Es wird zwangsläufig ein Hobby von dir werden, behaupte ich einfach mal.
Denn wenn man sich erstmal ein wenig reingefuchst hat und merkt WAS alles geht (gerade auch in Sachen HEIMKINO etc), dann fallen einem 1000 Dinge ein die man noch automatisieren möchte. NUR mit Kino gings bei mir auch mal los…
Mal so nebenbei : bei einem gut automatisierten Raum musst du nicht einen Touch rausholen und schauen ob das Licht noch brennt. Das Kino weiß wann das Licht zu brennen hat und wann nicht und wenn du seit 20 min. nicht mehr im Raum bist und der Beamer auch schon aus ist, dann dreht dir dein Bussystem ganz automatisch das Licht runter, den Blu Ray Player aus und senkt die Heizung ab.
Einmal angefangen ist gerade bei IPS (weil du deine olle Fritzbox, den 5.1 Receiver und den Beamer etc etc etc) mit integrieren kannst, selten nach einem Raum Schluß.
Wenn du nachträglich installieren willst empfiehlt sich ganz klar Funkbus und wenn du sicher sein willst, sprich eine ECHTE Abfrage des Zustands möchtest, muss es ein bidirektionales System sein.
Sprich : Schalter sagt Lampe geh an, Lampe sagt Schalter „yo, bin an gegangen!“
„Schalter“ kann in diesem Fall ein Taster, Bewegungsmelder, Fernbedienung, oder IPS sein; „Lampe“ kann AV Komponente, Aussenbeleuchtung, Haustür, Waschmaschine, Saugroboter …oderwasweißich sein…
Die hier verbreitetsten Systeme dieser Art sind Homematic und Moeller Xcomfort. Preislich, technisch und supportmäßig ist Homematic eher im Bereich der „gehobenen Bau- und Elektromarkt“ Technik anzusiedeln, Moeller gehört eher zu der Elektriker und Installateurs Ware, ergo kann hier dein Elektriker auch mal Infos und Support über Moeller bzw. seinen Großhändler bekommen, weshalb ich persönlich es nutze.
Was IPS dann interessant macht ist die Verquickung zahlloser Systeme und Geräte zu einem ganzen und das ganze auch als solches visualisiert… das ist etwas, was IPS als universale Schnittstelle allen Bus-Softwares vorraus hat.
In diesem Sinne, viel Spaß beim stöbern !