IPS auch als Nicht-Programmierer ?

Hallo,

habe heute ein wenig gelesen und es klingt ja prima, aber ich schätze,
dass hier nur die Basis zum Basteln geschaffen wird.

Das Problem ist, ich überlege schon länger, wie ich einige Dinge wie
Rolläden, Licht, Dimmer aber auch Bilder von Kameras und mein
Kino steuern kann.

Es scheitert vor allem daran, dass eine normale Schalterverkabelung
vorliegt, die ich auch nicht mal so eben komplett ändern kann.
Die Schalter sollen auch ohne Fernbedienung noch in Funktion sein.
Hier ist das Problem, dass es eine Zustandsabfrage geben muss, wenn
ich meinen Touch raushole um zu schauen, ob im Keller noch Licht brennt.

Hat jemand sowas schon gemacht, wenn ja mit welchem System ?
Und ganz wichtig, ich bin zwar interessiert, aber meine Zeit ist leider
eingeteilt. Ich will mich nur soweit mit dem System beschäftigen, bis
es läuft. Dann keine Updates mehr, es soll nur noch funktionieren.

Was sagt ihr, hat das Sinn oder muss man sowas auch immer als Hobby sehen ?

Es wird zwangsläufig ein Hobby von dir werden, behaupte ich einfach mal.

Denn wenn man sich erstmal ein wenig reingefuchst hat und merkt WAS alles geht (gerade auch in Sachen HEIMKINO etc), dann fallen einem 1000 Dinge ein die man noch automatisieren möchte. NUR mit Kino gings bei mir auch mal los…

Mal so nebenbei : bei einem gut automatisierten Raum musst du nicht einen Touch rausholen und schauen ob das Licht noch brennt. Das Kino weiß wann das Licht zu brennen hat und wann nicht und wenn du seit 20 min. nicht mehr im Raum bist und der Beamer auch schon aus ist, dann dreht dir dein Bussystem ganz automatisch das Licht runter, den Blu Ray Player aus und senkt die Heizung ab.

Einmal angefangen ist gerade bei IPS (weil du deine olle Fritzbox, den 5.1 Receiver und den Beamer etc etc etc) mit integrieren kannst, selten nach einem Raum Schluß.

Wenn du nachträglich installieren willst empfiehlt sich ganz klar Funkbus und wenn du sicher sein willst, sprich eine ECHTE Abfrage des Zustands möchtest, muss es ein bidirektionales System sein.
Sprich : Schalter sagt Lampe geh an, Lampe sagt Schalter „yo, bin an gegangen!“
„Schalter“ kann in diesem Fall ein Taster, Bewegungsmelder, Fernbedienung, oder IPS sein; „Lampe“ kann AV Komponente, Aussenbeleuchtung, Haustür, Waschmaschine, Saugroboter …oderwasweißich sein…
Die hier verbreitetsten Systeme dieser Art sind Homematic und Moeller Xcomfort. Preislich, technisch und supportmäßig ist Homematic eher im Bereich der „gehobenen Bau- und Elektromarkt“ Technik anzusiedeln, Moeller gehört eher zu der Elektriker und Installateurs Ware, ergo kann hier dein Elektriker auch mal Infos und Support über Moeller bzw. seinen Großhändler bekommen, weshalb ich persönlich es nutze.

Was IPS dann interessant macht ist die Verquickung zahlloser Systeme und Geräte zu einem ganzen und das ganze auch als solches visualisiert… das ist etwas, was IPS als universale Schnittstelle allen Bus-Softwares vorraus hat.

In diesem Sinne, viel Spaß beim stöbern !

Ein großes Missverständnis ist leider, dass man für IP-Symcon programmieren muss. Ich würde eher sagen: Man kann.

Du kannst ohne zu programmieren dein komplettes Haus mit IP-Symcon visualisieren (siehe WebFront), es über deinen iPod Touch schalten/überprüfen oder zu festgelegten Zeiten bestimmte Aktionen ausführen lassen.

