IPS App-Store

…da @huelke scheinbar wieder beruflich „verschollen“ ist wäre eine Abwärtskompatibilität oder eine Art standardisierte Schnittstelle an die man andocken kann echt ein toller Service.
Darum könnte sich sogar ein APPS Business Modell a la iTunes bauen lassen, was dann doch im Sinne aller sein sollte die Erweiterungen dauerhaft nutzen zu können und vielleicht eine kleine Gebühr dafür zu zahlen das man ein add-on nutzt und ein paar % in die Kassen von IPS ebenfalls spült.
Dies ist ein ralativ etabliertes Modell in der ERP Welt und dank Apple nun auch im Consumer Markt angekommen. Warum nicht auch im IPS mit einem Vertriebsweg über die IPS Shop Seite ? Mit der entsprechenden Verpflichtung der Anbieter die Kompatibilität sicherzustellen…

Gruss
B71

Und „Zack“ - schon verspielt. Wenn du Null Vorlaufzeit hast und Null-Informationsvorsprung ist das nicht realisierbar. Geht nur als Gewerbetreibender oder Freiberufler, der wirklich sehr aktiv im Forum ist. Aber genau diese Leute haben dafür halt keine Zeit.

Und IMO sind die Entwickler hier (abgesehen die vom IPS-Team) alles Privatleute. Was machst denn wenn du mal 10 Wochen im Krankenhaus liegst? Ich würd so ein System unter diesen Bedingungen jedenfalls nicht nutzen. Was nützt es mir denn wenn ich 10 oder 12 mal 9 euro ( rund 100 Euro) verdient hab, die noch zu versteuern sind, und dann nur Scherereien mit Klauseln, Terminen und Support hab. Nee, nee…

Siehst doch schon an der iPhone Umfrage. „Ich wär sogar bereit bis zu 15 Euro zu investieren wenn…“. Denkt sich der Entwickler: „15 Euro - Toll. Mal einer drüber nachgedacht was fürn Stundenlohn das ist?“. Und zu recht. Den der Job fängt mit dem Release ja erst an und nachkassieren ist nicht.

Das programmieren von Modulen ist eben was es ist. Ein Hobby. Und bei mir wird es das auch bleiben. Andere Ideen hab ich mittlerweile bereits verworfen. Mit IPS kann man als Programmierer so wie es jetzt läuft kein Geld verdienen. Der Apple Store funktioniert nur weil ein App da 1000 mal für 4 Euro verkauft wird. Für 4000 Euro kannst du dich locker 2 Wochen hinsetzen und eine solide Software tippen. Darum funktioniert der Appstore und ein IPS-Store würde es nicht.

Toni

…ne fixe Idee aus dem Liegestuhl…

b71

…also nach 2 Stunden mehr Sonne wäre eine Plattform für den geneigten kommerziellen Add-on Entwickler vielleicht doch ne Idee, wenn IPS tatsächlich in die Breite gehen sollte. - natürlich mit einer klaren Haftungsabgrenzung oder eigener Shop Plattform (auf eigen Gefahr oder ohne IPS Gewährleistung oder was auch immer)
Die privaten Entwickler könnten das ja halten wie sie wollen, aber wenn jemand ein nettes Add-on bauen würde und dieses vielleicht vorab mit der IPS Entwicklung auf Funktion erprobt und dann unter bestimmten Rahmenbedingungen zur breiteren kommerziellen Verbreitung freigeben täte könnte daraus ein gutes Modell entstehen wie „heisse Themen“ (z.B. Auch Dashboards - analog Skins bei Mediaportal - einer breiteren Gruppe von Usern zugänglich gemacht würden) Ich spinne nur mal so ins blaue, aber mit einem Zeithorizont von 2-3 Jahren könnte das eine Anforderung sein…getreu dem Motto „Pimp your IPS“…

B71

Ich bin auch nicht Grundsätzlich abgeneigt und würde auch, nicht nur aus eigenem Interesse, an so einem App-Store mitwirken wollen. Aber die Politik macht halt die Musik. Das ganze würde halt nur Sinn machen wenn sich auch wirklich Entwickler finden, die so ein System nutzen würden. „Knebelverträge“ wie aus dem Hause Apple gehen darum also garnicht.

