IPS 1.0 auf Windows 7

Hallo Nico !

Also wenn das in einem vertretbaren Rahmen machbar wäre, könnte das die Lösung für mein Problem sein :smiley:

@MST: Wäre das über die Schiene machbar?

Happy Day, Frank

Hallo Frank,

ich habe auch erst ein bisschen mit der V2 gespielt, um mich damit vertraut zu machen. Erst dann habe ich umgestellt, damit viel das gleich leichter.

Ich galube nicht, das du jemand verärgert hast.
Steiner ist manchmal ein bisschen komisch drauf und Entwickler verlieren manchmal den Sinn für die Realität wenn sie schon wieder an neuen Projekten arbeiten.
Das sehe ich bei uns im Unternehmen täglich. Ist das neue Produkt raus, will keiner mit dem alten noch weiter arbeiten müssen.
Aber dafür gibt es ja schliesslich Foren und diese Community.

Aber du wirst dich wirklich mal daran setzen müssen.
Wenn dann bald mal die V3 kommen sollte, wird der ÜBergang dann noch schwieriger.

Also Kopf hoch,
Doc

Hallo Doc !

Der Kopf ist oben, weil sich sofort wieder ein paar bekannte Gesichter melden und Tipps haben. Das macht das Forum hier so charmant :slight_smile: Waren ja vor X Jahren auch schon viele Leute hier, mit denen man zusammen die Probleme lösen konnte.

Mir fehlten in der V2 auch lange noch Funktionen, wie das Kalendarium von Toni. Das zeigt bei uns die Mülltermine an. Aber dafür gibt es inzwischen ja auch Lösungen.

Mit alter Software zu arbeiten kenne ich auch aus dem Firma. Wir haben noch Windows 2000, weil wir die letzten Jahre nix machen durften. LOL

Happy Day, Frank

Einfach den Shop nutzen :

http://www.ip-symcon.de/shop/software/ip-symcon-support.html

Ein kleiner Einwurf noch von Mod Seite.
Off Topic Themen lesen wir auch.:wink:
Und wenns mal klemmt helfen wir auch bei der Migration, die lief bei mir mit meinem recht großem Projekt schnell und ohne große Probleme ab.
Und nims uns nicht krumm, Windows 98 User werden bei mir in der Firma auch gern belächelt.:smiley:

Hallo Frank,

ich habe hier noch nen 2,4 GHz Rechner rumstehen. Wenn wir den mit ner Platte, hab noch ne 40GB, ausrüsten, kannst Du mit dem ganz in ruhe spielen und testen ob die 1.0 mit Win7 läuft, oder sogar mit IPS 2.3 rumversuchen und lernen. Wenn Du dann soweit bist überträgst Du das auf dein 1,5er und gibst mir beim nächsten Treffen die 2,4er Möhre wieder.
Hab noch bis Mo. frei, PN für Termin wenn interesse.

Bei deinem Problem mit PHP fühle ich voll mit Dir. Ich probiere hier wegen einem kleinem Problem immer mehrer viele Stunden rum (und geht dann immer noch nicht richtig).

Gruß

Jan

Hallo an Alle :slight_smile:

Vielen Dank für die super Hilfe der Anwender. Michael habe ich per Telefon leider nicht erreicht. Geht keiner ran. Bevor er noch mehr „sauer“ wird und der Ton noch mehr daneben, bespreche ich das lieber direkt.

Support kaufen würde in Frage kommen aber vor der Bestellung im Shop brauche ich zumindest eine Abschätzung, wie viel Zeit ich dafür kaufen muss und ob eine Migration auch darüber machbar wäre.

@Jan: Danke für das Angebot. Einen Rechner hätte ich auch noch zum Üben. Schwierigkeit sind da ja die Schnittstellen, die umgehängt werden müssen. Ich habe einiges als RS232 am Server und die müsste der 2. Rechner dan auch haben. Also ich denke ein echter Parallelbetrieb geht halt nicht.