Das alles läuft ohne programmieren zu können.

Wenn du dich nocht traust Skripte aus dem Forum bei dir einzusetzen, wirst du wahrscheinlich noch dein Heimkino Receiver steuern können, alle WebCams einbinden können und die intelligente Jalousiesteuerung sollte dann auch machbar sein.

Das Problem, was die meisten dann aber beschreiben, ist, dass man mehr will. Mehr bedeutet bei einer anderen Software einfach:

Gibt es nicht. Geht nicht. Müsst ihr warten, bis wir euch Funktion X nach paar Jahren einbauen

In IP-Symcon (ich wollte hier grade den Schweizer-Taschenmesser Vergleich machen) hast du alle nötigen Werkzeuge, um dir deine Funktion X einfach selber in das System einzubauen. Und das tun viele, die es können und auf andere wirkt es leider wie schwarze Magie.

Fazit:
Du wirst deine wichtigsten Funktionen ganz sicher ohne programmieren mit IP-Symcon realisieren können. Wenn du aber siehst, was Möglich sein könnte, wirst du überlegen nicht doch ein wenig mehr Zeit zu investieren oder gar dich mit PHP anzufreunden.

Ganz frisch gibt es auch die Hardwareliste auf der du dir erst einmal etwas aussuchen darfst: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/hardwareliste-pro-kontra-8252/

paresy

Die meissten hier im Forum können, behaupte ich mal, nicht programmieren. Und richtig programmieren können musst du auch nicht. Irgendwann wird aber zwangläufig der Punkt kommen an dem du dich fragst wie dieser Status deiner Lampe manuell geändert werden kann. Dann wird etwasda so aussehen könnte…

SetValueBoolean(12345, true);

Dein erstes selbstbrogrammiertes Script sein. Tadaaa… Klappt. Und nach so einer Erfahrung ist man dann stolz wie Oskar und giert nach mehr.

Ich hab [u]hier[/u] mal etwas zusammengefasst was Leuten wie dir vielleicht etwas die Angst vorm scripten nehmen kann. Hab mir Mühe gegeben es so einfach wie möglich zu halten und es hat auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. Kurzweilig zu lesen…

Toni

Erstmal ein riesen Dankeschön, dass ihr euch hier die Mühe macht, so
viel zu schreiben.

Ich bin steuerungstechnisch bis zur „hab ich mich theoretisch mit beschäftigt“
Grenze angelangt. Dabei habe ich reine Iphone Steuerungen wie Commandfusion
als auch solche Monster wie AVIT kennengelernt.
AVIT ist aber viel zu teuer und reine Iphone Steuerungen können zu wenig.

Allerdings habe ich gerade einen Kauf getätigt und mich mit ein paar
Intertechno Steckdosen und Rolladenschalter eingedeckt.
Alles vor diesem Forum, ich fand es ja schon sehr cool, IR Befehle durch
das Conrad Funk Ei auf 433MHz umzusetzen.
Als Lan auf IR Box hab ich ne Global Cache gewählt.

Wenn ich mir die Hardware Pro/Contra so ansehe, gibt es DAS tolle System
ja nicht. Bidirektional solls schon sein, Moeller sieht gut aus, bis auf „kostenintensiv“ natürlich…
Was bedeutet das in Zahlen, kann mir mal jemand einen Daumenwert für
sowas geben ?

Ach ja, wichtige Frage :
IP Symcon kostet nur 99 Euro ??? Hab ich das richtig gelesen oder muss ich noch mehr kaufen ?

Nein, IPS kostet nur 99,- und du brauchst nicht mehr.

Rechne mal mit 60 - 120 Euro pro Sender / Aktor, zusätzlich die USB Schnittstelle für die USB Anbindung und das Programmiertool für das festlegen der autarken Funktionen. Die beiden Teile sind aber eine einmalige Investition.

ich bin ja schon sooo neugierig.
Ist Webfront Bestandteil des IPS Downloads ?
iFront gibts dann wahrscheinlich im Appstore, oder ?

