IPS 2.7 Siemens S7 Probleme bei Instanz erstellen (Bug)

Hallo zusammen,

habe seit dem update auf 2.7 Probleme beim Erstellen von S7 Instanzen. Mir schmiert beim Erstellen einer S7 Instanz laufend IPS komplett ab, vor allem wenn man über die Konsole neue einfügt. (Komplett aufgehangen - eingefrohren, nichts geht mehr). Ich kann das Problem bei mir reproduzieren. Habe das auf 2 komplett unabhängigen Systemen mit 2 unterschiedlichen Lizenzen versucht, immer das gleiche Problem (System 1 Bladecenter XEON Win 7 - ca 1500 Variable aus 25 Steuerungen, System 2 Core I5 Win7 32 Bit- ca 500 Variable aus 7 Steuerungen). Hat jemand ähnliche Probleme ? Lösungsmöglichkeit?

Gruß Unknown

Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Das gleiche passiert bei mir wenn ich eine ELV FS20 Gerät Instanz anlegen möchte. IPS schmiert komplett ab. Nur ein Reboot hilft. Ich habe mein 2.7er System noch auf den letzten Stand gebracht. Leider keine Änderung. Werde mal einen BUG Issue erstellen.

kann ich leider auch bestätigen, aber nicht wirklich reproduzierbar.
Teilweise jedes Mal, teilweise gehen 5 Variablen hintereinander gut

Hi Leute,

Mit dem Update auf

System: 2.7 #2700

ist der Fehler behoben!

bei mir ist der Fehler leider weiterhin vorhanden.
Wenn ich Merker via Script anlege, geht es drei mal, und beim vierten verabschiedet sich IPS. Nach dem Abschießen des Dienstes sind dann auch die 3 zuvor erstellten Variablen weg

Als Workaround kannst du vor dem Erstellen die I/O Instanz von der S7 auf Inaktiv setzen und Übernehmen. Anscheinend blockieren die stetigen S7 Abfragen irgendetwas in IPS, sodass dieser Hänger auftritt. Ich schaue mir das Problem noch einmal genauer an.

Es wäre cool, wenn du den Workaround einmal ausprobieren könntest, ob er bei dir auch funktioniert. Das würde mir bei der Fehlereingrenzung sehr helfen.

paresy

Hallo paresy,

der Workaround funktioniert ein wenig besser, beim manuellen erstellen scheint es zu gehen, wenn ich beide SPS-Instanzen deaktivere. Bei der Erstellung mit einem Script hängt es weiterhin, allerdings nicht bei der 4. oder 5. Variable, sondern erst bei der 7. oder 8.
Wenn allerdings dann IPS abschmiert sind nach einem Neustart auch die vorher angelegten Variablen wieder weg.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße bastelfrosch

Halo paresy,

gibt es hier etwas neues ? Es ist schon sehr mühselig alles 3mal zu machen, wenn IPS wieder abschmiert …
Kann ich noch etwas anders testen?
Gruß
bastelfrosch

push :slight_smile:

Gibts eigentlich schon was neues, mir blieb nichts anderes übrig als auf 2.6 downzugraden. Am besten wäre, das S7 zeug auf dem Stand zu lassen, hat ja funktioniert (mit Ausnahme, das am Anfang, wenn man auf BIT umstellt erstmal übernehmen anklicken muss, um zu den Biteinstellungen zu kommen)

Gruß Unknown

Ein Fix für die 3.0 Beta: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=1399#note7205 - Bitte um Feedback.

paresy

Also bei mir hat es nach dem Update auf 3.0 keinen Absturz mehr beim S7 Variablen erstellen gegeben! :slight_smile: