IPS aufräumen

Hallo,

nachdem ich nun aus Gründen der Ausfallsicherheit die Licht- und Jalousiesteurung der CCU1 überlasse und auch gelichzeitg auf Wired-Module gewechselt bin, steht nun die Bereinigung von IPS an.

Bevor ich die Funkkomponenten lösche aus dem IPS, möchte ich sämtliche Verweise wie Links und das Vorkommen in Scripten löschen, damit beim Entfernen der alten HM-Instanzen keine Leichen bleiben. Das Neuanlegen mittels HM-Konfigurator geht ja super einfach und komfortabel.

OK, dann ist ja alles klar.

Jup. Kann ich bestätigen. :smiley:

Also keine konstruktive Idee? Ist die Aufgabenstellung zu kompliziert geschrieben? Oder deren Lösung zu einfach? Lasst mich auch mitgrinsen.

Hatte mal ein Script gemacht und ein wenig modifiziert, deckt aber nur Links mehr recht als schlecht ab:

<?

// gesuchte HM-ID
$id = 37351  /*[Flure\Licht\Lampe Flur EG]*/; 

// ------------------------------------------------
$alle_links = IPS_GetLinkList();
foreach($alle_links as $link)
	{
	$get_link = IPS_GetLink($link);
 	//print_r($get_link);

	$parent_id = IPS_GetParent($get_link['TargetID']);
	//echo "Parent-ID: " . $parent_id . "

";
	$linkverweis = @IPS_GetLocation($get_link['TargetID']);

	$get_instance = @IPS_GetInstance($parent_id);
	$instance_id = $get_instance['InstanceID'];
	//print_r($get_instance);
	if ($get_instance['ModuleInfo']['ModuleID'] == "{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}") //HomeMatic Device = {EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}
	   {
	   if ($instance_id == $id)
	      {
			echo "Link-ID " . $link . " (" . IPS_GetLocation($link) . ") verweist auf ID " . $get_link['TargetID'] . " (" . $linkverweis . ") der HM-Instanz " . $instance_id . " (" . IPS_GetLocation($instance_id) . ")

";
			}
		}
	}

?>

Das „Problem“ ist eher, dass aus Deinem Post nicht klar wird, was Du jetzt willst. :cool:

1.) Es ist eine Info: Ok, dann viel Spass
2.) Es ist eine Feststellung: Ok, dann mach es
3.) Es ist eine versteckte Frage: Ok, dann stelle die Frage
4.) …

Gruß
Bruno

Es ist eine versteckte Frage: Ok, dann stelle die Frage

Ok: Wie bekomme ich sämtliche Objekte, Ereignisse, Linke, Scripte,… heraus, die auf meine HM-Instanzen und deren Variablen verweisen?

Nun ist es aus grammatikalischer Sicht ein Fragesatz.:rolleyes: