IPS auf Win2008 Server R2 Core installieren

Hallo zusammen,

bisher hatte ich IPS auf einem XP-Rechner laufen, möchte diesen aber ablösen und virtualisieren. Als Server-OS soll der „Hyper-V Server 2008 R2“ zum einsatz kommen, welcher auf „Win2008 Server R2 Core“ basiert.

IPS soll dann nicht wie bisher auf dem XP Client laufen, sondern direkt auf dem Hyper-V Server. Das Problem ist nur, das ich zwar IPS starten kann aber wenn dann die Lizenzdatei ausgewählt werden soll, ist die Schaltfläche inaktiv (siehe Screenshot). :frowning:

Gibt es eine Möglichkeit den Path zu der Lizenzdatei beim starten mit anzugeben oder eine andere Lösung? Oder läuft IPS auf einem Server Core generell nicht?

Das Bild ist sehr klein… aber es sieht so aus, als wenn die Schaltfläche aktiv wäre. Direkt rechts neben der TextBox, wo der „Bitte auswählen“ Text ist…

paresy

Wo und wie die Lizenz angegeben wird, ist mir schon klar. Habe schließlich IPS bereits seit 2 Jahren am laufen. :wink:

Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, passiert allerdings nichts. Normalerweise würde sich dann ja ein Explorer-Fenster öffnen, wo man Ordner/Datei auswählt. Das passiert allerdings nicht. :frowning:

Wird wohl daran liegen, das es im Server Core keine Windows-Explorer gibt. Deshalb auch die Frage, ob man den Path zur Lizenzdatei auch beim starten durch einen Parameter mitangeben kann. Also z.B. „IPS_Console.exe /Lizenz=C:…“

Der Screenshot wurde übrigens durch die Boardeinstellungen so verkleinert. In original Größe gibt es den Screenshot hier: Picasa Web Albums - Jörg König - Public :wink:


ips_tray.exe /activate max@mustermann.de licence.txt

(Als Referenz: Steht hier in der Doku… etwas versteckt: Linux (Wine): IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)

Der Core Server hat doch gar keine GUI… wie kannst du dann überhaupt den LiveInstaller starten?

paresy

… Eine GUI gibt es schon, man kann z.B das Notepad öffnen, ich halte deinen Versuch trotzdem für ein Abenteuer, da viele Grundlagen, wie z.B. SAPI und verschiedene Bibliotheken nicht implementiert sind. Lass IPS doch einfach Al Guest laufen. Microsoft supportet übrigens auf dem HyperV Host, egal ob Core oder GUI lediglich Managementsoftware wie Virenschutz, Backup oder Monitoring.

Was ist denn der Vorteil den 2008er Core Server zu nutzen statt einem Vollwertigen 2008er Server oder ganz einfach Win7?

paresy

… neben der Ressourcenersparnis wegen nicht vorhandener Komponenten dadurch in erster Linie weniger Patches und auch geringere Angriffsmöglichkeiten.

Wir setzen Core-Server bei uns im Unternehmen als ActiveDirectory DomainController ein. Wenn man sich auf die Microsoft-Server-Services beschränkt, ist das auch durchaus ok, sobald Services wie z.B. Exchange-Server oder Drittprodukte zum Einsatz kommen, ist das meistens ein Ausschlusskriterium und wird von Microsoft nicht mehr supportet …

Nachteil von Core-Servern ist natürlich die Tatsache, dass man nicht mehr direkt auf der Maschine die Management-GUI’s starten kann, sondern mit Remote-Konsolen drauf muss. Mittlerweile (seit R2) läuft nativ zumindest die PowerShell zum Administrieren über die Kommandozeile, vorher musste man sich durch einen Wust von Kommandos wühlen, um auf der Maschine zu Administrieren :slight_smile:

Trotzdem: selbst wenn man’s zum Laufen bekommt, würde ich persönlich davon abraten, IPS auf Core einzusetzen. Spätestens mit Hardware-Treiber für Automations-Hardware oder z.B. Sprachausgabe mittels SAPI wird es probleme geben …

…kleiner Hinweis -> Wenn man schon Serverhardware besitzt sollte man mal ESX(i) ins Auge fassen, dann laufen Core und XP prima nebeneinander :wink:

Oder, wie bei mir, noch 3 andere Linux-Büchsen und Thinclient-Server und 3 XP-Remote-maschinen (für Performancehungrige Anwendungen)

BTW: Habe keine wirt./pers. Verbindung zu VMware.

Grüße

Frank

… Damit es gerecht bleibt: mit Hyper-V auch kein Problem :smiley:

nen Preisunterschied von 2000€ :smiley:

Der MS Hyper-V 2008 R2 Server ist kostenlos. Zumindest wurde er bei Markteinführung für einige Zeit kostenlos und voll betriebsfähig zum Download auf der MS Seite angeboten. Und eigentlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht, immerhin ist ein brandaktueller Betriebssystemkernel drunter, und IP Symcon ist ja im Grunde genommen wirklich kaum etwas anderes als ein DIenst mit etwas Baumansicht drumherum.

Hat es denn jetzt jemand ausprobiert? Geht es?

paresy

… boah, wo kaufst du denn deine Software??? Die ziehen dich über den Tisch :wink:

Wenn ich mal viel Zeit hab, probier ich’s mal aus auf einer Core-Installation … kann aber noch etwas dauern …