IPS 3.3: BiDi-Aktor einlernen funktioniert nicht

Guten Morgen,

seit langer Zeit möchte ich wieder mal einen BiDi-Aktor einlernen (Instanz EltakoSwitch, betrifft aber auch alle anderen).
Wenn ich in der Konfiguration auf den „Einlernen“-Knopf klicke, passiert aber nichts. Es kommt kein Fensterchen mit den Melde-IDs, der Aktor schaltet auch nicht 5x.
Ist das ein Bug oder muss man etwas anders machen?

Gruess,
Tobi

Die Vorgehensweise ist leicht anders.

  1. Du versetzt deinen Eltako Aktor in den Lernmodus
  2. Du wählst eine noch nicht genutzt Geräteadresse aus (zwischen 0 und 127)
  3. Du drückst einlernen.
  4. Du testest, ob dieser per An/Aus geschaltet werden kann
  5. Du drückst auf Suchen, um diesen 5 mal an/aus zu schalten und die Rückmeldeadresse zu erkennen

Ich hoffe das hilft :slight_smile:

paresy

Hoi, merci für die Antwort.
Die normale Einlernprozedur habe ich nicht beschrieben, aber durchgeführt. Ich kann den neuen Aktor sowie die 10 bestehenden direkt aus der Konfiguration wie gewünscht schalten.
Beim Drücken auf „Einlernen“ passiert danach aber nüt.
Auch das Fenster, in dem die erkannten Rückmeldeadressen angezeigt wurden, poppt nicht mehr auf. Ich schaue heute abend in der Diagnose, ob überhaupt Schaltbefehle rausgehen.

Auch bei den bestehenden BiDi-Aktoren funktioniert „Einlernen“ nicht mehr, obwohl ich die ja mal einlernen konnte.

Gruess,
Tobi :slight_smile:

Peinlich peinlich…war nicht mein stärkster Tag.
Ihr könnte den Thread zu machen. Ich hab mich vertan. Klappt natürlich alles so wie es soll.