IPS an LCN ankoppeln

Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage zur Kopplung von IPS mit LCN:

Habe in unserem Neubau LCN mit 27 Modulen (incl. Heizung, Rolläden, Markisen) Möchten nun eine Visualisierung realisieren.

Kann LCN-PCHK auf dem gleichen Rechner laufen wie IPS? Möchte die LCN-Befehle über einen seriell / LAN Converter aufs Netz geben, und dann über LCN-PCHK für IPS verfügbar machen. Grund ist, dass nicht ständig ein zweiter Rechner in der Nähe des LCN-Pk mitlaufen soll.

Vielen Dank schon mal

fineacc

Kann, muss aber nicht. Es ist dir überlassen, auf welches Rechner die PCHK läuft. Normalerweise tut sie das aber auf dem IPS Rechner.

paresy

Vielen Dank - war aber sicher noch nicht die letzte Frage:)

fineacc

Moin fineacc,
einige (recht teure) seriell/Lan-Converter funktionieren auch mit dem LCN-PK(PC).
Eine recht preiswerte Lösung geht auch mit der ‚Port-Weiterleitung‘ an einer FritzBox.
Nachteil dabei immer: bei weiteren Zugriffen benötigst du bei PCHK Zusatzlizenzen (PCHKL), auf der FB rechnet sich da schnell eine LinHK.

Auch der Ersteller der Anleitung zur Portweiterleitung (die mir mal von der LCN-Hotline ‚zugespielt‘ wurde und die ich bei Bedarf auch gerne weiterleite) ist da mittlerweile … :wink:

Für weitergehende Info empfehle ich (wie immer) die Lektüre und etwas Stöbern im Bus-Profi-Forum. Dortige interne Bereiche (der Hersteller möchte das ja so) schalte ich dir bei Bedarf gerne frei.

Hallo UweR,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen (Urlaub). Gestern haben wir ohne Erfolg versucht über einen Roline RS232 over Ethernet Adapter im internen LAN mit LCN-Pro auf die Anlage zuzugreifen. Hat leider nicht funktioniert. LCN-Pro erkennt den virtuellen Com Port nicht. Wir haben mittlerweile ein Programm geschrieben mit dem man die LCN-Anlage komplett über Touch-Screen steuern kann - Problem ist, dass am Einbauort nur ein LAN-Kabel liegt und natürlich der LCN-Bus. Eigentlich möchte ich mir einen weiteren LCN-Pk sparen. Da mein LAN-Router direkt neben dem Schaltschrank steht wäre es praktisch die LCN-Befehle direkt über einen Adapter wie o.a. ins Netz zu geben. Ein Zugriff wäre dann ohne ständig laufenden PC von überall möglich.

Wenn Du mir die angedeuteten „internen Bereiche“ freischalten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Habe leider keine Fritz-Box - trotzdem würde mich auch die Sache mit der Port Weiterleitung interessieren.

Vielen Dank!

fineacc

Hallo fineacc,

warum baust Du den LCN-PK nicht da ein wo Du ihn brauchst?

Gruß
Christian

Moin Christian,

für Wartungszwecke hätte ich gerne eben noch einen im Schaltschrank - sonst müsste ich jedes mal den Touch-screen ausbauen wenn ich dran muss. Ich glaube, meine Frau wäre nicht sehr begeistert :o

Gruß

Bernd

Moin Bernd,
etwas mit Glaskugel … ich habe beim Bus-Profi einem User mit gleichem Namen (und Vornamen) den internen IPS-Bereich freigeschaltet. :wink:

Aber noch mal zum eigentlichen Thema.
Ich habe auch schon mit Port-Weiterleitungen rumgespielt und hatte diverse Problemchen mit den virtuellen Com-Ports, die die Pro nicht erkennen wollte/kann (ist schon etwas her, aber ‚damals‘ ging das nur bis COM10).
Das gilt so natürlich auch für die weitergeleiteten Fritz!Ports.

Es ist defintiv sicherer und störungsunanfälliger dafür einfach ein 2. PK einzusetzen.
Jeder Adapter lässt nur einen Zugriff zu. Wenn du mit der Pro da drauf willst musst du vorher die Verbindung zu IPS schliessen. Oder eben 2 Adapter einsetzen.

Die Alternative ist auf dem IPS-PC (auch auf einem Touch-PC möglich) eine LCN-PCHK-Lizenz zu nutzen (mit allen verfügbaren „known bugs“). Hier kannst du dann für den 2. Zugriff eine Zusatzlizenz (PCHKL) erwerben. Die LinHK macht nichts anderes - sie benötigt nur keine Zusatzlizenzen - , ist aber leider nur für die Fritz!Box verfügbar (die in vielen EFH-Anlagen halt schon der LAN-Router ist).

Wirklich ‚billig‘ ist keine der oben genannten Lösungen, das beste Preis-/Leistungsverhältnis musst du dann schon mit dir selbst ausmachen.
Wenn ich dir bei deiner Entscheidung noch irgendwie weiterhelfen kann, darfst du dich auch gerne direkt bei mir melden.

Vielen Dank Uwe!

Wir werden jetzt doch wie vorgeschlagen einen zweiten PK beim Panel einsetzen. Da unser Programm netzwerkfähig ist und das Panel am LAN angeschlossen wird, lässt sich dann ja alles auch von aussen erledigen.

Wo finde ich den internen IPS-Bereich beim Bus-Profi?

Schöne Grüße

Bernd

Abhängig von deinen Rechten siehst du ein oder mehrere Boards unter „Internes“.