iPhoto Alternative

Suche eine ordentliche alternative zu iPhoto !
Soll zügig gehen, auch mit Foto Archiven von mehr als 40GB gut klarkommen und vor allen Dingen auf Bilder zugreifen können, die zentral auf einem Heimserver abgelegt sind. Also quasi Library Sharing, das was iPhoto eben nicht mit ordentlicher Performance hinbekommt.

Die Problematik liegt in den 2 Macbooks zuhause. Unsere Bildarchive sind nie aktuell, es gibt kein ordentliches tool um 2 iPhoto Archive, die je lokal auf 2 Macs abgelegt sind, synchron zu halten.
Lege ich die iPhoto Bibilothek zentral auf nem NAS oder ähnlichem ab, knickt die Perfomance mega ein.

Habe jetzt überlegt das Bildmaterial wieder zentral abzulegen und von jedem Rechner per Picasa drauf zuzugreifen.

Kennt ihr bessere Alternativen ?

Eventuell jetphoto

sieht er nach einer Nischenlösung aus, aber warum nicht ! Schau ich mir auch mal genauer an !

Hallo.

Wenn Du die Fotos auch bearbeitest, dann könnte Adobe Lightroom eine (zugegeben nicht ganz preiswerte) Lösung sein.

Gruß
Thorsten

Ist auch ein Mega Prog, dachte an eine schlanke lösung. Sortieren, mini Bearbeitung, archivieren, betrachten.
Das wars.

Picasa läuft auch mit einer externen Library.

paresy

Klingt gut. Ist es performant ? Erfahrungen mit Picasa ?

Echt? URL, Infos, Beschreibung? Hatte bei mir schon das Problem das ich in Picasa nicht einmal Netzwerkshares nutzen konnte.

Im Grunde lade ich bei mir alle Pics über das Netzwerk-Share in Picasa rein und dann arbeitet Picasa auch direkt auf dem Netzwerk-Share. Das geht auch direkt über mehrere Rechner. Sogesehen gibt es dort keine Library…

paresy

Habe jetzt mal meine ganzen Bilddatenbanken zu einem zentralen Ordnergeflecht verbunden, aufs NAS geschoben und in Picasa eingelesen.
Dauerte lang und funktioniert generell auch.

Ungünstig allerdings : Wenn man Picasa einmal offen hat OHNE das das shared Drive in Reichweite ist, liest er beim nächsten mal wieder komplett alles ein… unkomfortabel.

Habe jetzt alle Fotos mal wieder lokal auf die Macbook Platte gezogen, so arbeitetet es sich komfortabler.
Jetzt würde noch eine Software fehlen, die einmal die Woche 1:1 mit der gleichen Foto Datenbank auf dem NAS abgleicht und geänderte sowie gelöschte und hinzugefügte Bilder berücksichtigt.

Idee ?

Ohne Ende :D. Bei mir läuft xcopy vom Rechner bzw. rsync zwischen den NAS-Systemen.

Mit Windows Oberfläche und ohne Installation könntest du diverse Stickversionenausprobieren.

Vergleichbar auf MACs z.B. File Synchronization

Aperture kann doch mehrere Bilbliotheken verwalten, die auch auf externen Medien abgelegt sind…

Retail Version kostet zwar 199€ , im Mac App Store jedoch für ca 65€!!!

Ich habe es mir gegönnt, fühlt sich an wie ein erweitertes iphoto von der Bedienung. Großartig umstellen brauchst dich dann also nicht!

Da ich mit RAW’s arbeite, für mich erste Wahl.

Vielleicht bringts dir ja was, ne kostenlose 30 Tage Demo ist ebenfalls über die Apple Seite verfügbar, solltest Du erstmal reinschauen wollen. Dort gibt es natürlich auch jede Menge Infos über die Software.

bye

EDIT : Mein erstes Posting nach über einem Jahr nach der Registrierung… Ihr werdet wohl noch öfter von mir hören :wink:

Ich habe mich an anderer Stelle mal vorgestellt