IPS auf Raspberry später starten

Moin zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, IPS auf dem Raspberry erst zu starten, wenn ein anderer Dienst gestartet ist. IPS müsste also auf den anderen Dienst warten.

Es geht um einen Raspberry mit Raspbian Jessie. Da hier vor kurzem auf systemd umgestellt wurde, habe ich leider noch keine funktionierende Lösung gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

beim Systemstart werden die Scripte in /etc/rc.d/ abgearbeitet. Ist da nichts passendes dabei?

Grüße, Gerhard

Hallo,

du kannst doch einfach im init-script Abhängigkeiten festlegen. Details dazu findest du unter LSBInitScripts - Debian Wiki

Wenn ich das so einfach könnte, würde ich nicht fragen :wink:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue mir das am Wochenende mal an!

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

Symcon steht als Dienst noch in der /etc/init.d. Der ‚systemd-sysv-generator‘ macht daraus (und aus den Programmen in /etc/rc) eine Liste der zu startenden Dienste.
Du müsstest also zuerst Symcon als autostart ausschalten (update-rc.d -f symcon remove) und Dir eine eigene Systemd-Unit erstellen:

[Unit]
SourcePath=/etc/init.d/symcon
[Service]
ExecStart=/etc/init.d/symcon start
ExecStop=/etc/init.d/symcon stop

Die Abhängigkeiten lassen sich z.B. mit ‚Wants=‘, ‚Requires=‘ oder ‚After=‘ darstellen.

Ich möchte bei meinem System in dieser Richtung noch keine Versuche starten. Deshalb kann ich nur theoretische Ratschläge geben.

Grüße, Gerhard