IPS 3.4 #3778 Console findet Server nicht

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf #3778 geupdatet. Die aktuelle Konsole findet aber einfach den Server nicht mehr. Gestern ging es aber noch. Serverneustart hat nichts gebracht. Der Server ist unter Optionen korrekt eingetragen. Wenn ich die ips_console.old nehme findet er den Server ganz normal, sagt aber das die Version der Konsole zu alt für den Server ist. Es scheint also nur mit der akutellen Konsolenversion Probleme zu geben. Lokal kann ich die Konsole ganz normal öffnen. Ansonsten habe ich auch nichts verändert.

Jemand eine Idee?

Gruß Basti

Moin Basti!

Ich verwende auch die #3778 mit der aktuellen Console und greife auch über Remote darauf zu, habe aber keinerlei Probleme dieser Art :confused:

Klappt es bei dir von Remote weder über das „automatische Finden“, noch über einen manuellen Eintrag?

Welche Version hattest du vorher installiert? Bist du von einer sehr alten Version auf die 3.4 #3778 gegangen? Benutzername = Email-Adresse? Passwort für den Fernzugriff gesetzt im IPS-Tray-Icon?

Grüße,
Chris

Lokal kannst du ggf. mit einem Doppelklick auf das Tray Icon die Konsole starten. Ansonsten hast du mal probiert den Server per Hand einzutragen?

paresy

Der Server ist manuell eingetragen, aber die Liste ist trotzdem leer. Vielleicht sollte ich den Eintrag mal löschen und neu anlegen.

Wie kann ich denn die IPS version aus einem backup möglichst einfach herausfinden? Soo alt wird die Version auch nicht sein.

Gruß Basti

Ich hab den Fehler gefunden. Der eingetragene Server wurde aus der alten Konsole übernommen aber unter dem Typ „Lokaler Server“ und nicht „Benutzerdefiniert“. Ich habe den Typ auf Benutzerdefiniert geändert und nun geht es!

Da hätte ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag. Kann das zuletzt ausgewählte Tab nicht wieder direkt geöffnet werden beim erneuten start der Konsole? Jetzt muss ich immer erst zum Tab „Benuterdefiniert“ wechseln bevor ich mich verbinden kann.

Danke!

Gruß Basti

Hi Basti!

…oder einfach die Verknüpfung anpassen und die IPS Console wie folgt starten:

ips_console.exe /192.168.1.2:82

> Also /IP:PORT anhängen und der gewählte Server wird direkt geöffnet :cool: :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vielen dank für den Tipp, das funktioniert aber leider bei mir nicht, evt wegen SSL?

Warnung Die Verbindung wurde erfolgreich geschlossen.

Ich habe nun 1900 UDP geöffnet jetzt findet er zumindest schonmal automatisch den Server.

Gruß Basti

Moin,
hatte gestern Abend das gleiche Problem wie von baba oben beschrieben und hab´s dann erstmal aufgegeben.
Werde das mit dem „benutzerdefiniert“ mal heute Abend ausprobieren.
VG, Hocky

Wenn ich das richtig verstehe, sollte aber eigentlich auch der eingetragene Server wenn er den Typ „Lokal“ hat in der Liste auftauchen da diese Liste für Server im lokalen Netzwerk ist. Aber es funktioniert bei mir nur unter „Benutzerdefiniert“.

Verbindungsassistent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß Basti

Unter Lokal wird er nur aufgelistet, wenn das „Auffinden“ klappt. Das tut es ja leider bei dir nicht.
Hast du ggf. mal alle Firewalls deaktiviert?

paresy

Bei „auffinden“ findet er bei mir gar nichts mehr. Vor dem Update ging das noch problemlos…
Und es funktioniert selbst nichts wenn man es auf dem IPS Server (Windows) direkt macht.

Kann ich bestätigen. Bei mir funktioniert „auffinden“ ebenfalls direkt am Server nicht. Werde mal testen, woran das liegen könnte.

Abend!

Bei mir unter 3778 werden auch keine Server mehr in der IPS-Console gefunden, ist mir nie aufgefallen, da ich entweder über die „spezielle“ Verknüpfung gearbeitet habe, oder über das Tray-Icon und „Konsole öffnen (lokal)“.

Grüße,
Chris

Also nachdem ich mir wie oben beschrieben meinen Server als „benutzerdefiniert“ eingetragen habe ging auch der Zugriff wieder. Allerdings musste ich dazu immer auf den entsprechenden Reiter wechseln.
Heute morgen hat die Console.exe interessanterweise wieder automatisch den Server gefunden und noch interessanter steht der Server unter Optionen nun wieder auf „lokal“…

Hallo,

habe etas rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

[ul]
[li]„Auffinden“ funktioniert nicht.
[/li][li]Wenn ich unter Optionen einen Server hinzufüge und dort als Typ „lokal“ auswähle, wird er unter „lokale Server“ nicht angezeigt.
[/li][li]Wähle ich dort als Typ „Benutzerdefiniert“, taucht er zumindest unter dem Reiter „Benutzerdefiniert“ auf.
[/li][/ul]
Getestet sowohl direkt am Server, als auch an einem Client.

Grüße,
Christoph

Genau so war´s auch bei mir. Und irgendwann danach fand er dann auf magische Weise doch den unter „benutzerdefiniert“ eingetragenen Server und der Reiter „benutzerdefiniert“ ist seitdem wieder leer…