IPS aktualisiert zu langsam

Guten Abend,

ich habe glatte 8 Stunden try->error versucht, ehe ich das ersten Mal auf die Homematic WebIU gekommen bin. Am Ende half nur alle Firewall´s abzuschalten, um auch bei Neustart eine Verbindung zu bekommen.
Jetzt habe ich das Problem, dass IPS nur alle 60 Sekunden die Werte von der Schaltmess- Steckdose abholt. Kann man das ändern?

Grüße Jens

Meinst du, dir wird schnell geholfen nur weil du zweimal das gleiche schreibst ?

Wenn du nicht mal sauber auf das WebUi kommst, brauchst du es mit IPS gar nicht erst versuchen.

Erst wenn die CCU sauber läuft und dich auf dieser einloggen kannst, macht IPS erst Sinn.

Du hast da irgendwo wohl noch grundsätzliches Problem mit CCU und deinem Netzwerk.

Und den Wert der Aktualisierung gibt der Aktor vor, also einfach mal in die Einstellungen des Aktors schauen.
Michael

Guten Morgen,

die CCU läuft sauber und aktualisiert alle 1 Sekunde. IPS aktualisiert nur alle 60 Sekunden. Beim 1-wire ist die Grundeinstellung auch so, nur kann man dort in der Instanz die Zeiten einstellen. Bei HM finde ich diese Möglichkeit nicht. :confused:
Das Netzwerkproblem liegt sicher daran, dass ich den Router nicht verwenden kann und über USB gehen muss. Jetzt läuft Win7 mit zwei Netzwerken. Das „USB - Netzwerk“ wird bei jedem Neustart als öffentlich erkannt.

Grüße Jens

Ich habe es gefunden :slight_smile:

Grüße Jens

Das ist jetzt aber von hinten durch die Brust… Die CCU sendet über das Netzwerk die Events automatisch. Jetzt fragst du die CCU ab. Wenn du das für ein paar Geräte mehr machst, geht die dir in die Knie :wink:

paresy

Das wird dein Problem sein, weil dort bestimmt die Firewall den Port des Eventservers in IPS blockiert.

Sonst sendet die CCU alle Änderungen direkt an IPS, ohne dass du die pollen mußt.
Das Prinzip ist hier nicht vergleichbar mit z.B. 1-Wire.

Michael

Uih,

die Reaktion ist aber schnell und heftig :wink:
Richtig, mit der Win7- Firewall habe ich Verständnissprobleme. Damit stehe ich aber nicht allein da.
Die CCU Einstellung habe ich nicht geändert. Steht auf 1 Sekunde. Trotzdem wird die POWER- Variable im Objektbaum genau alle 60 Sekunden aktualisiert.
Grund ist:
Ich muss die Drehzahl der Heizungspumpe solange herunterdrehen, bis Sie unter 20W aber über 15W verbraucht.
Also immer einen Dreh runter und dann fragen wie hoch die momentane Leistung ist.

Danke Jens :slight_smile: