ich habe folgendes Verhalten beobachtet.
Kommt es zu einer Asynchronität zwischen IPS und LCN werden Ausgänge in bestimmten Fällen nicht geschaltet. Über folgenden Ablauf lässt sich reproduzieren.
Ablauf
IPS Ausgang auf AUS.
LCN Client trennen
in LCN Pro Ausgang schalten
LCN Client verbinden
Ausgang direkt in der Konsole schalten auf 1
Effekt:
Ausgang geht in IPS in der Anzeige auf 1 und dann wieder auf 0.
Immer wenn man jetzt versucht den Ausgang auf „EIN“ zuschalten, bleibt er bei „Aus“.
Schaltet man einmalig auf „AUS“ (über ein Skript), löst sich die Blockade.
wir haben das mal getestet und konnten das Verhalten nachstellen.
ABER es verhält sich korrekt.
Der Hintergrund ist folgender. Wenn wir im Testbereich der Instanz schalten, „emulieren“ wir sofort und der Schalter geht auf „Ein“. Das Problem ist jetzt LCN, welches nur bei Wert Änderung uns den Wert zurücksendet, nicht aber wenn man den bereits vorhanden Wert in LCN nochmal versucht zu schalten.
Folglich geht IP-Symcon davon aus, dass der Befehl nicht durchgegangen ist und geht auf den vorhandenen Wert zurück. Wir bekommen ja keine Antwort mit dem zu erwartenden neuen Wert.
Auch ist uns aufgefallen, dass ein Trennen des LCN Client nicht nötig ist, um mit LCN Pro und IP-Symcon parallel zu arbeiten. Dies umgeht die gesamte Problematik.
Auch benötigt man kein Skript um die Blockade zu lösen. Einfach beim Gateway per „Befehl testen“ die Werte nochmal abfragen lassen. (Achtung ggf. sehr viel Traffic)