IPS Bayern-Stammtisch

Hi,

wegen Zimmer könnt ihr hier mal schauen, oder aber Kellerbar und Schlafsack :slight_smile:

Gruß
Thomas

Ok, Termin ist im Outlook eingetragen und auch von der Frau genehmigt worden :slight_smile:

Thomas, wenn Du auch mitkommen willst, kannst de gerne bei uns übernachten. Die weite Fahrt in das hohe Oberfranken könntest du dir dann sparen.

Gruss
Icey

Hi,

Thomas, wenn Du auch mitkommen willst, kannst de gerne bei uns übernachten. Die weite Fahrt in das hohe Oberfranken könntest du dir dann sparen.

welchen Thomas meinst du und wo zum Teufel ist Oberfranken :confused::smiley:

Gruß
Thomas

Hi,

ich habe mir mal den Termin in Calender eingebucht und hoffe, dass nicht dazwischen kommt.

Bin mal gespannt.

Grüße aus Mittelfranken
Björn

Hi Stammtischgenossen,

zum Essen wird es ein ungarisches Gulasch geben, das auf einem Dreibein über offenem Feuer gemacht wird. Wenn das Wetter passt können wir draussen sitzen, Pergola ist überdacht. Wenn es schlecht wird, gehts in die Kellerbar.

Wollt ihr spezielle Themen bequatschen (wie z.B. AVR mit Ethersex) oder einfach drauf los was so einfällt ?

Soll ich irgendwas vorbereiten wie z.B. Netzwerkanschluss, Internetverbindung, bestimmte Hardware usw. ?

Hat jemand nen besonderen Wunsch?

Grüße
Thomas

„Route nach/zu 90587, Deutschland 665 km – ca. 6 Stunden, 2 Minuten“

„zum Essen wird es ein ungarisches Gulasch geben, das auf einem Dreibein über offenem Feuer gemacht wird“

… leider einige km zu viel … :mad:

Das IPS- Team wünscht allen Teilnehmern einen guten Appetit und gutes „Gequatsche“ …

MST

Hallo Thomas,

ich bin auf deinen AVR gespannt. Da ich auch noch ein AVR-Net-IO von Pollin hier rumliegen habe würden mich alle möglichen Einsatzgebiete interessieren. Evtl. könntest Du ihn mir ja gleich mit deiner FW flashen :rolleyes:

Ansonsten könnte bmwm3 (Uwe) und ich noch unser eDip mitbringen wobei einige Leute die erscheinen unsere Versionen bereits begutachten konnten.

Ansonsten bin ich relativ anspruchlos, ich sauge alles brauchbare auf und setze es bei Bedarf um.

Hi Werner,

das mit dem AVR ist Icey, der zeigt was damit geht. Mich interessiert das aber auch, hab auch zwei von den Teilen hier rumliegen.

eDip wäre auch mal interessant live zu sehen :wink:

@Michael
habt ihr noch keinen IPS Privatjet, damit wärst du in einer Stunde hier :smiley:

Gruß
Thomas

Ok, ich schau mal, ob ich die Entwicklungsumgebung auf einen Laptop packen kann (läuft in ner VM-Box V6). Hardware zum Flashen kann ich auch mitbringen.

@Thomas, Internet ist nicht zwingend notwendig kann aber nicht schaden.

Gruss
Icey

Für alle, die zum Bayernstammtisch einen AVR Net IO zum Flashen mitbringen wollen, bräuchte ich noch folgende Informationen. Am besten vorab hier im Forum oder besser via PM. Ich könnte dann die Flashdatei vorher erstellen. Sicher ist sicher, könnte ja sein dass wir am Stammtisch nicht genügend Zeit haben, oder dass etwas anderes dazwischen kommt.

Notwendige Informationen (mit Beispielen):

Controllertyp  ATMega32 / ATmega644
Hostname       AVRHOST
MAC            00-01-02-03-04-05
IP-Adresse     192.168.1.201
Gateway        192.168.1.10
Mit DNS        yes / no
DNS            192.168.1.15
Mit NTP        yes / no
NTP-Server     192.168.1.20

Mit dem ATMega32 geht allerdings nicht alles (kein UDP, DNS, …), da er sowohl vom Flash- als auch vom Hauptspeicher eingeschränkt ist.

Gruss
Icey

Hallo Icey,

ich bring mal mein AVR, die passende Programmierumgebung und einen kleinen IPS Server mit 1-Wire Beispielen mit.

MSR_Junky,
Danke für das Angebot für die Schlafmöglichkeit in der Kellerbar. Hört sich gut an.