Die Mirgation ging wie gesagt damals bei mir komplett daneben. Warum kann ich nicht sagen. Ich habe aber wie gesagt auch solche Sachen wie das Kalendarium von Toni im Einsatz und das passt einfach nicht mehr. Dazu habe ich spezielle Skripte für die PV-Anlage und die wollten auch nicht mehr arbeiten.

Ich besorge mir eine Win 7 Lizenz und geh mal alle Funktionen durch, die ohne Server fehlen. Vielleicht kann ich diese Funktionen auslagern. Heizung läuft z.B. sowieso autark. Das wäre eine Sorge weniger. Der Server wird jeden Tag gesichert also kann ich den dann mal platt machen und neu aufsetzen. Als Fallback wäre noch die Sicherung da … und dann frage ich Euch mal wieder Löcher in den Bauch :slight_smile:

Happy Day und vielen Dank, Frank

Biete doch einfach mal einen Stammtisch mit Grillen oder Pizza bei dir zu Hause an. Da finden sich bestimmt schnell ein paar Leute, die dir in 1-2 Stunden dein System auf auf v2.3 umrüsten oder zumindest dabei behilflich wären.
Und mit dem ein oder andrem Bierchen geht das dann noch lockerer von der Hand :stuck_out_tongue:

Grüße,
Doc

Coole Idee,

sozusagen eine Migration-Party…
Ich kenne diese Linux-Installations-Parties von früher. Das war irgendwie auch cool, da man adhoc auf geballtes Wissen und Erfahrungen zurückgreifen konnte.

Mfg

Hallo !

Migrations-Party finde ich gut. Ich stelle Bier zur Verfügung und alle arbeiten :smiley:
Der Hannover-Stammtisch ist sowieso ab und zu bei mir. Vielleicht können die Kollegen ja wirklich beim nächsten Treffen mal ein wenig Starthilfe geben.

Mein Frau hat in der Zwischenzeit auf jedenfall das OK gegeben, mal eine Weile in einem IPS-freien Haus zu wohnen. Das wird eine harte Zeit :wink: Die kleinen Dinge fallen einem nach einer Weile ja nicht mehr so auf aber fehlen einem, wenn sie weg sind. Aus dem Bad das Webradio im WZ zu starten und 1Live einzustellen wird dann jedenfalls erstmal nix.

Frank

Hallo Frank,
Ich kann Dich gut verstehen. Seit der Umstellung auf V2 läuft bei mir noch lange nicht wieder alles. Hab damals gemotzt und keiner hat reagiert.
Später hatte ich den Eindruck, die Freaks haben ohne Probleme umgestellt, der Rest war noch nicht soweit.
Ich hoffe die Umstellung auf V3 erfolgt etwas einfacher.
Abwärtskompatibilität sollte nur dann aufgegeben werden, wenn dadurch große Verbesserungen erreicht werden.

Ich würde gern mal wieder auf einen Stand kommen, den ich in der V1 hatte.
(Soll heißen, bitte nicht noch einmal so einen Bruch!)

Gruß
Klaus

Hallo Klaus !

Ich denke mit IPS sind sehr viele Experten beschäftigt, die sich gut auskennen. Ich zähle mich auch nicht wirklich dazu. Allerdings hat IPS auch unendliche Möglichkeiten und ist nicht begrenzt, um „einfach“ zu sein.

