IPS 868 Konfigurator und Tracker

Hallo,

Es soll ja mit dem AKM 868 Tracker und dem IPS 868 LAN Gateway eine gescheite Anwesenheitserkernnung erstellt werden können.
Ich bin aus den vorhandenen Threads leider nicht schlau geworden.

Meine Frage ist jetzt.
Gibt es das 868 LAN Gateway von IP Symcon nicht mehr zu kaufen?

Gäbe es dann Alternativen?

Von Eltako habe ich was gefunden, aber ich weiß nicht ob das so einfach umzusetzen ist, wie mit dem alten System.

Danke schon mal.

Ja, das war einfach und cool, aber leider vertreiben wir das System nicht mehr.

Du kannst dir auf EnOcean Basis ja mal den TF-TTB von PioTek ansehen. Evtl. ist das eine Alternative.

paresy

Hallo,

Das ist schade, hab nur gutes darüber gehört.

Für den piotek von eltako, brauche ich euer Enocean LAN Gateway oder?

Frage in die Runde?

Wer hat den Piotek im Einsatz und wie zufrieden seit ihr mit der Reichweite?
Ich möchte den Empfänger zentral im Haus platzieren, die Reichweite sollte im Radius ca. 30m sein, dazwischen sind max zwei massive Mauern.

Laut den Specs sollte es gehen.

Die Umsetzung hängt auch etwas davon ab, was du an Technik schon hast.

Z. B. mit ZigBee gibt es

Habe ich nicht, keine Ahnung wie Reichweite und Batterielebensdauer sind.

Ich habe einige IPS-868-Tracker, die sind super, aber …

Außerdem nutze ich Tile BLE Tracker, ziemlich klein, ca. 9 Monate Laufzeit, sendet aber nur alle 10 Sekunden und zur Erkennung espresence mit MQTT an Symcon. Das funktioniert auch super mit Apple iPhone und Watch.

Reichweite ist aber eher 7-10 Meter, das reicht mir aber, da ich damit eine Raumerkennung versuche. Aktuell laufen 6 ESP32 dafür.

Und eigentlich auch einfach und stabil, wenn es nicht gerade neuere Apple Geräte sind, ist die Erkennung über WLAN. Da gibt es diverse Möglichkeiten und Beiträge im Forum, z. B. auch mit Tasker. Damit kann man beim Einbuchen ein Hook aufrufen.

Also Möglichkeiten gibt es sehr viele, die Stabilität und Geschwindigkeit der Erkennung ist unterschiedlich.

Hi Ralf,

Na ja Tasker scheidet aus. Die Frau liebt iOS.
Ich habe aktuell nichts an Gateways.

Meine Basis sind 3 Wago Spsn mit Vernetzung über Modbus untereinander und von IPS gibt es auch die Modbusverbindung. 95 % der Intelligenz macht die Wago.

IPS wurde Anfangs als Visu angedacht, hab aber schnell gemerkt das es die ultimative Waffe ist alles miteinander zu vernetzen, wenn man damit umgehen kann. Bin momentan am PHP lernen.

Ich glaube ich kaufe mir das Eneocean Gateway für Symcon und den Tracker von Eltako, wird schon funktionieren.
Dann könnte ich auch noch Funk Präsenzmelder im Aussenbereich anbringen und Feuchtesensoren.

Ich möchte unbedingt eine funktionierende Anwesenheitserkennung, für Standby Betrieb, Kameras und Alarmanlage.