz sicher kann ich also noch nicht zusagen.

Über Themen ist ja noch nicht soviel gesagt worden. Ich würde gerne mal über zwei Punkte reden (habe nichts Größeres vorbereitet):

1. Graphische Darstellung von Messwerten mit Vor- Nachteilen der einzelenen Varianten

[ul]
[li]WebFront (IPS-intern)
[/li][li]AMCharts (basierend auf Flash, blöd für das IPhone)
[/li][li]DUGTools
[/li][li]Jgline
[/li][li]… andere, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe
[/li][/ul]
Ich habe Beispiele der vier Systeme mal als Screenshots angehängt.

2. Speicherung von Werten in Datenbanken

[ul]
[li]interne SQLite von IPS
[/li][li]eigene SQLite
[/li][li]Mysql
[/li][li]RRD
[/li][li]andere Möglichkeiten
[/li][/ul]

Eine Anmerkung an alle Nicht-Bayern von mir:

Hi Dieter, ich bin damals als Franke auf dem Hessenstammtisch in Nidda auch gut behandelt worden, hast also nichts zu befürchten :). Der Andreas als Schwabe (wir beide sind ja Zwangsbayern), kann das sicher bestätigen. Mir hat es dort echt Spass gemacht.

Gruss
Bernd

Wir Hessen sind ja alles nette, war ne schöne Veranstaltung bei Reiner.

Für mich ist der eine sowie der andere Termin mit Schichtentausch verbuunden, allerdings müsste ich für den 15.1. nur eine tauschen.
Vielleicht könnten wir uns auf einen Termin festlegen, je nachdem wer und wie viele Anmeldungen kommen. Je früher ich das weiss desto einfacher geht das, da unser Dienstplan für Januar schon fertig ist

Ja Bernd wir in Oberhessen sind halt Multikulti und behandeln fremde Kulturen immer gut.
Aber Spass beiseite, dein Beitrag hat auch zum Gelingen beigetragen.

Achtung,

aufgrund der Resonanz hab ich mal den 15.Januar eingetragen (siehe ersten Beitrag von mir)

Bitte um PM wer für diesen Termin kommen möchte.

Grüße
andrge

Wenns irgendwie geht, werd ich auch zum Stammtisch am 15.1. fahren und noch nen Kollegen mitbringen.

Ich kann aber vermutlich nicht vor 16:00 in München losfahren, weil ich Frühschicht hab.

Gruß aus München
Eddi

Moin,

Ich kann aber vermutlich nicht vor 16:00 in München losfahren, weil ich Frühschicht hab.

macht nichts, bist ja dann pünktlich zum Abendessen da :wink:

Gruß
Tom

Vielleicht kann ein Mod ab Einladung von andrge den Thread teilen, geht sonst unter.

Melde mich mal unverbindlich an, auch wenn IPS mich zur Zeit eher :mad: dreinschauen lässt.

Priustransfer ist allerdings ab/nach Airport Nuernberg erforderlich :wink:

Moin,

Priustransfer ist allerdings ab/nach Airport Nuernberg erforderlich

Akkus sind natürlich wie immer geladen, also kein Problem :stuck_out_tongue:

Gruß
Tom

AirBärlin Flug ist gebucht :wink:

Klasse, so bekommen wir einen Hauch „Norden“ in den Bayernstammtisch!

Grüße
Andrge

Moin,

Klasse, so bekommen wir einen Hauch „Norden“ in den Bayernstammtisch!

du meintest bestimmt „Klasse, so bekommen wir einen Hauch „Fisch“ in den Bayernstammtisch!“ oder :smiley:
oder feiner ausgedrückt, etwas Meeresbrise :stuck_out_tongue:

Louis hats gut, sitzt grad im warmen auf den Kanaren, während wir uns den Arsch abfrieren :cool:

Übrigens, Peter (Pepe!) kommt höchstwahrscheinlich auch wieder :wink:

Grüße
Tom

…also so hab ich es nicht gemeint! Hab nur von einem „Hauch Norden“ geschrieben. Was du wieder von mir denkst :smiley:

Werd bis zum WE mal eine Liste aller vorläufigen Teilnehmer verschicken. Danke schon mal für die Anmeldungen. Tom, deine Bude wird voll :smiley:

Ciao

Andrge

2. Nordbayernstammtisch

Es ist soweit, am Samstag steigt der 2. Nordbayern Stammtisch. Es gibt wieder viel zu sehen und zu bequatschen.

