IPS - Backup was ist zur Zeit aktuell

Hallo,

ich sichere mein IPS zur Zeit nur per Hand, wenn ich mal daran denke. :frowning:

Ich habe das Forum schon durchsucht und mehrer Einträge z.B. zu Pulse gefunden, was sehr gut klingt.
Leider funktionieren alle Links bzw. Downloads nicht mehr.

Mein Ziel ist es, den IPS-Ordner komplett bei laufendem System zu sichern oder wenn das nicht geht, den Dienst automatische für die Sicherung abzuschalten und wieder zu aktivieren.

Welche Möglichkeiten habe ich und was setzt ihr zur Zeit ein?

Danke
René

Hallo René,

hier gibt es wahrscheinlich unendlich viele Antworten wie man IP-Symcon sichern kann.

Da ich den Dienst nicht immer beenden möchte wenn ich sichere nutze ich Backup-Tools die auf Basis von VSS sichern da hier ein Snapshot erzeugt wird um die Daten zu sichern.

Ich persönlich nutze Cobian Backup. Habe bis dato noch keine negativen Erfahrungen mit dieser Freeware gemacht.

Die Sicherung läuft bei mir vierstufig ab.

[ol]
[li]tägliches inkrementelles Backup, also die Unterschiede auf externes NAS und alle 5 Tage ein Vollbackup wobei nur die letzten beiden Vollbackups erhalten bleiben.[/li][li]tägliches inkrementelles Backup in die Cloud und alle 5 Tage ein Vollbackup wobei nur die letzten beiden Vollbackups erhalten bleiben.[/li][li]Alle 7 Tage Vollbackup in die Cloud wobei hier alles erhalten bleibt und nur manuell gelöscht wird.[/li][li]Da IP-Symcon bei mir auf einem SBS2008 läuft und der Ordner eine Netzwerkfreigabe ist wird diese Freigabe automatisch durch den VSS gesichert und steht somit im Netzwerk mit den eingestellten Parametern in verschiedenen Versionen zur Verfügung.[/li][/ol]Warum so Paranoid? Ich stelle mir einfach mal vor was es für Arbeit wäre wenn IPS mal komplett zerstört wäre :cool:

Bezüglich Backup-Tools gibt es eine Menge freie sowie kommerzielle Lösungen in Netz der Netze.

Ich sichere z.B. meinen IPS-Server täglich automatisch auf meinem Acer Home Server ab.

Hallo,

ich sichere meine gesamten PC`s (5 PC’s und 3 Notebooks) automatisch auf meinen WHS (Windowshomeserver). Das hat sich bisher als sehr praktisch erwiesen und funktioniert seit ca. 1 Jahr sehr zuverlässig. Damit habe ich schon mehrmals den Rechner meiner Frau gerettet!! IPS habe ich darüber auch schon zurück gesichert.
Das ist sicher keine professionelle Lösung aber für mich ausreichend!

Gruß Tommy

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich jetzt mal mit deinen Vorschlägen beschäftigen.

Paranoid :smiley: würde ich nicht unbedingt sagen

René

Komisch, „TONIC“ war doch noch vor kurzem aktiv und hat eine neue Revision seiner Tools vorgestellt.

Ich verwende sein Pulse und bin sehr zufrieden damit. Ist Perfekt gemacht.
Taugt aber nur um IPS selbst zu sichern, um den Rechner oder andere Progs kümmert es sich nicht.

Kann dir gerne eine Kopie zukommen lassen, Toni wird wohl nix dagegenhaben, er hats ja als Freeware bereitgestellt.

gruß
bb

Ich weiß nicht, ob es allen bekannt ist, da es von Microsoft gut versteckt wird, aber es nennt sich [b]SyncToy[/b] und ist ein relativ simples Backup-Programm, das entweder Ordnerpaare synchronisiert, oder nur in eine Richtung sichert („Echo“).

Das Programm wird auch als Kommandozeilenversion installiert (SyncToyCmd) und kann dann z.B. mit der Windows Aufgabenplanung regelmäßig gestartet werden, um zuverlässig die Daten (auch auf Netzlaufwerke) zu sichern.

Konfigurierbar sind auch Ausnahmen (Dateitypen), und einiges mehr! :slight_smile:

LG,
florida

http://www.tonis-welt.com/ ist Offline.

Hallo zusammen,

also den IPS-Ordner sichere ich auch regelmässig.

Aber was ist mit den sonstigen Treiber / Programmen?
-1Wire
-AKM868

  • silex1000
  • FHZ 1300

Wäre das schön, wenn es dafür eine „1-klick“ Sicherung gäbe :slight_smile:

Gruss NBA

ntbackup… ist quasi kostenlos bei Windows dabei und sichert alles was man im Notfall braucht.
Um Systemeinstellungen (z.B. Treiber) zu sichern, dann die Option „Systemstatus“ bzw. das gesamte System (inkl. Root-LW) mit sichern!

Ach bin mit diesen Systemsicherungssoftwaren schon so oft auf die Nase gefallen. Nie wieder.
Insbesondere früher, als es noch Bandlaufwerke gab. Sichern konnte man immer ganz toll, rücksichern nur selten…
Hab da einige arogante und selbstgefällige Kunden plötzlich ganz blaß und klein werden sehen.

Meine Strategie: Wichtige Daten per Copy auf eine dedizierte Platte/Maschine.
Zusätzlich liegt dort von jedem Rechner ein „Install“ Verzeichnis in dem absolut konsequent ALLE Treiber und Programme in der letzten installierten Version griffbereit liegen. Für Sonderkonfigurationen ein readme mit kurzer Beschreibung.
Unwichtige GByte Fresser wie Videos und MP3 werden nicht gesichert.
Fotos sind dafür zusätzlich auf einer externen Platte bei einem Bekannten deponiert.

gruß
bb

Ich habe einen QNAP RAID 5 NAS der über RSYNC auf einem weiteren RAID 5 NAS (Thecus) automatisch einmal am Tag alles spiegelt. Dabei werden auf dem Thecus bei Veränderungen Versionen angelegt. Local liegen keine Nutzerdaten nur Standart System (Wird im Fehlerfall neu aufgesetzt)
IPS sichere ich manuell bei Veränderungen und 1 mal pro Woche auf den QNAP da sich der Dienst nicht mehr beenden lässt :frowning: und sich von daher leider nicht mehr automatisch sichern lässt.