Ich bin halt auch eher der „Konfigurierer“, als der „Programmierer“. Allerdings habe ich von Anfang an immer von den anderen Anwendern Hilfe in allen Lebenslagen bekommen :slight_smile:

Eine fehlende Update-Funktion von einer auf die nächste Version stellt aber wirklich eine Menge Probleme dar. Da kann man wirklich nur hoffen, dass es von V2 auf V3 eine geben wird. Ich gehe aber mal einfach davon aus. Für mich ist IPS halt über lange Strecken auch einfach nur dazu da, um zu funktionieren. Wenn ich jeden 2. Tag eingreifen muss, damit alles funktioniert geht mir das schnell auf die Nerven. Und wenn ich mal 2 Tage nicht da bin, meiner Frau auch :slight_smile:

Frank

Hallo zusammen,

ich „oute“ mich da auch mal: Im Real-Lifebetrieb habe ich die Version 1, denn es geht mir da so ähnlich wie Frank:

Ein an meine Bedürfnisse zu Zeiten der Vers. 1 gewachsenes komplexes System , welches 24/7 seinen „Mann“ steht, wechselt niemand so ohne weiteres auf neue Versionen („Never change a running system“).

SCHADE fände ich, wenn hier ein „Ausgrenzen“ statt finden würde.

Frank und ich sind bestimmt nicht die einzigen, die die „1“ im Lifebetrieb haben. Das spricht nicht gegen IPS, sondern nur für IPS:

Schon die V1 war so gut, dass sie nach wie vor heute im Lifebetrieb eingesetzt werden kann (meine ich sehr ernst).

Es täte der aktuellen Version m.E. nicht Schaden, wenn IPS mit einem Forumsraum für Vers. 1-User beweisen würde, dass es eben ein System ist, was lange „Halbswertzeiten“ hat.

Gruß Rolf

Also bei IPS erreiche ich niemanden per E-Mail und auch nicht per Telefon. Vielleicht sind Betriebsferien.

Frank

Hallo Frank,

ich würde mir wirklich überlegen ob ich überhaupt nach Win7 wechsel.
Gerade beim Einsatz von IPS sehe ich keinen Vorteil den Win7 bringt.
Ich habe zwar schon migriert, nutze aber weiterhin XP als OS.

VG
Stephan

Hallo Stephan !

Da ich bisher noch kein Win7 im Einsatz habe, würde ich es einfach gerne mal ausprobieren. Soll es nicht gerade mit „kleinen“ Rechnern Vorteile bringen?

Sind ja schon einige mit IPS auf Win7 unterwegs scheinbar. Zumindest mit IPS V2.

Frank

Bei Pollin für 4,50 Euro das Stück. BestNr 66-721-034
Habe 8 Stk. an meinem IPS Rechner ohne Probleme hängen (haste evt. noch in Erinnerung vom letzten Treffen!?!)
N´paar ordern und mit dem anderen Rechner loslegen!

Gruß

Jan

Hallo Jan !

Davon habe ich auch einen im Einsatz. Leider sind bei mir nicht alle RS232 damit gelaufen. Zumindest 2 Geräte wollten nicht mehr damit funktionieren. Im moment habe ich noch 2 Geräte per RS232 direkt angeschlossen. Es gibt aber ja auch Schnittstellenkarten mit seriellen Schnittstellen drauf.

Eins habe ich auf jeden Fall heute bekommen: Win7 :smiley:

Frank

Im Vergleich mit Vista ja, bei XP ist mein Eindruck eher nein. Vor allem wenn
man alles aktiv lässt was Win7 schön macht, wie z.B. die Aero Oberfläche.

Auf allen schwachbrüstigen Rechnern habe ich deshalb weiter XP drauf,
auf meinem Arbeitsplatzrechner Win7.

Und Win7 hat auch noch ein paar Mucken, so stabil und wartungsarm wie
XP ist es noch nicht.

VG
Stephan

Bei mir ist Windows7-64 stabiler als es Windows-XP bis SP2 und Vista überhaupt waren. Alte XP-Software läuft bei mir aber auch in der Win7 XP-Modus-VM. Das einzige Sorgenkind ist leider IPS, aber das kann auch an meiner Entwicklungsumgebung liegen.
Ein Tipp: Windows Homeserver. Das basiert auf Windows Server 2003, ist auch superstabil, voll IPS-tauglich und gerade sehr günstig zu bekommen. Daneben hat man auch das Backup-Problem für all seine Windows-PCs gelöst.

Tommi