Termin: Samstag, 15.Januar 2011
Zeit: ab 16:00Uhr (Ende offen)
Ort: Kagenhof 65, 90587 Veitsbronn, Landkreis Fürth
(in der Kellerbar von MSR_Junky)

Kosten: Nachdem das Treffen von einem Forenmitglied ausgerichtet wird, darf jeder was in den „Hut“ für Essen und Getränke werfen.

Danke für die rege Anmeldung. Hier nun eine kurze Zusammenfassung der bisher angemeldeten Teilnehmer:

  • Die Neuendorfer + Frau
  • Eddi
  • Pepe!
  • icey
  • grind
  • brdiver677 + Frau
  • wolf61
  • SilentboB
  • Manny (nicht im Forum und auch kein IPS-User)
  • Alikante
  • MSR_Junky (danke schon mal an den Gastgeber!)
  • andrge

Hoffe ich habe niemand vergessen, wenn doch, sagt mir Bescheid.
Wer kurzfristig noch Lust und Zeit hat ist immer willkommen und gern gesehen.

Freue mich schon auf Samstag.

Grüße
Andreas (andrge)

Hallo Andreas,

es kommen noch zwei weitere „Ehrengäste“, kannst du der Liste noch beifügen :stuck_out_tongue:

Manny (nicht im Forum und auch kein IPS-User)
Alikante

Grüße
Tom

P.S. kann jemand einen Beamer organisieren und mitbringen?

Einen SD-Beamer mit 3 oder 4 kaputten Pixeln habe ich daheim und kann ich bei Bedarf mitnehmen.

LG
Nicolai

Klasse, bring bitte mit!

andrge

Moin,

klasse. Ist besser als wenn 10 Mann um ein Notebook rumsitzen und nur teilweise was sehen :slight_smile: Die 4 Pixel können wir interpolieren :wink:

Gruß
Tom

Hallo zusammen,

nochmal einen herzlichen Dank an unsere Gastgeber, Thomas und seine Frau. Ich musste leider schon früher zu einer anderen Veranstaltung weg und ich konnte mich von den beiden gar nicht verabschieden.

Anbei wie versprochen nochmal die Links zu den verschieden grafischen Darstellungsmöglichkeiten und ein paar Infos zu den Datenbanken:

IPS interne Variante im Webfront mit SQLite:

  • einfach bei IPS so dabei
  • wenig Konfigurationsaufwand
    - momentan kein Multigraph
  • eingeschränkter Browsersupport (besonders bei mobilen Geräten)
  • interne SQLite-DB soll/darf nur mit IPS-Bordmitteln genutzt werden

JpGraph:

  • alles in PHP
  • Nutzung der bereits vorhandenen DB
  • relativ klein und schlank
  • da nur Bitmapgrafiken zusammen gebaut werden, browserunabhängig

Die AMCharts (Trendkurven in IPS, von Thomas):

  • hoch interaktiv
  • Nutzung von MySQL

DUGTools:
Threat im Forum: http://www.ip-symcon.de/forum/f16/projekt-sqlite-dug-tool-7033/

  • da nur Bitmapgrafiken zusammen gebaut werden, browserunabhängig
  • Performanceprobleme bei mehreren gleichzeitigen Graphen
  • Zukunft ungewiss

WIIPS von Torro, wohl der Urvater aller Grafiken in IPS:
Threat im Forum: http://www.ip-symcon.de/forum/f17/wiips-3-0b-mysql-datenbankoption-7170/

  • einfache Erzeugung von Bitmapgrafiken, deshalb auch Browserunabhängig
  • RRD als speicherplatzschonende DB für Langzeiterfassung
  • MySQL kann ab V3 zusätzlich eingebunden werden

Noch ein Wort zu den Datenbanken. Ich selbst bevorzuge echte Client/Server-DBs wie Oracle, MS SQL oder das freie MySQL. Die können zwar auch viel mehr, sind aber auch komplexer in der Handhabung. Ob eine lokal laufende SQLite alle Anforderungen von uns IPS-Usern abdeckt (sieht man schon daran, dass ich die IPS-interne SQLite mit Standard-SQLitebefehlen nicht nutzen darf), mage ich zu bezweifeln, aber für den Anfang reicht sie schon. Auch hierzu eine Aussage der Macher von SQLite und den Grenzen: Implementation Limits For SQLite

Ansonsten hat der Stammtisch wieder mal sehr viel Spass gemacht.

Gruss
Bernd

Hallo :slight_smile:

Anbei die Bilder vom Stammtisch bei Tom.

Zur Visualisierung mit AMCharts kann man sich auch die Visu von Tom oder uns ansehen. Für MySQL reicht eine einfache XAMPP Lite Installation.