IPS auf einem PC mit Geode GX1-300Mhz?

Hallo,

ich hab hier ein altes Schätzchen gefunden, einen EB-3800 mit AMD Geode GX1-300Mhz Prozessor, 512 MB RAM.

Mehr z.Bsp. hier: EB 3800

Windows XP läuft auf einer CF 8 GB. Ist im Moment allerdings nicht installiert. Hatte ich vor Jahren mal als fli4l laufen das Dingen :slight_smile:

Ist IPS auf dem Teil lauffähig?
Was meint ihr?

Vielen Dank.
Linus

Hallo Linus und willkommen im Forum.

Einerseit spricht der Takt bauchgefühlt dagegen. Andererseits ist das Embedded XP sehr schlank und hat wenig overhead. Ausserdem hat mich die Geode Rennziege schon öfter positiv überrascht.

Wenn du die Console und den Browser von nem externen PC übers Netz öffnest, er also keine grafische Oberfläche füttern muss, mit Chance…

Grenzwertig, denke ich. Ist aber sicherlich auch abhängig von deinem Projekt. Für den Anfang und zum rumspielen könnte es schon noch reichen. Wenn du dir irgendwann ein Projektmonster zusammengetippt hast musst du evtl. aufrüsten.

Toni

Lauffähig ja, Spaß wirst du längerfristig damit aber nicht haben.

paresy

Ich hatte längere Zeit einen ähnlichen Rechner mit noch etwas weniger Leistung.
Geode 266Mhz + 256MB Ram + 2GB CompactFlash-Karte als Harddisk.

Das lief längere Zeit ganz gut. Aber…
nur solange wie IPS keine Aufregenden Sachen machen muss. Speziell als auch noch 1-Wire hinzukam, habe ich dann die Erfahrung gemacht, braucht es mehr Leistung. Da kommen immer wieder unerklärliche Lesefehler. Wenn dann auch noch Mysql oder sowas läuft, dann wird die Gesamtzuverläsigkeit schon viel zu kritisch (keine Empfehlung von mir).

Was ich sagen will: Es läuft gut, aber nur solange gar nicht viel zu tun ist für das gesamte System.
Beispielsweise wenn du nur ein paar wenige FS20 Geräte hast, kein Mysql und auch sonst nichts extra, dann Okay!

Seit einem weilchen habe ich einen, ich glaub 1.1Ghz Rechner mit 1 Gig Ram und Festplatte mit Auslagerungsspeicher. Seitdem bin ich viel „glücklicher“ mit der zuverlässigkeit des Systems.

Das mit dem Auslagerungsspeicher ist nicht zu unterschätzen. Auf einer CF kann man nur eine Auslagerungsdatei definieren, wenn diese auch eine Highspeed + fixed Disk Type ist. Die sind aber teuer. Dafür bekommt man schon eine gute „echte“ Festplatte :rolleyes:

Und ohne Auslagerungsspeicher und nur 256 bis 512 mB Ram, kannst du auch keinen Internetexplorer laufen lassen. Und wenn ich sage keinen, dann meine ich auch keinen. Also weder Mozilla noch Chroma oder IE. Versteh mich nicht falsch. Laufen tun sie schon, aber nicht wenn du einen solchen mehrere Tage am laufen hast. Da kommts nach 1 oder 2 Tagen zu einem Speicher-Overflow!
…Das waren zumindest meine Erfahrungen.