Die handvoll User, die ihre Freizeit opfern und sich hinsetzen um was zu programmieren darf man nicht auch noch verprellen. So müsste der Zugriff so einfach wie möglich sein und Kosten dürften für den Hobby-Entwickler auf gar keinen Fall entstehen. Ein großes Plus wäre wenn für Module direkt und möglichst einfach eine kleine Befehlsreferenz eingepflegt werden könnte, so dass ein Entwickler ganz easy „auf die Schnelle“ eine Minimaldoku tippen könnte. Nervt mich z.B. am meissten. :smiley:

Toni

Edit:

Eben mal das Thema abgetrennt - hat sicher das Potential zu men eigenen Thread

Warum nicht? Finds eine gute Idee. Es gibt nur ein paar „Randbedingungen“. Die Module muß man ja in Delphi schreiben. Wenn jetzt jemand z.B. C# Module schreibt, dann geht das ja nur über SOAP. Wie soll das ablaufen? Für jedes Modul ein eigenes Trayicon? Oder einen Modulloader, in den man DLLs werfen kann?

Fragen über Fragen. :slight_smile:

Tja, das sind gute Fragen…

Grundsätzlich ist es ja mal so, dass die SOAP-Schnittstelle eine Netzwerk-Schnittstelle ist. Niemand kann es dir verbieten eine einsame Exe auf einem weit entfernten (vielleicht auch Linux-) System einzusetzen. Ob ein Reglement hier sinnvoll ist weiss ich nicht. Grade mein TRIXI-Projekt läd ja zum Wildwuchs ein. Soll es ja auch. Und gerade das möchte ich ja fördern. Um halt Hobby-Progger zu ermutigen selbst Hand anzulegen.

Aber eine Zentrale Übersicht darüber was es eigentlich alles an Drittanbieter-Software gibt wäre trotzdem nützlich, oder? Muss ja nichts kosten (sollte nicht) und muss ja nicht zwangsweise automatisch installiert werden. Man bietet evtl. einen Installationsdienst an den ein Entwickler dann nutzen kann oder eben nicht. Es muss halt nur irgendwie „Idiotensicher“ sein.

Ich spinn nur rum. Ideen sind immer willkommen.

Meine Vision wäre ein „3rd party launcher“, also eine Tray-Anwendung, die über SOAP mit IPS kommuniziert. Und die dann über C# und C++ Plugins erweitert werden kann.

Leere DLLs für C# und C++ sollten schon vorhanden sein, damit man gleich loslegen kann. Eventuell eine kleine LUA Schnittstelle für Mitglieder, die keinen Bock haben sich in C# und C++ einzuarbeiten.

Oder das ganze über ActiveMQ ansprechbar…

Lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Schmeckt tatsächlich ein bissel nach nem Job für TRIXI.

Werbung in eigener Sache: TRIXI

Toni

Eine sehr interessante Diskussion!

Hat schonmal jemand seitens IPS ein Statement bekommen, ob aus Sicht des Herstellers Interess an solcherlei „Drittmarkt“ besteht?

Ich denke, dass wir hier mehr (potenzielle) „Pro’s“ haben, als man vielleicht denkt. Nicht vergessen: die Leute haben ja auch nen Job. Und das wird nicht überwiegend Bäcker oder Maurer sein sondern vielleicht doch einige Elektroleute, Ingenieure und EDV’ler.

Nur: Ohne Unterstützung von IPS geht da m.E. nix.

Ich sehe übrigens einen gewaltigen Bedarf an grafischer Zusatzsoftware für die Einrichtung des Systems. Nur so wird es weiter in die Breite gehen können.

Für mich trifft z.B. zu, dass ich durchaus Interesse hätte, Komplettsysteme zu verkaufen, in dem IPS eine Komponente ist. Dafür muss aber noch einiges an IPS passieren.

Erster Schritt ist da aber m.E. ein Signal von IPS/Steiner.

jwka