IPS auf Beckhoff CX1010, XP Embedded

Hallo Leute

Noch etwas neues im alten Jahr!

Habe heute von einem lieben Nachbarn die IPS Anwendung demonstriert bekommen. Bin begeistert! :smiley: Er arbeitet mit WAGO und dem Modbus-Protokoll.

Wir arbeiten mit Beckhoff und möchten auch dabei bleiben.
Ich frage mich, ob der folgende Lösungsansatz gelingen könnte:

  • Sämtliche Steuerungintelligenz in SPS (TwinCat-Code).
  • Auf XP Embedded XAMP (ohne MySQL) installieren (PHP, Apacheserver).
    ? Läuft den IPS auf einem XP-Embedded?
  • Kommunikation intern über ModBus (Beckhoff hat ja auch einen Modbus-Server). Und bei IPS funktioniert ModBus wunderbar. So müsste es doch gehen, oder?

-> Spricht da etwas dagegen?:rolleyes:

Wenn ich mir das IPS Packet anschaffe, besser Version 1 oder Version 2?

Greets
Lollipop

normalerweise ist xp embedded (anders als ce embedded) ein normales entschlacktes xp - ips sollte also laufen.

gerade wenn man neu einsteigt sollte man die v2 nehmen, die ist einacher.

wofür xampp? ips hat selber einen webserver und kann php, wie sollte man auch sonst die geräte steuern können ;). ips hat eigene php klassen, die der eigene webserver mitbringt.

damit ist ips mega flexibel - schau dir mal als beispielsweise ipshomecontrol oder wiips an, das sind auf ips basierende webanwendungen.

zu beckhoff kann ich leider nichts sagen.

Meines wissens nach (vorsichtig sein), ist der Wago Bus ein Beckhoff Bus…
Da beide eine art kooperation haben (Wago baut die Klemmen für Beckhoff und Beckhoff den Bus für Wago)…

Inwiefern die wirklich gleich sind, kann ich nicht sagen, da ich weder mit dem einem noch dem anderem gearbeitet habe, es wohl auch nicht werde…
Da wenn Bus, dann ehhh LCN…

Aber ich koennte mal nen bekannten fragen, der arbeitet bei einem der beiden Unternehmen, da könnte er sich mal schlau machen…

mfg
korny

Gerade mal via Google gefunden, weiß aber nicht, obs stimmt:

Beckhoff = Wago = Schneider Telemechanique (IP20)
Alles das gleiche System (ursprünglich von Beckhoff entwickelt und von Wago und Schneider als OEM übernommen).

lol… gerade mal weiter gegooglet und uppsi, geht ja um den Rechner (wenn manns soo nennen kann/will)…
Sry, dann ist das obere natürlich eher müll ^^

Hmmm, obs geht, die CPU würde mich bei dem schaetzchen a bisserl stutzig machen… 500 MHz, da weiß ich nicht, wie gut IPS darauf luppet (vor allem V2)…
Aber da werden die „kracks“ wohl eher bescheid wissen…

Sry nochmal, für das Posting oben, is ja mehr „offtopic“ ^^

  • Auf XP Embedded XAMP (ohne MySQL) installieren (PHP, Apacheserver).

Brauchst du nicht - IPS hat einen eigenen WebServer

? Läuft den IPS auf einem XP-Embedded?

Ja.

  • Kommunikation intern über ModBus (Beckhoff hat ja auch einen Modbus-Server). Und bei IPS funktioniert ModBus wunderbar. So müsste es doch gehen, oder?

Das ist eine Frage die tausend Leute gestellt haben und leider weiß keiner eine Antwort - Wenn du es ausprobiert hast, sag bitte bescheid, damit wir diese Frage endlich klären können :slight_smile:

Wenn ich mir das IPS Packet anschaffe, besser Version 1 oder Version 2?

Deine Lizenz gilt dann für beides. Ich würde aber die V2 nutzen :slight_smile:

paresy

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Apache Webserver und dem eingebauten ?

Hm… Vielleicht… Es ist ein vollkommen anderer?

Ich fürchte du musst die Frage mal ein wenig präziser stellen…

Toni

Welcher Unterschied besteht zwischen dem IP-Symcon Webserver
und dem Webserver Apache (z.B. aus XAMPP) ?

Es ist ein vollkommen Anderer. Die Ausstattung ist anders und er unterstützt keine Apache-spezifischen Plugins. Ausser, dass sie beide Webserver sind sehe ich keine Gemeinsamkeiten. Seit der V2 gibts ne SOAP-Schnittstelle.

Wo sind die Unterschiede? so ziemlich alles ist unterschiedlich…

Also nochmal: Was genau willst du eigentlich wissen? :confused:

Toni

Danke für die Antwort.
Mehr wollte ich gar nicht wissen, höchstens warum verwendet man
keinen „Standard Webserver“ wie Apache ?

Weil man einen Apache immer ausliefern müsste (kompliziert) und weil man dort nicht einfach mal neue PHP Befehle integrieren kann.

paresy

Hallo liebe Leute

Netterweise durften wir mit IP-Symcon und Beckhoff einen Start versuchen.

Wir haben uns aber entschieden, die Uebung mit IP-Symcon und Beckhoff ( mit Wago-Protokoll) abzubrechen.

Es erscheint uns nicht sinnvoll, das Wago-Protokoll bei Beckhoff einzusetzen, wenn das ADS-Protokoll von Beckhoff viel leistungsfähiger ist.

Weiter ist es halt so, dass man mit IP-Symcon einen Server parallel laufen lassen muss oder auf eine leistungsfägigere SPS von Beckhoff zurückgreifen muss. Diese sind ja ab Herbst verfügbar. Da wäre die Leistung kein Problem mehr. Oder gleich ein Industrie-PC einsetzen.
Für uns aber ein zu teure Lösung.

Wir möchten die gesamte Intelligens in der SPS halten und die vorhandenen Klemmen als Gateway nutzen. Scheint uns „professioneller“.

Ansonsten denke ich, IP-Symcon ist eine grossartige Sache, halt leider nicht für uns zugeschnitten.

Viel Erfolg wünschen wir Euch
Lollipop

Hm… Bin SPS-mäßig nicht so fit… Aber wäre, wenn die Intelligenz in der SPS bleiben soll, nicht OPC ne Lösung? Nen Server zu implementieren halte ich für Oversized, aber son Client hab isch schon mal programmiert.

Toni