IPS 3.4 und Z-Wave

Hallo gucky,

kann ich Dir leider gar nicht sagen welches meiner Z-Wave Geräte das war. Und nu?

Grüsse,
MaLu

Hallo gucky, Hallo paresy,

mit der Version 3758 - hat sich was getan im Z-Wave Bereich - es funktionieren nun fast alle Sensoren mit allen Funktionen wieder … es fehlen nur noch

Vision Shock Sensor VIS_ZS5101
und
Fernbedieung KFOB

So nah waren wir noch nie dran mit der 3.4 - Wenn Ihr die Dinger auch wieder ans rennen bekommt … wäre super …

Bei den Sensoren … geht die Grundfunktion - aber Batterie Status und Zyklisches Update diese Info geht in IPS unter.

Grüsse,
MaLu

Hallo MaLu,

das freut uns zu hören. Meinst du mit zyklisches Update den WakeUp des Gerätes oder ein Polling durch IP-Symcon?

Gruß,
gucky

Den Shock Sensor haben wir da und probieren den aus. Eine KFOB habe ich mal geordert. Sobald er da ist, schauen wir uns den an.

paresy

hi Paresy,

in dem Zusammenhang möchte ich auch wieder an meinen Philio erinnern dürfen ;-)), den habt ihr ja auch noch liegen…

herberf

Hallo herbertf,

magst du uns noch mal auf die Sprünge helfen wo es damit gehapert hat? Ein Link auf den passenden Thread würde schon helfen.

Spontan haben wir ein Probleme gesehen, bei dem der Philio über IPS ein anderes Z-Wave Gerät auslösen sollte. Wenn das alles ist könnte es durch das aktuelle Update gefixt sein.

Gruß,
gucky

Hallo Gucky,

ich habe hierzu mit Paresy per PM kommuniziert, er hat auch mein Gerät physikalisch auf dem Tisch.

Ab Beitrag 31 hier: Philio Tech 4 in 1 Sensor (Tür, Bewegung, Helligkeit, Temperatur) - Seite 4

herbertf

@gucky, @paresy

„zyklisches Update den WakeUp des Gerätes oder ein Polling durch IP-Symcon?“

Sowohl als auch … ich sehe das der Shock Sensor sich ab und zu mal meldet … an der „roten“ LED - langes aufleuchten … in IPS kommt aber nix an

Grüsse,
MaLu

@herbertf: Ich denke eine gute Lösung für das fehlende Gerät gefunden zu haben. Support dafür gibt es in der aktuellsten Beta!
@MaLu: Für den Shock Sensor gibt es nun einen Workaround, damit das gute Teil läuft. Zusätzlich kann man nun auch zwischen Shock und Manipulation unterscheiden beim Alarm.

paresy

Hallo, da muss ich mich hier nochmals anschließen.
Bei mir funktionieren die Updates der Variablen seit der 4.3 auch nicht mehr.
Das ist nicht gut! Ich überwache damit meine BatterieGeräte und und das Netzwerk, ob alles noch ‚lebt‘.

@Paresy: Könnt Ihr euch das bitte nochmals anschauen?

Danke!

@Stele99: Vlt. solltest du etwas konkreter werden und deine Probleme/Hardware genauer beschreiben - oder auf entsprechende Beiträge verlinken, falls du dazu schon mal was geschrieben hattest :wink: Sonst wird Hilfe schwer :wink:
Und wichtig > Hast du die aktuelle IPS-Beta installiert?

Grüße,
Chris

@Chris:

natürlich:
IP-Symcon Version: 3.4, #3754, 12.06.2015

Z-Wave Komponente:
Fibaro Binärsensor FGBS321
Diverse Untergeräte angelegt (Alarm, 1Wire etc).

Bisher hatte sich der Alarmsensor 1x Tag ungef. automatisch gemeldet und eine Variable aktualisiert.
Seit der aktuellen Version - meine ich - wird die Variable nicht mehr automatisch aktualisiert.

Ebenfalls habe ich einen Wassersensor von Everspring im Einsatz, der seit 1.4 auch keinen Batteriestatus mehr bekommt. Ich nehme an er schickt ihn zwar noch, aber IPS aktualisiert nicht korrekt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit den letzten Updates die ganze Z-Wave Implementierung nicht mehr so richtig rund läuft.

Update mal bitte auf die aktuelle Beta, da sind einige Verbesserungen/Fehlerbeseitigungen für Z-Wave passiert. Siehe Changelog :wink:

Wenn dann immer noch Probleme sind, dann vlt. mal einen Debug vom Z-Wave machen und posten.

Grüße,
Chris

ok, habe jetzt mal die aktuelle Beta drauf.
Ich berichte, sobald ich mehr infos habe.

@paresy

So habe mal die aktuelle Beta 3762 drauf … es tut sich wieder was beim Z-Wave - sieht gut aus … die Updates kommen wieder an in IPS.

Unter Alarm(7) ist eine Variable Event(2) entstanden. Hier mal ein Screenshot…

Wenn Ihr nun noch die KFOB hinbekommt … mal weiter testen …

Hallo zusammen,

sieht irgendwie noch nicht so gut aus. Im Log sehe ich:

30.07.2015 14:09:59.568 | 16776 | WARNING | Z-Wave Gateway       | Error forwarding data to #13150: Objekt mit Ident SensorAlarm00Variable wurde nicht gefunden

Magst du das betroffene Gerät noch einmal neu „Laden“? (Dafür musst du es nur einmal aufwecken… Neu anlernen ist nicht erforderlich…) Evtl. hat IP-Symcon noch nicht alles korrekt konfiguriert.

paresy

sehe ich irgendwo welches Gerät das ist? - habe so circa 30-40 z-waves…
außerdem sind dann dann die ganzen variablen mit Verknüpfungen und Events wieder weg - oder?

Ja. Du kannst im Baum nach der ID 13150 suchen. Das Laden aktualisiert nur die Variablen. Somit sollte dort nichts, was nicht hätte da sein sollten, verloren gehen.

paresy

Kann Z-Wave-Probleme bestätigen, habe wegen Umstellung auf Ultimate auch (aus versehen) Update auf 3.4 #3762 gemacht und seit dem spinnt EIN Fibaro Motion-Sensor von dreien und zwar NUR auf der Bewegungsmeldung. Ich hatte erst Funk-Empfang im Verdacht aber er ist keine 10 Meter entfernt vom USB-Stick und alle anderen Werte kommen auch gut an, die Bewegungsmeldung ist aber unzuverlässig. Die neueste Beta #3772 hab ich noch nicht getestet.