IPS aktualisiert MQTT Daten von z-way zwave (Win10) nicht

Guten Morgen Community,

hat von euch schon jemand erfolgreich eine Verbindung mit konstantem Datenabgleich
zwischen IPS und der Soft-/Hardware Z-Way Z-wave (Zwave.me UZB Stick) hergestellt?

Testweise habe ich IPS und Z-Wave me auf 2 unterschiedlichen Rechnern im Heimnetz laufen.
Beide Rechner laufen auf Win10.
IPS: MQTT Server und Konfigurator sind eingerichtet.
Der MQTT Server Konfigurator hat alle von Z-Wave gepublishten Themen gefunden.
Die Variablen-Instanzen hat IPS ebenfalls angelegt.
Die Variablen sind mit den korrekten Daten gefüllt.

Es erfolgt allerdings kein Update der Variablen (mit den aktuellen Werten),
wenn neue Werte im Z-Way vorliegen (Z-Way aktualisiert die Daten jede Minute -
die Daten werden in der Zway Gui angezeigt).

Ich vermute einen Denkfehler ca. 60cm vor dem Bildschirm …

Wie habt ihr es umgesetzt, dass IPS die Daten regelmäßig von Z-Way abholt?
Es scheint keinen integrierten „poll“ Automatismus in IPS zu geben.

Weitere Vermutung: IPS Timer + eigener Script lösen dieses Problem?
Wenn Script: Java und PHP sind mir bekannt …
wenn ihr ein Script Beispiel habt - würde mir das sehr helfen.

Danke euch und Grüße

Norbert

Wenn Z-Way die Daten published dann werden diese auch direkt in den Variablen aktualisiert. Schau dir doch mal den Debug vom MQTT Server an, ob dort Daten zyklisch einfließen.

paresy

Hi paresy, danke für Deine Antwort.

Korrekt, wenn ZWay published (zB durch Windows-Dienst Stopp und Start) dann kommen
die Daten im IPS an und die Variablen werden aktualisiert.
Nur mit Start/Stop des Win-Dienstes konnte ich ZWay dazu bewegen die Daten zu senden…

Benachrichtigungen vom MQTT Server gibt es „keine“ …
Wenn ich den ZWay Dienst stoppe und wieder starte erhalte ich folgende Einträge im IPS
Server Socket | Eingehende Verbindung…
Server Socket | Eingehende Verbindung…
Schließe Verbindung
Variable Manager … (Die Variablen werden aktualisiert)

also alles gut - nur leider nicht zyklisch/automatisch

Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt das Problem eher auf der ZWay Seite?
dh ich muss ZWay dazu bewegen die Daten zyklisch zu publishen?

dh ich muss nicht versuchen IPS dazu bewegen ZWay zum publishen „anzustoßen“?

Danke Dir und Grüße