Moeller - uff, wenn man also 20 Aktoren verbauen möchte, dann
hat man bereits 2k zusammen ?

Mit Intertechno und ebay kann man die Aktorenpreise auf 10-30 Euro
bringen… Allerdings nicht bidirektional.

iFront ist eine Webapp, d.h. eine normale Seite im Browser. Einfach die Adresse des WebFronts im Safari eingeben und es ist da. Screenshots für alles gibt es unter Screenshots - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware zu sehen. Eine Live-Demo inklusive iFront ist unter webfront.info zu sehen. FS20 Steckdosen sind auch nicht teurer als Intertechno und das System ist flexibler und verbreiteter bei IPS.

hmm ist bei fs20 schlecht.

flexibel usw. ja, nur nicht bidirektional.
wenn die sende einheit natürlich im raum ist, dann ist das kein thema.
da kommt mit sicherheit jedes schaltsignal durch. (wie bei mir)

fs20 und ips macht bei mir volgendes:
ich drücke auf einen taster und es fährt mir die leinwand runter, stellt den beamer, dvd player, 5.1 system an und fährt das licht in gediegener stimmung runter.

von daher könnte das auch was für dich sein.

cu.
uriel2006

Ich denk mir gerade, dass bidirektional oft nicht nötig ist, wenn man ein
„alles aus“ Makro vorsieht. Meist geht es ja nur darum, ob ein Licht
ausgeschaltet ist oder ob z.B. die Sauna noch heizt.
Dann würde man aus-Kommandos schicken und hätte den gewünschten
definierten Schaltzustand.

Was mir aber noch Sorgen macht ist die bestehende Verkabelung.
Wenn ich z.B. eine Wechselschaltung für das Licht in einem Raum habe
muss ich alle Schalter in Taster umtauschen um die Bedienbarkeit zu
gewährleisten, richtig ? Oder kann man das noch anders lösen ?

Schalter machen deine Automatik kaputt. Immer wenn ein Schalter die falsche Stellung hat wird deine Automation ausgehebelt und die Investition war umsonst… :rolleyes:

Toni

naja gibt ja das hier zb.
hab es zwar selber noch nicht gehabt aber ich denke damit dürfte es gehen.

cu.
uriel2006

Toni hat recht, von Schaltern solltest du dich generell verabschieden, TASTER sind angesagt.

Und ich kann dir nur empfehlen der bidirektionalität nicht zu schnell abzuschwören, gerade bei „Alles Aus“ geht dir bei FS20 mal schnell ein Signal flöten.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen : Der Hausdame das Thema Automation zu verkaufen, ist meist schon nicht so einfach. („Funktioniert doch auch so alles !“)

Wenn dann deine neuen Aktoren und Sender dann regelmäßig (und sei es auf 1 von 20 Bedienungen) nicht funktionieren, ist der Ärger vorprogrammiert.

Bei mir sah das so aus, das ich 2005 bei der Kernsanierung meines Altbaus überall FS20 verbaut hab. Damals gabs 1. noch nix anderes und 2. war ich auch noch zu Newbie.

Nun 08/09 bei meinem Anbau habe ich alle FS20 Komponenten rausgeschmissen und komplett auf xComfort gesetzt.

Schnack mal deinen Elektriker an, die kriegen meist gute Konditionen !

Naja, dürfte mit eingebautem Empfänger ein bischen schwierig werden den Zustand raus zubekommen. :rolleyes:

Nein… Das Teil ersetzt zwar deine Wechselschalter, aber nur wenn man es kauft und einbaut. :wink:

Lässt man die alten Schalter - es reicht schon ein Einziger - drin, werden ggf. alle im Stromkreis befindlichen elektronischen Bauteile überbrückt bzw. abgeschaltet. Egal wie ausgefuchst sie konstruiert sind, sie funktionieren nur wenn sie angeschlossen sind.

Toni