IPS 4.1 & Fibaro Rauchmelder FGSD-002: (R) Class (98): Unknown

Hallo Zusammen,

bei mir läuft unter IPS 4.1 der Fibaro Rauchmelder nicht (mehr)… Routen-Optimierung, Parameter laden / setzen etc wird nicht ausgeführt, IP-Symcon wartet angeblich auf das Wakeup. Auffällig ist allerdings, dass sich das Gerät unter Z-Way ganz normal verhält.

2016-07-26 00_36_17-Einstellungen.png

Log-Files liegen im Bug-Tracker.

Viele Grüße,
Markus

Hast du das gute Gerät über Z-Way angelernt? Auf jeden Fall ist das Teil mit aktivierter Verschlüsselung drin, die wir noch nicht unterstützen. (Außerdem wäre der Verschlüsselungskey von Z-Way nie in IP-Symcon vorhanden)

Somit ist die Lösung das Gerät abzulernen und (ganz wichtig) über IP-Symcon anzulernen.

paresy

Guten Morgen Paresy,

du hast mal wieder - wie so oft - recht :-). Haupt-Fehler war tatsächlich, dass ich im Rahmen der Fehlersuche (Status-Mitteilungen wurden nicht zuverlässig übermittelt) irgendwann das Gerät nach mehrmaligem Ab- und wieder Anmelden über Z-Way angelernt hatte.

Nachdem ich es wieder abgelernt, unter IP-Symcon angelernt und den Funk-Link in den Keller durch zusätzliche Nodes verbessert hatte, war Ruhe. Seit dem kommen die Status-Meldungen durch - kein Problem mehr.

Viele Grüße und vielen Dank für den Support,
Markus
:loveips: