bei mir seit 6-8 Monaten am Silex3000GB problemlos. Hilfestellung gerne, macht aber wohl erst dann Sinn wenn Du sagen kannst welches Gerät Du im Betrieb hast;)
Naja, so ganz stimmts nicht.
Bei mir hat der Silex Treiber dazu geführt, dass mein Server, auf dem auch der Mediaportal Server läuft, beim TV Streaming immer Artefakte und Bildabbrüche oder Tonaussetzer produziert hat. Das ganze trotz Nutzung von QoS.
Ich vermute, dass der Treiber sich beim Senden von Daten kurz die Hardware komplett nimmt, so dass keine andere App drauf zugreifen kann.
Wenn man ab und zu ein File kopiert macht das sicher nichts aus, aber beim Streaming, VoIP, usw…
Ich für meinen Teil habe alle Silex (hatte 3 Stück) rausgeschmissen und auf XPORT umgerüstet.
ich bin den vielen Empfehlungen gefolgt und habe mir auch den SX-1000U zugelegt.
Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus, aber ich kann keine Verbindung zum IPS-868 USB-Modul herstellen. Das Modul wird angezeigt und ist „verfügbar“. (siehe Screenshot)
Wenn unten auf den Button „verbinden“ klicke, dann fängt er an zu rödeln, aber er stellt keine Verbindung her. Auch das automatische Verbinden klappt nicht. Ich erhalte keine Fehlermedung, sondern der USB-Device springt immer wieder auf den Status „verfügbar“.
Dementsprechend habe ich auch keinen virtuellen COM-Port, den ich für IP-Symcon nutzen kann.
zur Info: Bevor ich den Silex gekauft habe, habe ich auch schon einen anderen USB-Server getestet. --> gleiches Problem. Hier wurde die Verbindung aufgebaut und nach 1-2 Sekunden wieder getrennt.
Was mache ich falsch?
Ich bin momentan echt ratlos.
Ich kann definitiv bestätigen, dass der T-868 sowohl am 1000er als auch 3000er (Firmware 1.0.3) läuft. Hatte ihn am 1000er dran und mittlerweile steckt er am 3000er. Bisher keinerlei Probleme, musste lediglich mit einem Startup-Delayer etwas zeitliche Ordnung in die Autostart-Objekte bringen da die Silex-Software (Version 3.6.2) zu früh an den Start ging. Das Problem stellte sich aber nur beim Neustart des Systems.
Bei mir sind alle USB-Geräte (insges. 8) ausschließlich über zwei Belkin Netzwerk USB-Hubs angeschlossen; da IPS unter Hyper-V läuft und ich dort keine Hardware-USB-Unterstützung habe, geht’s auch nur über einen LAN-Adapter.
IPS ist Windows 7 - 64bit installiert und die Belkin-Treiber verrichten dort ganz stabil ihren Dienst…
Beim Neustart des (virtuellen) Rechners kann man die Geräte automatisch verbinden lassen; bei einem Gerät habe ich noch hinterlegt, dass ein Skript zum Starten des IPS-Dienstes ausgeführt wird, so dass es auch keine Probleme bzgl. der Reihenfolge Verbindung mit USB-Gerät vs. IPS-Dienst gibt.
@kronos: Ja, direkt an meinem IPS-Server läuft er super.
Habe alle in IPS eingebunden und die RGB-LEDs lassen sich bedienen.
Alles wunderbar.
Ich kann das Modul da aber nicht stecken lassen, weil der Recher ein Touchscreen in der Küche ist. --> sieht schei** aus, wenn das modul da rumbaumelt.
habe die Silex-Software auf meinem „normalen“ Desktop-PC installiert.
Ergebnis: alles funktioniert.
Ich habe auch mal andere USB-Geräte getestet. (Maus, USB-Speicher, …)
–> immer das gleiche Ergebnis. Mit meinem IP-Symcon Rechner kann ich keine Verbindung herstellen.
Ich wollte jetzt mal alles deinstallieren und neu aufspielen.
Geht aber nicht. Ich kriege eine Fehlermeldung, dass „SXUPTP“ nicht deinstalliert werden kann.
Auf beiden Rechnern läuft WIN7.
Der IP-Symcon Rechner ist allerdings nicht über Kabel sondern über WLAN angebunden. (…aber das dürfte ja nicht das Problem sein.)
Ok, dann wissen wir schon einmal dass das Konstrukt grundlegend auch bei Dir funktioniert. Beim Silex und dem T-868 müssen wir also nicht mehr suchen. Bleibt der IPS-Rechner übrig. Was ist mit den üblichen Verdächtigen wie Firewall und Virenschutz?
Habe Virenscanner und Firewall bereits deaktiviert.
…leider ohne Ergebnis.
Ich vermute, dass irgendetwas mit der Installation der Silex-Software nicht stimmt. Ich wollte die Software deinstallieren und anschließend neu installieren.
Bei der Deinstallation über die Win-Systemsteuerung erhalte ich die Fehlermeldung:
“Löschen der SXUPTP fehlgeschlagen. Die Deinstallation wird abgebrochen.”
Habe den Link nicht parat aber es gibt von MS ein Tool womit man eine Software hart aus der Liste der Installierten Programme entfernen kann. Dann sollte der Installer von Silex eine neue Installation vornehmen können.