IPS auf Ubuntu installieren - Fehler

Hallo Zusammen,

Ich nutze IP Symcon schon lange auf einem Windows Rechner. Jetzt versuche ich verzweifelt IP Symcon auf meinem Homeserver (Ubuntu 14.04.4 LTS) zum Laufen zu bringen, scheitere aber schon an der Installation.

habe diese Anleitung verwendet:

https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/installation/#Linux_Installation

leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

root@Homeserver:~# apt-get install symcon
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket symcon kann nicht gefunden werden.

Gibt es irgendeine Idee warum die Installation nicht läuft :confused:

Vielen Dank schon mal…
homeuser

Hast du die sources.list korrekt bearbeitet? apt-get update ausgeführt?

paresy

Ich habe diese Zeile in „/etc/apt/sources.list“ eingefügt:

deb [arch=amd64] http://apt.symcon.de/ stable ubuntu

dann

wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key | apt-key add -

und

apt-get update

ausgeführt.

dann :
apt-get install symcon

gibt die Fehlermeldung:
E: Paket symcon kann nicht gefunden werden.

Überprüfe die Schritte bitte noch einmal und schau ggf. ob nicht vorher schon eine Fehlermeldung war. Irgendwas stimmt dann nicht.

paresy

apt-get update gibt unter Anderem diese Zeile aus:

OK http://apt.symcon.de stable Release.gpg

wenn ich dann „apt-get install symcon“ aufrufe kommt nur die Fehlermeldung Paket nicht gefunden.

Ich weiss nicht was ich noch prüfen soll.

Vielen Dank schon mal für irgenwelche Tips…:confused:

So, ich habe es jetzt noch mal auf meinem Notebook (Ubuntu 14.04.4 LTS) nach der offiziellen Anleitung ausprobiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis:

root@Andreas-NB:~# apt-get install symcon
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket symcon kann nicht gefunden werden.

Alle Zwischenschritte haben ohne Fehler funktioniert. (sind ja nicht so viele…)
Gibt es eine Möglichkeit die Paketdaten zur Installation anderweitig zu beziehen? Apt-get scheint auf dem Server nichts passendes zu finden.

Gruß
Homeuser

Eine Idee hab ich noch. Ist dein System denn korrekt 64Bit? (amd64)

paresy

Habe gerade mal nachgesehen. Beide Systeme sind i686.
Gibt es hier einen Ausweg? Ich glaube auf meinem Homserver läuft das 64bit System nicht.

Gruß
homeuser

Leider nein. Wir unterstützen nur 64Bit unter Ubuntu.

paresy