IPS 4.0 -> Enocean Dimmer Problem?

Hi,

kann bitte jemand mit Enocean oder besser Eltako-Dimmer mal prüfen ob die Rückmeldung für den Status bei IPS4 funktioniert? Ich habe umgestellt seit dem wird nur der Dimmwert aber nicht mehr der Status aktualisiert. Könnte das mal bitte jemand verifizieren.

Ich sags mal so… Kann es evtl. sein, dass dies noch nie korrekt funktioniert hat?
Sondern nur aktualisiert wurde, wenn du es selber geschaltet hast?

Wenn dem so wäre, wüsste ich zumindest was ich ändern könne :rolleyes:

paresy

Nope, es ging definitiv vorher… die Meldung für den Status war (leider) immer etwas verzögert, aber da spreche ich von 1-2 Sekunden, ging aber definitiv. Zum Glück habe ich meine Geräte ja gekapselt und leite aktuell den Status aus dem Dimmzustand ab, aber schön ist das nicht :slight_smile:

Hi,

hast du hierzu etwas behoben? Habe eben ein Update meiner 4er-Version gemacht und auf den ersten Blick scheint es jetzt zu funktionieren? Ich muss nochmal genauer rein schauen, nicht das mich jetzt meine „Kompensationsmaßnahmen“ selber reinlegen…

Ja, ist aber schon etwas länger her :slight_smile:

paresy

Hab gestern halt erst mal wieder die Beta geupdatet. Im Produktiv-System benötigt das immer einige Testzeit sonst geht der WAF auf 0 und der Haussegen hängt schief. Gut, dann suche ich da auch nicht weiter sondern schaue nur mal warum manche Enocean-Befehle jetzt auf Timeout laufen und nur ein Dienst-Neustart hilft…