IPS 5.2 - Raspberry > Plötzlich hohe Auslastung ~ Log zeigt viele Skriptausführungen

Hallo zusammen,

seit eben (zumindest glaube ich das) läuft mein Symcon Prozess auf dem Raspberry (2B v1.1) mit > 110% Auslastung. (laut top).
Gemerkt habe ich das, weil die Konsole unglaublich träge war und hinzugefügte / umbenannte oder verschobene Instanzen im Objektbaum nicht mehr aktualisiert hat.
Ich bin dann ins Logfile gegangen und musste feststellen, dass unglaublich viele Skriptausführungen laufen -> wie diese hier:

07.01.2020 20:00:59 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 348 ms
07.01.2020 20:00:59 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skriptausführung (Text) - Länge: 216 ~ Absender: RunScript

Ich hab mal die ~ 400 Log-Einträge von einer Minute! als Datei angehängt.

Leider kann ich aus den Einträgen nicht ableiten wer oder was da sein Unwesen treibt.
Spaßeshalber habe ich mal den Scripts Ordner umbenannt - ändert aber nichts - und sollte damit nach meiner Theorie alle „Handgeschriebenen“ Skripte ausschließen. :wink:

Ich habe eigentlich nur eine neue Dummy Instanz angelegt - die kam aber nicht - habs drei mal probiert - nach reload von der Konsole waren dann zwei da, die dritte trudelte um einiges später ein.
Danach habe ich noch versucht eine Tasmota Instanz anzulegen (über den Konfigurator) - die kam auch erst mit viel Verzögerung an.
Da das Fehlverhalten schon vorher auftrat würde ich das mal ausschließen.

Gibt es ne Chance mehr über den Verursacher herauszufinden?
Wie soll ich weiter vorgehen?

Den Raspberry hab ich jetzt erst mal vom Netz genommen - der wird langsam warm…

Danke für Eure Hilfe,

Grüße,

Huelke

IPS Log 20-00.txt (49.9 KB)

Kann es sein, dass du in dem Intervall viele Ereignisauslösungen hast? Die Skripte könnten nämlich auch in Ereignissen stecken dann hat das Skript keine ID. Das kannst du am besten wohl in der Ereignisinformation prüfen.

Gefunden! :slight_smile:

Allerdings eher zufällig…
Es war erstaunlicher Weise KEIN Softwareproblem, tatsächlich hatte sich nach Kramen in meiner „Haussystem-Ersatzteil-Kiste“ etwas auf eine alte FS20 Fernbedienung gelegt und ein Dauer-Funk-Feuer ausgelöst.
Da ich FS20 noch immer für die meisten Wandschalter verwende ist auch die FHZ noch am Raspberry.

Anscheinend kommt Symcon oder vielmehr der FHZ Splitter bzw. die FS20 Module auf diese Dauerbeschallung nicht gut klar :wink:
Jedenfalls ist jetzt wieder alles gut.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass man mehr aus dem Log herauslesen kann.
Schließlich ist „Skriptausführung (Text) - Länge: 216 ~ Absender: RunScript“ nicht wirklich aussagekräftig.
Wäre cool wenn man noch ein weiteres Debug Level einstellen könnte, mit nem Stacktrace o.Ä…

@Dr. Niels: Vielen Dank für Deine Antwort :slight_smile:
Wo finde ich denn die „Ereignisinformation“? Ich hab nämlich immer noch viele Events von teils Ur-Alten Scripts die sich irgendwo in meinem Setup verstecken. (Das ist jetzt fast 13 Jahre alt und es wurde stets dran weiter gebastelt.)
Wäre nicht verkehrt da mal aufzuräumen - oder zumindest mal zu sehen wer und was da noch so aktiv ist. :wink:

Grüße,

Huelke

Die Ereignisinformation kannst du in der webbasierten Konsole öffnen, indem du auf das Plus in der Tableiste klickst. Dann kommt eine Auswahl mit möglichen Tabs, unter anderem die Ereignisinformation.

Tatsächlich!
Ist mir bisher noch nie aufgefallen, das ist eine sehr hilfreiche Auflistung.

Dank Dir!