IPS Anzahl verfügbare Objekte

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der

IPS Anzahl verfügbare Objekte und
IPS Anzahl Objekte erklären ?

Ich kann über

IPS_GetObjectList ();

die Anzahl Objekte feststellen und falls notwendig untersuchen.
Wie kann ich das mit den „IPS Anzahl Objekte“ machen ?

Patami Framework sagt das mein System mehr Objekte hat (32788) als verfügbar sind (17212)

Was kann ich tun um die Anzahl der Objekte zu reduzieren um Memory einzusparen (VIEWCONNECT) ?

Habe ich vielleicht einen Fehler in den Settings ? (Ich kann im Objektbaum keine sinnlosen Variablen bzw Objekte sehen)

An welcher Stelle kommt die Frage auf? Denn ohne Kontext würde ich die Anzahl an verfügbaren Objekten mit 10000, also alle verfügbaren ObjektIDs, titulieren.

Vielleicht ist das aber auch etwas Patami-spezifisches und es geht gar nicht um Symcon-Objekte?

Meine IPS View bzw. Der Snapshot ist zu groß: https://community.symcon.de/t/fehler-client-6-0-build-19/130624/13?u=bestex

IPS Anzahl verfügbare Objekte = 50000 - IPS Anzahl Objekte
IPS Anzahl Objekte = Die Anzahl der Objekte in deinem Objektbaum

50000 ist die obere Grenze bei der Unlimited Version.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich vermute eher du da große Inhalte in String Variablen (z.b. HTMLBox) hast, diese blähen auch schnell den Snapshot auf.
Und ja, hinter den Snapshot verbergen sich alle Inhalte vom IPS.
Michael

1 „Gefällt mir“

echo round(strlen(IPS_GetSnapshot()) / (1024*1024)) . " MB";

Das kannst du mal ausführen. Das weißt du wieviel MB verarbeitet werden muss für die View, wenn du diese voll lädst und nicht über das ViewConnect, dass du nur die erforderlichen überträgt.

paresy

@paresy, @Nall-chan herzlichen Dank für die antworten, das hilft mir weiter.
Ich habe mich mit der unlimited immer so verhalten wie es der Name auch sagt : unlimited

Das heißt ich lösche eigentlich fast nie ein script sondern schreib halt dran wird nicht genutzt (man könnte es ja vielleicht noch gebrauchen) und auch in Bezug auf die variablen bin ich bis jetzt doch sehr sorglos vorgegangen.

Ich habe in der php.ini den Speicher auf 128MB heraufgesetzt und ca. 3.000 Variable gelöscht.

Ich kann die IPSVIEW jetzt laden.

Mein System sieht jetzt so aus :
Memory Limit=128M
Current Memory = 343944
IPS_GetSnapshot() = 21315488
Anzahl Objekte 13827
View Größe : 19 MB

Anzahl Variable : 6373

Die 50000 sind auch weniger technisch bedingt oder eine harte Limitation der Lizenz (es geht nämlich mehr), sondern sicherheitsbedingt. Du siehst ja, dass bei 17k bereits Dinge zu beachten sind. Wenn jemand 50k voll hat, muss er was Performance angeht noch mehr beachten - da wollen wir einfach den Finger drauf haben und sensibilisieren. Falls du mehr als 50k brauchst, melde dich :wink:

paresy

1 „Gefällt mir“