Fahrgemeinschaft Mü - Nordbayern,
schreibt mir bitte eine PM (mit genauer Adresse) wer außer Werner noch alles mirfahren möchte.

Ciao
Andrge

Hallo,

die Entwicklungsumgebung plus MyAVR zum Flashen habe ich eben auch auf einen Laptop gepackt. Ich werde noch folgende Hardware mitbringen:

  • AVR Net IO mit ATMega644
  • IO Platine K8IO
  • 1-Wire Sensor DS18B20
  • Ein Solarpanel für Helligkeitsmessung
  • einen beliebigen Schalter um IO zu zeigen

Eine Praesentation plus Beispiele in PHP und IP Symcon bin ich gerade am vorbereiten.

@Thomas, an dem BHKW habe ich größtes Interesse. Vor allem an Kosten, behördlichen Auflagen und Potentialen. Ne Führung mit Erklärung wäre super.

Gruss
Bernd

AVRNETIO.jpg

K8IO.jpg

1W.jpg

Solar.jpg

… „1-Wire Sensor DS18B20“ vergesst bloß nicht ein Bild von dem anderen „Dreibein“ zu machen …

Hi,

@Thomas, an dem BHKW habe ich größtes Interesse. Vor allem an Kosten, behördlichen Auflagen und Potentialen. Ne Führung mit Erklärung wäre super.

na ist doch selbstverständlich :wink: Ihr könnt in meiner Haustechnik aasen wie ihr wollt und mich stundenlang löchern.
Wenn dich BHKWs interessieren, kannst du dich dazu auch mal in meinem Forum einlesen :wink:

1-Wire mässig habe ich so ziemlich alles an Bauteilen da, braucht also nicht unbedingt was mitzubringen.

@Steiner
An welches Dreibein denkst du da, wir schlafen doch nicht wie Motorräder :confused::smiley:

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

bei 1-Wire gehts ja nicht nur um Theorie :slight_smile: Anschließen muß man die Dinger auch noch. Sprich, jeder Pin gehört irgendwo angelötet. Ich versuche mal einen Anschluß an den ATMega zu definieren und mit dir abzustimmen. Ich hatte bisher nur den DS18S20 (den mit den min. 0,5 Grad Schritten) und den DS18B20 (kleiner 0,1 Grad Schritte) mit Ethersex am laufen. Andere 1-Wire Teile anzubinden, wäre ganz interessant.

Gruss
Bernd

… „schlafen“ :confused: kochen !

MST

Hi Bernd,

die Bauteile sind alle noch nirgends eingebaut (sind Reserve), kannst also löten soviel du möchtest, Lötstation ist vorhanden :wink:
DS18S20 habe ich nicht nur 18B20.

… „schlafen“ kochen !

achso, dachte da mehr an die Motorradstellung (Seitenständer) beim Schlafen.

Die Gulaschkanone können wir dir gerne Fotografieren, nur mit dem Geruch und Geschmack wirds schwierig :smiley:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich würde gerne am Stammtisch teilnehmen.
Mit IPS-Symcon kämpfe ich seit vier Wochen. ( Wollte nur für den Pool eine schöne Anzeige basteln! )
Ich hoffe das die Praxis mich meinem Ziel etwas näher bringt.
Ein BHKW wäre auch super für das Poolwasser.

Viele Grüße aus Vestenbergsgreuth
Peter

Hi Nachbar,

ich würde gerne am Stammtisch teilnehmen.

na aber selbstverfreilicht. Platz ist genügend vorhanden :wink:

Ich hoffe das die Praxis mich meinem Ziel etwas näher bringt.

Das wird mit Sicherheit so sein wenn du von uns die ein oder anderen Tipps bekommst. Oft hängt es nur an Kleinigkeiten, wenn man die dann von irgend jemanden erfährt, gehts wieder weiter.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

löten möchte ich vermeiden. Frühers hat es ja Spass gemacht, Heute nur noch wenn es sein muss :slight_smile: Anbei wie versprochen, mein Vorschlag für die 1Wire-Anbindung an den AVR Net IO. Hier kommt der parasitären Modus zum Einsatz. Ich habe das Bild auf der Ethersexhomepage (link) noch ein wenig ergänzt. Als Stecker habe ich 2,5 mono Klinckerstecker verwendet. Aussen liegt Masse, in der Mitte die Daten. Ich bringe eine fertige Buchsen/Steckerkombination mit. Bei Dir muessten wir dann nur noch die zwei Leitungen (Ground und Data, da parasitär) an das 1-Wire-Zeugs anschließen.

Gruss
Icey