IPS 1.0 auf Windows 7

Hallo Tommi,

dem kann ich nur zustimmen, mein Produktiv IPS System läuft auch auf dem WHS (das im kern ja auf XP beruht). Sehr stabil wurde XP auch erst mit SP3.
Ich habe beruflich einige XP Systeme die trotz permanenter Dauerbelastung
seit Jahren stabil durchlaufen.

VG
Stephan

Hallo Jungs - primär Frank,

ich war in der gleichen Situation wie Du - V1 bis zum 2. HJ diesen Jahres.
Damals hatte ich kurz versucht mit der V2 „klarzukommen“ - da aber vieles sooo anders war (und meine V1 prima lief) habe ich es auch erstmal verschoben.
Meine Sorge war, mein Produktivsystem zu lange brach zu legen.
Dann aber kam eine Idee aus diesem Forum:

V2.3 installieren und beide Version über Socket und Register Variablen zu verheiraten (wg. der FHZ1000PC).

Also ersteinmal die FHZ1000 unabhängigen Teile migriert - Stück für Stück.
Dann sukzessive die FHT80 und FS20 Komponenten herübergeholt und angepasst.

Fallback war zu jederzeit via Original V1 vorhanden !

Es ist einiges zu tun - aber es hat sich gelohnt bzw. lohnt sich - und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Kurz gesagt: tue es :stuck_out_tongue:

Auch wenn bei 2 von 3 Fragen auf die Doku (!) verwiesen :frowning: wird … (man(n) muss erstmal wissen wonach man(n) sucht)

Ich habe es nicht bereut - im Gegenteil: ich habe meinen „Fuhrpark“ mittlerweile erweitert (und bin noch lange nicht fertig).

Fazit: halte Deine V1 in funktionierender Reserve, installiere V2.3, verbinde sie und migriere Stück für Stück - Eile ist nicht nötig.

Gruß Tom

Moin Moin !

Danke für die Beschreibung Tom :slight_smile: Mein Plan steht auf jeden Fall. Ich möchte auch bald in der Signatur "Umsteiger von V1.x-> V2.3 " stehen haben. Wenn ich die passende, günstige Hardware finde allerdings eher auf einem neuen Rechner. Die Gelegenheit ist günstig denke ich und ein Atom-Prozessor eher zeitgemäß und noch sparsamer.

HomeServer habe ich auch noch zu Hause liegen. Das läuft offenbar super aber ich habe jetzt ein Windows 7 gekauft als 32bit Version. So kann ich eben auch ohne Stress ein IPS 2.3 aufsetzen und testen. V1 bleibt dann noch auf dem alten Server betriebsbereit. Nach 5 Jahren will und muss ich auch mal wirklich bei den Skripten aufräumen. Nach so vielen netten Hilfsangeboten kann ja nix mehr schiefgehen :smiley:

Happy Day, Frank

Hallo Frank,

mein Umstiegs-IPS-Ziel-Server ist jetzt ein Dual Atom von ELV Artikel-Nr.: 68-967-74 (eigentlich Foxconn NT-525).
Mit eingebautem Lautsprecher für TTS Ansagen :o
Das Teil ist supergenial (hübsch, klein und leise) und frisst kaum Watt.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert …

Gruß Tom

Hallo Tom !

Der gefällt mir auch sehr gut. Der Preis auch. Bleibt nur noch die Sorge mit den seriellen Anschlüssen. Bei meinem Server jetzt gibt es zumindest 2 serielle Anschlüsse und bei der kleinen Kiste kann man sicher keine Karte nachrüsten. Meine bisherigen Versuche, die seriellen Anschlüsse auf USB umzusetzen sind ja leider nur z.T. gelungen.

Frank

Ich habe diesen kleinen Rechner zur Zeit mit W 7-64 am laufen, zur Zeit nur IPS und das läuft bis auf meinen Problemfall UVR völlig stabil.
Allerdings ist es so das keine interne Steckplätze da sind und ganz lautlos ist das Ding auch nicht da ein Lüfter werkelt, aber nicht so das es im normalen Umfeld stört. Der Rechner soll mit einem Touch in das Esszimmer, deshalb ist die Geräuschentwicklung nicht störend.

