IPS 3.4 und Z-Wave

Ich mach das alles über TeamViewer. Z-Wave ist bei Schwiegereltern installiert. Von 20 Optimierungen klappt 1. Schalten nur ab und an.
Ich hatte bis dato keine ( und wenn nur kleinere ) Probleme mit dem System!! Und jetzt kackt das so ab?!
Mir graust es bissel davor, 50 Nodes neu anlernen zu müssen!!!
In den AeonLab stick hatte ich aber nie großes vertrauen. Den musste ich schon des öfteren einmal ab und wieder anstecken. Aber so Krass war das noch nie.
Das an und abstecken hat diesmal nix bewirkt!

So… Rechner zum 10 mal neu gestartet und jetzt läuft wieder alles normal. Optimieren klappt, Nodes Testen funzt und schalten funktioniert auch!

Ich weiss warum ich sonst auf Funk verzichte und nur verkabelte Lösungen installiere!!!

Alptraum…

Hallo PeterChrisben,

das ist natürlich ärgerlich. Ich würde dir ja unser Z-Wave Gateway empfehlen, das verwende ich bei mir bisher ohne Probleme. Vor dem Neu-Anlernen der Geräte kann ich dich da leider nicht befreien, ich kann dir aber nachempfinden wie anstrengend das ist.

Vielleicht hat ja noch ein anderes Community-Mitglied einen Tipp für dich, da sich dein Problem jetzt überhaupt nicht mehr nach einem IP-Symcon Problem anhört, könntest du dafür vielleicht einen neuen Thread erstellen.

Gruß,
gucky

Ich bin schon schwer in Versuchung euer Gateway zu kaufen… wollte aber erstmal von paar Usern hier Feedback hören!

Danke für die Antworten…

Peter

Hi,
aaaaaaaaaalso ich habe jetzt noch einmal die Umstellung probiert und habe nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten die Umstellung so halbwegs (denke ich) geschafft. Allerdings musste ich bei meinen Batterie-geräten (NorthQ, Fibaro Motion Sensor, Flood Sensor) NACH Einstellen des Aktualisierungstimers eine Aktualisierungsanfrage machen (Drücken der Taste)… ERST DANN wurden die Aktualisierungen im Intervall auch durchgeführt (vorher habe ich 2 Stunden keine Werte bekommen).
Soweit funktioniert alles, nur die Batteri-Werte der Fibaro Motion Sensoren streiken noch…

Gruß
hoep

Wie wäre da denn der Migrationsablauf? Habe ebenfalls den AEON Stick V2.

  • Zwave LAN Gateway als Secondary einbinden,
  • bei allen Nodes unter den Assoziationsgruppen das LAN Gateway hinzufügen,
  • Den Primary Controller runterstufen/entfernen? -> mit welchem Tool?
  • das LAN Gateway hochstufen? mit welchem Tool?

??

Ich wüsste nicht, das das Migrieren so einfach gehen würden. Ich gehe leider davon aus, dass du alle Gerät umlernen musst :frowning:

paresy

@mastermind1: Deswegen bin ich noch am zögern! Darauf habe ich sowas von keine Lust!!!

Mein Z-Wave Stick macht momentan auch keine Probleme mehr. Es lag an dem USB Port des ein Rechners!
Gruß,
Peter

Wie bekomme ich die Geräte (Id 6-9 und 14) aus den Konfigurator entfernt.

Ich habe die Geräte alle abgemeldet. Bekomme jedoch immer die Meldung „Gerät mit der ID 0 erfolgreich entfernt“

Hat jemand einen Idee ? Es handelt sich um das Z-Wave LAN Gateway.

LG

Jürgen