IPS 4.0 Ubuntu TMEX

Hallo zusammen,

mit dem Erscheinen von IPS 4.0 will ich von Windows Server auf Linux umstellen. Damit verbunden ist
der Umstieg von 1Wire USB auf 1Wire LAN. Ich hab einen Eigenbau Wandler LAN -> Seriell --> 1Wire mit
Lantronix XPORT.

Status :

Windows

  1. IPS 4.0 Umleitung COM per Fabula Tech Redirector auf den XPORT und Zuordnung Client Socken auf den COMx -->
    funktioniert
  2. IPS 4.0 Client Socket direkt mit dem XPORT xxx.xxx.xxx.xxx : 10001 verbunden --> funktioniert

Linux

  1. Umleitung COM hab ich nicht hinbekommen
  2. Wenn ich den Client Socket auf die o.g. IP und Port einstelle Absturz der Konsole und nach Neustart Meldung Fehler
    im Client Socket.

Auf der Linux Maschine läuft keine Firewall.

Jemand eine Idee wie ich das unter Linux zum laufen bekomme, da ich sonst nicht umsteigen kann.

Danke Thomas

Hast du eine genauere Fehlermeldung? Denn Abstürzen sollte definitiv nicht passieren :slight_smile:
Deine Vorgehensweise klingt prinzipiell richtig :wink:

paresy

Hallo paresy ,

ich bin einen Schritt weiter. Das mit dem Funktionieren stimmte leider so nicht. Ich bekomme zwar eine augenscheinliche Verbindung , aber im Konfigurator bekomme ich keine Geräte angezeigt .

Habe gerade nochmals die Gegenprobe mit 3.4 gemacht, leider wird der Adapter auch hier nicht mehr gefunden. Ich suche mal weiter , zur Not kauf ich mir bei euch ein LAN Gateway, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ansonsten bin ich froh, dass es eine Linux Version gibt, damit fliegt dann der letzte 24/7 Windows Client aus dem Netz :slight_smile:

Gruß Thomas

Du hast bestimmt einen DS2480 auf deiner Platine, oder? Die mögen LAN nicht wirklich, da du die Kalibrieren musst.
Falls du selber löten willst: Die gehen auch übers Netzwerk: LinkOEM - Module card | iButtonLink

paresy

also ich hab nen Lantronix XPORT per LAN und an dem hängt ein DS2480 seriell auf 1Wire. Stabil lief das
zugegeben noch nie, da es aktuell ein Bereich in der Garage war, hat mich das nicht so interessiert . Komisch nur, dass es ohne Veränderung an der Hardware nun auch unter 3.4 nicht mehr erkannt wird, also noch nicht mal der DS2480.

Muss ich bei den XPORT Einstellungen was beachten ? Prinzipielle Frage wäre ja, wird der XPORT von der 4.0 überhaupt unterstützt, wenn nicht kann ich mir das alles sparen und gehe entweder auf den Link USB oder direkt auf euer Gateway.

Danke für die Hilfe

Thomas

XPort mit dem LinkOEM würde gehen. Das Problem ist der DS2480, nicht der XPORT. Ansonsten wie gesagt LinkUSB, oder über LAN mit unserem Gateway :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

kurze Frage noch : läuft der LinkUSB auch schon in der 3.4 oder erst ab 4.0 ?

Gruss Thomas

Der dürfte ohne Problem mit dem TMEX und der 3.4 laufen.

paresy