IPS-Absturz bei UVR 1611

Istzustand: IPS 2.5
2 x UVR 1611 über Datenleitung an Bootloader
von dort über LAN an den Rechner

Das System läuft einige Stunden ohne größere Fehler, manchmal fehlt ein Datenpaket vom Bootloader, dann kommt es zu einem Absturz oder besser hängenbleiben von IPS, der Client -Socket wird nichtmehr geschlossen und dann hilft nur noch das brutale beenden vom Dienst und Neustart.

Hat jemand von Euch wissenden einen Vorschlag zur Fehlereingrenzung??

In den Logs findet sich nicht, einfach nur der letzte Eintrag und sonst nichts:confused:

Hallo,

selbes Problem - bisher noch keine Lösung in aussicht.
Ebenfalls 2x UVR1611 + IPS 2.5

mfg
Daniel

Hallo,

selbes Problem bei mir.
Ebenfalls 2x UVR1611 + IPS 2.5

mfg
guiseppe

Also ich habe 2 UVR 1611 zwei Cam I/O und Bootloader läuft einwandfrei mit 2.5
lese Daten über Netzwerk aus

lg

bim

Könntest du vielleicht etwas mehr darüber Auskunft geben, wie du das alles angebunden hast, vielleicht finden wir / ich ja dann eine Stelle wo das abweicht und können so den nervigen Zustand bei uns beheben.

Danke im Voraus

Also mittlerweile habe ich einen Work-Around gefunden, welcher bei mir funktioniert:

Bisher hatte ich für beide UVR Instanzen immer nur 1 Client Socket Instanz. Die erste UVR als Geräte Nr. 1, die zweite als Geräte Nr. 2 und zyklisches Auslesen bei der ersten.

Damit scheint IP-Symcon seit neuestem allerdings ein Problem zu haben, sodass sich der Dienst nach wenigen Minuten ins Nirvana verabschiedet.


Jetzt habe ich für beide UVR Instanzen jeweils eine seperate Client Socket Instanz (gleiche IP - gleicher Port) und ein kleines Skript welches die UVR Werte zeitversetzt ausliest.

Funktioniert seit einigen Tagen ohne Probleme.

UVR_UpdateValues(39454 /*[UVR\Rohwerte UVR\UVR1611_1]*/);

IPS_sleep(10000);

UVR_UpdateValues(23675 /*[UVR\Rohwerte UVR\UVR1611_2]*/);

mfg Daniel

Zitat:
Also mittlerweile habe ich einen Work-Around gefunden, welcher bei mir funktioniert:

Bisher hatte ich für beide UVR Instanzen immer nur 1 Client Socket Instanz. Die erste UVR als Geräte Nr. 1, die zweite als Geräte Nr. 2 und zyklisches Auslesen bei der ersten.

Damit scheint IP-Symcon seit neuestem allerdings ein Problem zu haben, sodass sich der Dienst nach wenigen Minuten ins Nirvana verabschiedet.


Jetzt habe ich für beide UVR Instanzen jeweils eine seperate Client Socket Instanz (gleiche IP - gleicher Port) und ein kleines Skript welches die UVR Werte zeitversetzt ausliest.

Funktioniert seit einigen Tagen ohne Probleme.

Code:

UVR_UpdateValues(39454 /[UVR\Rohwerte UVR\UVR1611_1]/);

IPS_sleep(10000);

UVR_UpdateValues(23675 /[UVR\Rohwerte UVR\UVR1611_2]/);


Wenn ich auf das Skript von Daniel umstelle läuft mein Client Socket ebenfalls mehrere Tage ohne Fehler. Die Temperaturen von der 2.UVR1611 auf DL2 werden aber nicht mehr richtig eingelesen Die Differenz beträgt ca. 17K.
Die Werte von der 1. UVR1611 sind korrekt.
Wie ist das möglich?
2x UVR1611 Betriebssyst: A3.25DE
BL-NET V2.14

  • IPS 2.5

mfg
guiseppe

Hallo guiseppe,

besteht das Problem immer noch?
Sind die Werte in Winsol denn korrekt?

mfg
Daniel

Hallo Daniel,
die Client Socket Instanzen laufen jetzt ohne Probleme. Die Temperaturen werden richtig ausgelesen. Auf DL2 (Datenleitung der 2.UVR1611) habe ich jedoch täglich mehrere Peaks.
Die Werte in Winsol sind korrekt.

IP-Symcon

Winsol

mfg
guiseppe

Hallo guiseppe,

die Peaks in IP-Symcon bei den Werten der UVR kenne ich. Waren allerdings auch schon vor 2.5 bei mir vorhanden.

Aus meiner Sicht gibt es dafür 3 Gründe:

  1. defekte Sensorik (speziell die KTY Sensoren neigten nach einigen Jahren zu sporadischen Aussetzern, weshalb die TA vermutlich nun komplett auf PT1000 Sensoren umgestiegen ist)
  2. Störungen in der Datenübertragung zwischen UVR und Bootloader
  3. Problem besteht in IP-Symcon

Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, ist es vermutlich die Nr. 3 (defekte Sensorik schliesse ich bei mir aus, da bereits getauscht - Werte in Winsol werden richtig empfangen und weisen auch keine Peaks auf, deshalb gehe ich davon aus, dass die Werte am PC richtig ankommen)

Um die Peaks der Sensorwerte zu vermeiden, jage ich selbige durch einen Filter und filtere somit Werte über und unter den Maximalwerten einfach aus.

Bei Bedarf könnte ich das Skript mal online stellen…

mfg
Daniel

Hallo Daniel,

meine Sensoren sind PT1000. Sämtliche Sensoren sind mit geschirmten Kabeln angeschlossen. Der Schirm ist aufgelegt.
Unter Winsol sind die Werte ebenfalls einwandfrei.
Ich tippe auch auf Nummer 3.

mfg
guiseppe