Wenn ich alle Teile dran habe was im Moment noch fehlt werde ich noch mal ein Statement abgeben wie die Performance und Auslastung ist

@Frank:

Serielle Anschlüsse hat das Teil definitiv nicht (dafür 6x USB - aber das hilft Dir ja nicht weiter) und intern läßt sich auch nix einbauen.

Was betreibst Du denn seriell ? Vielleicht gibt es da einen Workaround …

PS: ja - das Teil hat einen Lüfter und natürlich auch eine HD. Ich empfinde es aber als leise - obwohl es (noch) direkt vor mir steht (liegt aber evtl. auch an der Gleichmäßigkeit des Geräusches = Gewöhnung).
Dank der Vesa Halterung kann man(n) es auch hinter den LCD Fernseher schrauben und via HDMI gucken - dann sieht man mehr als man hört :wink:

Gruß Tom

Also per seriell habe ich:

  • Wechselrichter SMA
  • Denon Receiver
  • Touchscreen ELO
  • Heizungssteuerung Paradigma (läuft über RS232 -> USB)
  • Wetterstation

Ich glaube das waren alle Geräte.

Ein Flepo delta hat auch zwei serielle Schnittstellen. Der Rest lässt sich vielleicht über USB-Seriell-Adapter ergänzen.

Gruß
Bruno

Flepo Delat sieht auch gut aus aber ist mir mit 1,6Ghz singel core zu langsam.

Ich würde die RS232 auf LAN wandeln. Damit hat man ein für alle mal Ruhe.

paresy

Hallo Paresy !

Das ist witzig. Das habe ich gerade angesehen. 4 x RS232 auf LAN. Hast du damit schon mal Erfahrungen machen können?

Klingt an sich super. Alles an der RS232 Kiste und ein Bein ins LAN. Schön aufgeräumt.

Frank

Ich nutz das nur so. Seit Jahren. Hab Geräte von Exsys. Andere sollen aber auch gut sein.

paresy

Danke für den Tipp ! :slight_smile:

Ich nochmal :wink:

habe gerade bei Pollin folgendes Sonderangebot gefunden (gleicher Rechner [Foxconn NT-525] wie meiner, nur besser ausgestattet - bei gleichem Preis !)

Suche mal nach Bestellnummer: 701 155

Vielleicht erleichtert Dir dies die Umsteigerhürde :slight_smile:

Gruß Tom

Hallo Tom !

Danke für den Link. Das Ding entspricht fast genau dem, was ich auch nehmen möchte. Ein Dual-Atom mit 2GB Speicher und einer 2,5" HDD. Bisher forsche ich noch nach der passenden RS-232 Lösung. Die Sache mit dem Seriell -> Lan finde ich toll, sie ist aber leider auch sehr teuer.

Es gibt auch 4fach seriell auf USB aber da weiß ich nicht, ob das auch klappen wird mit allen Geräten und Anwendungen. Der Server wirf jetzt jedenfalls bestellt und dann kann IPS V2 kommen :smiley:

Happy Day, Frank

falls Dir das Sicherheit gibt: Seit Servercrash vor ca. 1 Jahr läuft bei mir V1 auf Win7/64. U.a. mehrere FHT und 2*enocean per USB, WS2000 per V24-USB-Adapter vom Mediamarkt (ca. 20,- je Port) usw. Bin -im Gegensatz zum vorherigen XP- sehr zufrieden mit Stabilität der Maschine und des Betriebssystems an sich.

Bzgl. IPS gibts 2 Probleme:
(1) Die settings.xml wird nur noch sporadisch automatisch gespeichert, manchmal tagelang nicht! Oft hilft manuelles stoppen der IPS-Konsole, aber auch nicht immer (manchmal settings.xml dann nur noch wenige Byte groß), Manuelles Sichern der Datei und Beobachten beim Wiederanfahren ist absolutes MUSS!

(2) Scripts kannst du testweise nur noch aus der Liste links per rechtem Mausklick/Execute starten, vergiss Strg-E oder den Execute-Knopf rechts oben!

Ansonsten: Ja, Migration unbedingt! Aber sutsche (=langsam).

