IPS/1-Wire stürzt ab

Hi Leute!

Hab ein Problem mit IPS. Meine Ausgangsituation:

IPS unter Win 2003
1-Wire Bus
2x DS1820
1x DS2408 mit Display

Ich frage praktisch zwei Temperaturen ab und stelle diese am Display dar. Das ganze funktioniert ganz wunderbar, jedoch nach einiger Zeit stürzt IPS ab und funzt nicht mehr. Wenn ich den ips.exe Prozess dann abschiesse und neustarte geht wieder alles. Ein gewisses Muster lässt sich nicht feststellen, das heisst mal läuft das Ganze 8 Stunden, dann wieder nur 15 Minuten bevor es ausfällt.
Was mir durch checken der Logfiles aufgefallen ist: Irgendwann lassen sich plötzlich die 1-Wire Variablen nicht mehr abfragen, dann wird mein LCD-Skript noch ein paar mal getriggert und dann steht IPS. Keine Ahnung warum?!

Mein USB-Adapter hängt übrigens direkt am PC, also kein USB-Hub. Der ganze Bus ist vielleicht 20m lang. Das Alles hat schon mal super funktioniert, seit wann dies nimmer der Fall ist weiß ich eigentlich nicht genau!

Jemand eine Idee?

Danke schon mal fürs helfen!

Hallo,

schon mal im Forum gesucht? Ich hatte schon mehrfach zu dieser Problematik geschrieben: Mit hoher Sicherheit ist dies ein Treiberproblem des TMEX. Welche Version hast Du im Einsatz?

Benutze die Version 4.0 im Moment. Gibts da schon Neuere? Hab den Treiber ja schon ewig nicht mehr angerührt. Werd mal gucken!

Hallo,

das sollte aber kein Problem sein. Installiere den doch einfach nochmal neu.

Habe jetzt nie neue Version 4.01 installiert. Werde mal beobachten was passiert. Danke erstmal.

Hi!

Schaut so aus als hättest du mir genau den richtigen Tipp gegeben. IPS läuft seit gestern wieder einwandfrei. Hoffe das bleibt so!

Danke nochmal!

habe hier 1WoIP (1wire over ethernet) mit xport und ds2480 gebastelt. Hardwaremässig läufts wie angedacht, doch IPS stürzt sehr oft ab.
Im Forum wird der tmex 4.0 Treiber empfohlen, nur wenn ich den installiere, kommt das Problem mit owapi.dll (failed to register) - die im Forum beschriebene Lösung dazu funktioniert bei mir nicht (regsvr32 atl.dll) also habe ich die 4.01 installiert trotz der Bug - Warnung. Diese Version lässt sich fehlerfrei installieren.
Wegen der Abstürze habe ich dann dennoch die v. 4.0 installiert und die Fehlermeldung ignoriert. Interessanterweise läuft IPS jetzt seit Stunden ohne Absturz.
Ein ungutes Gefühl bleibt aber trotzdem. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips? Wozu wird owapi.dll gebraucht?
Beat , Basel

Kannst du davon mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen?

Danke.

IPS braucht sie nicht. Es ist eine alternative Schnitstelle die meines Wissens nach für Java genutzt wird. IPS nutzt die TMEX Schnittstelle.

paresy

Selbst ist der Mann dank [b][u]Forensuche[/u][/b].

Gruß,

Toni

Hi Tony,

den Link kenne ich doch ist doch Steiner sein Teil, ich wollte das von starfish mal sehen. Weil er schreibt gebastelt.

Gruß.