IPS auf Raspberry Pi: Welches Funk-System empfehlt ihr?

Hi,

gerne würde ich mein IPS-System auf einen Raspberry umziehen und ohne Komplikationen…

  • Intertechno-Steckdosen (433 Mhz)
  • Homematic-Aktoren (bisher via BidCoS-Windows-Dienst -> HM LAN Adapter)
  • FS20-Sender (bisher via FHZ1300 Mhz per USB)

weiternutzen wollen.

Daher nun die Frage: wie steuere ich dich o.g. System von einem Raspberry aus an? Aktuell sehe ich keine chicen linux-kompatiblen Lösungen für 433 MHz, Homematic und FS20.

Die bisher beste Idee war die o.g. 3 Transmitter durch 1 Mediola A.I.O. Gateway zu ersetzen, welches einfach von dem Raspberry per Netzwerk angesprochen wird (http://www.mediola.eu/support/datenblatt-gateway-v4.pdf).

Kann das funktionieren? Habt ihr eine bessere Idee?

Grüße!

Olli

Homematic kannst du so weiter nutzen, nur muss halt der Windows Rechner (service) auch immer laufen, aber zu testen geht auch das. Für später ist sicher eine CCU2 empfehlenswert.
Die FHZ läßt sich ebenfalls für das FS20 System weiternutzen.

Zu den Intertechno Teilen kann ich dir leider nix sagen, arbeiten die mit einem Gateway?

FHZ läuft wie gewohnt. Ich würde eine CCU2 erwerben, oder wenn es nix kosten darf lxccu ansehen.

Wie steuerst du 433Mhz zur Zeit über IPS an?

paresy

Die 433 MHz Intertechno Steckdosen steuere ich wie hier beschrieben an:
IPS + Funksteckdosen - in supergünstig!

Verstehe ich nicht… Diese Lösung ist doch schon Linux basierend. :confused:
Michael