Bei mir läuft eine 2. Kiste mit aktueller Version parallel, bidirektional verknüpft per Server-/Client-Socket mit der V1-Welt. Auf der neuen Welt läuft bei mir zusätzlich alles Neue wie die Homematic-Schiene, ISDN, neue Wetterstation usw.

Vom „Rest“ es ist bisher nur knapp 1/3 portiert. Einige 100 Scripts und ca. 300 Sensoren brauchen eben Zeit, erstrecht komplexere Sachen wie passive Klimatisierung usw., für die erst alles „basierende“ portiert sein müßte.

Ebenso noch völlig offen: Portierung der ganzen hoch komplexen Designer-Formulare. Das Webfront ist für sich toll, aber es ist bzgl. Wahlfreiheit der darzustellenden Dinge allein schon technologiebedingt noch lange kein Ersatz (bin selber Webentwickler, weiß wovon ich rede). Das V2-Dashboard hatte ich anfangs mal probiert, aber wegen Bugs erstmal wieder (und bis heute) beiseite gelegt. Da wird noch sehr viel Portierungs-Arbeit zu tun sein, die ich am meisten scheue!

Ist wie immer: Wenns erstmal läuft, fehlt einfach der Antrieb und der Druck, das nochmal anzugehen. Ein neuer Aspekt wäre höchstens: Es nochmal von grundauf neu und besser machen!

Aber das hat eben Zeit. Funzt ja bestens. Und irgendwie auch lustig: Im V1-Designer angezeigt bekommen, ob die Homematic-Komponenten laufen, bzw. wenn Keymatic die Tür abschließt, V1-Komponenten in „abwesend“ zu schalten usw :slight_smile: …das hatten wir uns zu V1-Zeiten doch immer gewünscht, oder?

Also ich verwende immer noch (Seit nun 6 Jahren) die V1. Seit gestern nun produktiv auf Win7 x64 Prof. (Komponenten siehe Signatur).
Am Anfang hatte ich IPS nur zur Überwachung/Loggen und für Komfortfunktionen. Im Laufe der Zeit habe ich aber immer mehr Funktionen (Licht/Heizung) komplett von anderen Systemen auf IPS konvertiert, eine Funktion ohene IPS gibt es damit nicht mehr.
Mit dem Erscheinen der V2 waren einige Funktionen nicht mehr gegeben oder aufwändig zu portieren, daher habe ich den Umzug noch nicht geschafft. Nachdem IPS lebenswichtig für die Funtkionalität des Hauses ist, ist ein Umstieg auch nicht so einfach. Ich werde aber nun langsam anfangen die V2.3 parallel zur V1 hochzuziehen. (Habe mir auch schon einige Komponenten zugelegt, die nur mit V2 gehen (Homematic/IPS868). (Leider hat die freie Zeit über Weihnachten leider nur für den neuen Rechner inkl. Portierung des bisherigen Systems gereicht). Mal sehen, wann ich zur V2 komme …

Für Erfahrungsaustausch einfach mal melden. (Bei der V2 kann ich momentan ja nur mitlesen)

Gruß Thomas

Das klingt gut. Gerade die Sache mit den Adaptern. Dann werde ich einen Atom-Server nehmen und Win7 und das System auch parallel aufbauen. Den einen oder anderen Gateway muss ich dann natürlich immer umstecken aber so ist genug Zeit für die Umstellung. Seit dem das App draußen ist, wurde der Anreiz noch stark gesteigert :slight_smile:

Happy Day, Frank

Damit ich nicht dauernd umstecken muß, hab ich ja den Datentransfer per Server-/Client-Socket eingerichtet. Beidseitig. Wenn ich eine Variable (onchange, onupdate oder sonstwie sende) werden Wert, Name und Typ übertragen und die notfals auch gleich auf der Gegenseite angelegt. Funzt bestens!

So bekomme ich zB. LevelJet oder Homatic-Werte nach V1 oder z.B. (Stand der Portierung) alle Schalter-Status nach V2

naja, der „i“-Hype. Interessant, das zu beobachten. Und zu sehen, wie da Erfahrungen gesammelt werden und sich Lösungen beginnen abzuzeichnen. …für die „Richtige Welt“ auf dem Androiden… :smiley: (Kopp einzieht)