IPS Absturz/Freeze

Hallo Community,

ich betreibe IPS schon sehr lange und sehr erfolgreich.

Nun habe ich seit einer Woche schon zum 3.Mal das Problem, dass der Server mit IPS abstürzt/einfriert. Leider ist im /log-Verzeichnis keinerlei Hinweis zu finden.

Die ersten beide Male war der Server (Windows 2012 Server) auf dem Desktop auch eingefroren, pings gingen aber noch. Aber auch ein remote Shutdown war nicht mehr möglich. Also AUS- und wieder EIN-schalten. IPS ist auch ganz normal gestartet. Also vermutete ich erst einmal ein Problem mit dem Server-Betriebssystem oder anderen Prozessen.

Heute war nun der Server noch erreichbar. Auch die iPhone-App zeigte Werte an. Aber eben z.B. Temperaturen, die sicher falsch waren. Bei der Überprüfung der Werte in der Konsole wollte ich dann ein Skript ausführen. Nach dem „Auführen“-Befehl war der Server wieder freeze und konnte nur mit hartem AUS- / EIN-schalten wieder gestartet werden.

Somit vermute ich nun, dass es sich ggf. doch um ein IPS-Problem handelt.

Die db-Datei hat eine Größe von 1,8Gb, kann das vll ein Problem sein?

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt oder einen Lösungsansatz.

Vielen Dank schon mal.

Hi Max!

Was sagt denn die Ereignisanzeige vom Windows Server? Dort vlt. etwas zu finden? TaskManager? Oder in der IPS-Console auf „Ansicht hinzufügen“ und „PHP-Informationen“ anzeigen (wenn noch möglich), ist da ein Skript oder mehrere die die Queue voll machen?

Grüße,
Chris

Wenn Windows komplett Einfriert klingt es eher nach einem Problem mit der Hardware oder einen Treiber. Hast du was neues an Hardware hinzugefügt? z.B. etwas über einen USB->Seriell Adapter?

paresy

Hallo Paresy,

nicht dass ich´s wüsste. IPS läuft auf einem Management-Server, der noch Dienste wie Acronis- und Kaspersky- Management-Server verwaltet. Da ist natürlich vieles im Fluss. Wir verwenden seit langem einen Silex 2000 zur LAN-Anbindung eines FHZ-USB. Aber hier sind keine Änderungen in letzter Zeit passiert. Ich habe jetzt mal eine PHP-Konsole aufgemacht und diese als oberes/sichtbares Fenster stehen lassen. Vielleicht führt das weiter. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob das ein Windows- oder ein IPS-Thema ist.

Ich beobachte weiter und melde mich dann wieder. Schon mal vielen Dank.

Hallo Max,

was sagen denn die Windows-Logs?
Speicherplatz ist genug vorhanden?
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es daran das dem 2012R2Hyper-V Server der HDD Platz ausging und die virtuelle IPS Maschine dann eingefroren ist.

Gruß, Ansgar