IPS 5.1 auf Pi - interner Zugriff auf Console meldet kein Fernzugriff

Hallo,
von meiner Docker Testinstallation bin ich nun weg, habe auf einem Pi 3 alles neu eingerichtet und die Lizenz auf Pro upgegradet.
Nach der Installation meldet ips:3777/console dass Fernzugriff nicht aktiviert ist, trotz dass ich intern per wlan Fritz!Box auf den Pi zugreife.

Habe ein Kennwort hinterlegt und komme nun mit leerem Benutzernamen und meinem eigenen Kennwort auf die Console. Aber eine Idee wieso das nun so ist?

Noch was…
Für gelegentliche Zugriffe habe ich am iPhone eine VPN auf meine Fritz!box, würdet ihr den Connect Dienst trotzdem verwenden? Macht das Sinn für Benachrichtigungen oder sonstigem?

Gruß Andreas

Hast du den Fernzugriff so eingerichtet, wie es hier steht?
Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der Connect Dienst mach Sinn, wenn du Push Nachrichten nutzen möchtest oder Module wie Google Home und Alexa.

Grüße,
Kai

Ja, so habe ich das gemacht. Eigentlich auch egal da ich ja nun drauf komme, aber dachte ich kann intern ohne diese Einstellung intern ohne Kennwort drauf zugreifen.