iphone und iTunes

Mal was ganz anderes.

Eigentlich bin ich auf Android aber nun habe ich ein neuwertiges iPhone 3GS 32GB geschenkt bekommen. Ich hatte iTunes (obwohl ich es hasse und nun auch weiß, warum) und zwischenzeitlich doch ne größere App-Sammlung und was man so braucht, installiert.

Dieses datete er auch regelmäßig ab und erstellte ein Backup.

Nun kam der Tag an dem der Unlock fällig war (2 Jahre vorbei). Bis dato hatte ich meine SIM-Karte noch nicht im Handy, da der Datentarif erst dann umgestellt werden konnte (zuvor also nur WiFi).
Um es kurz zu machen. Alles funktionierte erst vollständig korrekt, nach einem Werksreset und iPhone in den Neuzustand versetzen.

Aber oh Schreck. Die Apps konnte ich dann wieder synchronisieren aber alle ohne ihre bereits getätigten Einstellungen. Gerade beim Kalender und den EMails fand ich das nicht so doll aber auch bei anderen Apps war das mehr als schade um die Daten.

Ich weiß, dass ich Kalender und Email auch extern sichern und synchronisieren kann aber die Apps?

Also irgendwie mag ich das Phone aber auch Hass trübt unser Verhältnis.

Kann man Apps irgendwie anders mit Daten sichern oder wie muss ich vorgehen, um nicht wieder mal blank dazustehen.

Danke Euch schon mal vorab.

Eigentlich (!) sichert das Backup über iTunes alle Daten der Apps und auch die Apps komplett mit. Sonst wäre es ja kein Backup…

Wenn Du nur auf synchronisieren gegangen bist, dann ist auch genau das passiert - was Du machen musst, ist ein Backup wiederherstellen. Dann solltest Du auch Deine Einstellungen zurück bekommen (wenn sie nicht schon überschrieben wurden).

Auf der iTunes Startseite den Punkt „Wiederherstellen“ - das sollte iegnetlich alles erledigen. Wie gesagt - sollte…

Ein halbwegs vernünftiger (Teil)Ersatz für iTunes ist übrigens der kostenfreie CopyTransManager. Damit kannst Du zumindest Musik, Videos und Bücher synchronisieren. Apps funktionieren damit leider nicht. Aber das kann iTunes ja ganz gut…

Viel Spaß damit !

Die Frage ist ob Du eine Wiederherstellung oder nur einen Sync gemacht hast. Beim Sync schiebt er nur alles wieder rüber was Du zum syncen angeklickt hast. Bei der Wiederherstellung passiert mehr.

Ja nee is klar. :smiley:

Ich konnte nicht das Backup einspielen, weil damit der Fehler wieder drauf war - ok, wäre vielleicht ne Dauerübung für langweilige Winterabende. :stuck_out_tongue:

Daher mußte ich es jungfräulich machen.

Aber er bindet wohl alle Einstellungen ans Backup.
Tolle Idee. :mad:

Danke für die Tipps.