IPS 6.3 / Instanz schaltet nicht / reproduzierbar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Verhalten beobachtet.
Kommt es zu einer Asynchronität zwischen IPS und LCN werden Ausgänge in bestimmten Fällen nicht geschaltet. Über folgenden Ablauf lässt sich reproduzieren.

Ablauf

  • IPS Ausgang auf AUS.
  • LCN Client trennen
  • in LCN Pro Ausgang schalten
  • LCN Client verbinden
  • Ausgang direkt in der Konsole schalten auf 1
    Effekt:
    Ausgang geht in IPS in der Anzeige auf 1 und dann wieder auf 0.

Immer wenn man jetzt versucht den Ausgang auf „EIN“ zuschalten, bleibt er bei „Aus“.
Schaltet man einmalig auf „AUS“ (über ein Skript), löst sich die Blockade.

Gruß
Jan Peter

Moin Jan Peter,

wir haben das mal getestet und konnten das Verhalten nachstellen.
ABER es verhält sich korrekt.
Der Hintergrund ist folgender. Wenn wir im Testbereich der Instanz schalten, „emulieren“ wir sofort und der Schalter geht auf „Ein“. Das Problem ist jetzt LCN, welches nur bei Wert Änderung uns den Wert zurücksendet, nicht aber wenn man den bereits vorhanden Wert in LCN nochmal versucht zu schalten.
Folglich geht IP-Symcon davon aus, dass der Befehl nicht durchgegangen ist und geht auf den vorhandenen Wert zurück. Wir bekommen ja keine Antwort mit dem zu erwartenden neuen Wert.

Auch ist uns aufgefallen, dass ein Trennen des LCN Client nicht nötig ist, um mit LCN Pro und IP-Symcon parallel zu arbeiten. Dies umgeht die gesamte Problematik.

Auch benötigt man kein Skript um die Blockade zu lösen. Einfach beim Gateway per „Befehl testen“ die Werte nochmal abfragen lassen. (Achtung ggf. sehr viel Traffic)

Grüße
Pio

1 „Gefällt mir“

Moin Pio,
vielen Dank für die Erklärung zu

Das mache ich auch so, ich hatte tatsächlich so eine Situation und ich habe einen Weg gesucht es zu reproduzieren.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Jan Peter

1 „Gefällt mir“