IPS 4.0 Linux includes auf übergeordnete / parallele Verzeichnisse funktionieren nich

Hi,

ich hab ein Problem mit meinen includes, die funktionieren nur, wenn ich auf Unterverzeichnisse zugreife, nicht aber wenn ich eine Verzeichnisebene hochgehe und ein anderes Unterverzeichnis wähle. Kurz zur Veranschaulichung:

Eins meiner PHP-Skripte liegt in folgender Ordnerstruktur:

- symcon/webfront/user/meinskript/a.php

darunter gibts dann zwei Unterverzeichnisse:

[b]- meinskript/verzeichnis1/b.php

  • meinskript/verzeichnis2/c.php[/b]

innerhalb von a.php

kann ich problemlos mit

require_once "verzeichnis1/b.php"

inkludieren.

Was nicht geht ist das b.php oder c.php sich gegenseitig inkludieren. Normalerweise sollte das so aussehen:


in C.php: require_once "../verzeichnis1/b.php"

oder aus B.php: require_once "../verzeichnis2/c.php"

es folgt der folgende Fehler:

Failed opening required '/verzeichnis1/b.php' (include_path='.:') in /usr/share/symcon/webfront/user/verzeichnis2/c.php

Ich verstehe nicht wieso wieso hier nur includes auf Unterverzeichnisse funktionieren, nicht aber auf Verzeichnisse übergeordneter, bzw. paralleler Verzeichnisse. Weiss hier jemand weiter?

Danke!

Gruß

Florian

Probiere es mal ohne den „…“. Normalerweise arbeitet include immer von „Hauptskript“ aus. Wenn du also a startest, solltest du b und c relativ zu a inkludieren.

paresy

Leider funktioniert das auch nicht.
Sehr verwunderlich.

von A kann ich beides inkludieren.

In meinem Skript wird B und C inkludiert. Aber da ich in C eine Abfrage nach dem Datentyp der Klasse in B durchführe, hätte ich gerne unabhängig vom Skript A ein include von B in meiner Datei C. (auch wenn es für diesen Fall aktuell unnötig ist, doppelter include [require_once]).

Mich wundert halt wie die Pfade lauten müssen… weder

…/unterverzeichnis/b.php
noch
/unterverzeichnis/b.php
noch
unterverzeichnis/b.php

gehen.