iPhone Push Notification von IP-Symcon

Moment, das gilt für die WLAN Verbindung. Die UMTS/EDGE Verbindung bleibt dauerhaft bestehen. Die hat der Touch aber ja nicht.

PS: Meine Haustür bleibt jetzt nicht mehr ungewollt offen :slight_smile:

was ich nicht hinbekomme ist umlaute in der push-nachricht darzustellen.
Ich habe versucht die klasse der API, die inkludiert wird anzupassen indem ich folgende zeile hinzugefügt habe:
curl_setopt($this->_obj_curl, CURLOPT_HTTPHEADER, array („Content-Type: text/xml; charset=utf-8“));

allerdins funzt es damit auch nicht. mit iso-8859-1 geht es leider auch nicht.

Hallo Chris,

teste mal folgendes in deinem IPS-Skript, so funktioniert es zumindestens bei mir.

<?php
include('ProwlPHP.php');
$prowl = new Prowl('dein-magic-key');
$prowl->push(array(
 'application'=>'Terminmeldung',
 'event'=>'Warnung',
 'description'=>utf8_encode("ÄÜÖ-äüöß - Es steht eine neuer Termin an!"),
 'priority'=>0
));
?>

läuft…
Danke!!

Kann mal einer genau erklären was alles gemacht werden mus um dieses zu nutzen?
Ich habe einen Account angemeldet und Key generiert, danach das App auf dem IPhone installiert.
Und nun wie geht es weiter, was mus ich app einstellen und wie müssen die Scripte angepasst werden?

cu uwe

Hallo Uwe,

in der App auf dem iPhone muss nur der Username und das Passwort wie bei Prowl angegeben eingegeben werden. Solltest Du dich beim ersten installieren vertippt habe findest Du die Zugangsdaten in den Einstellungen deines iPhone unter Prowl. Das war es auf der Seite des iPhone´s.

Die Prowl.php (habe sie nochmals als Anlage angehängt) musst Du unverändert in dein Skriptverzeichnis von IPS kopieren.

Dann noch folgendes Skript in IPS anlegen und das war es. Dieses Beispielskript läuft mit einem Klick auf „Ausführen“ im Skriptfenster.

<?php
include('ProwlPHP.php');
 
$prowl = new Prowl('abcdefghi1234566778'); // hier dein Magic-Key rein
$prowl->push(array(
 'application'=>'IP-Symcon',
 'event'=>'Meldung',
 'description'=>utf8_encode("Testnachricht mit Umlauten äöü - ÄÖÜ - ß"),
 'priority'=>0
));
?>

Ich habe das Skript noch ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst.

Was macht es. Jede Instanz mit einer Status-Boolean-Variable die ich als Ereignis diesem Skript zuordne wird in Form von

IP-Symcon: Meldung: Gerätename, Status an/aus

per Push an mein iPhone gesendet.

ACHTUNG: Skript lässt sich nicht per „Ausführen“ starten sondern nur per Ereignis.

<?php
include('ProwlPHP.php');
 
$parentID = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$parentID = $parentID['ParentID'];
$parentID = IPS_GetObject($parentID);
//echo $parentID['ObjectName'];
if($IPS_VALUE) { $status = "An"; } else {$status = "Aus"; }
$prowl = new Prowl('abcdefghi1234566778');  // hier dein Magic-Key rein
$prowl->push(array(
 'application'=>'IP-Symcon',
 'event'=>'Meldung',
 'description'=>utf8_encode("Gerät: ".$parentID['ObjectName'].", Status: ".$status),
 'priority'=>0
));
?>

Viel Spass damit.

ProwlPHP.rar (1.86 KB)

Weiß wer, wo man php_curl.dll für IPS 2.1 (also für PHP 5.1.6) her bekommt? - ich finds leider mit googlen nicht.

THX

… 2 Seiten zurück …

bitteschön 5.1.6

php_curl.rar (99.8 KB)

Hallo Werner,
erstmal Danke für Deine Erläuterungen und Beispiele. Mit dem Testscript klappt es jetzt. Aber mit deinem Script komme ich nicht klar.
Ich brauche im script selber nur den Key ändern?
Lasse das script bei einer Änderung der Boolvariable triggern. Bekomme dann eine Fehlermeldung

Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in [ERDGESCHOSS\Wohnzimmer\ Boerd\Pusch_Uwe] on line 14

das ist diese Zeile

‚description‘=>utf8_encode("Gerät: „.$parentID[‚ObjectName‘]“, Status: ".$status),

was mache ich falsch?

cu uwe

Ist die abgefragte Variable unter einer Instanz oder einem Skript.

Könntest Du mal einen Screenshot der Console machen damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Muss aber auch sagen das dies einer der wenigen Versuche ist ein pauschales Skript zu basteln das seine Parents selbst sucht. :rolleyes:

'description'=>utf8_encode("Gerät: ".$parentID['ObjectName']",  Status: ".$status);
 

Hallo Rainer,

das Komma war schon richtig, ist ja ein Array :wink:

Fehler gefunden :smiley:

'description'=>utf8_encode("Gerät: ".$parentID['ObjectName'].", Status: ".$status),

Der Punkt nach $parentID[‚ObjectName‘] hat gefehlt.

Da ist mir beim reinkopieren ein Fehler unterlaufen. Sorry für die Mühen.

Habe es auch im vorigen Skript geändert.

Danke Werner,
klappt jetzt super.

cu uwe

Hallo Uwe,

na also.

Ich finde das Teil auch super.

Einziger Nachteil. Ich kann meine Augen nicht mehr vom iPhone lassen wenn es dauernd piepst :smiley:

Hallo Werner,

also bei mir klappt es jetzt auch prima - einfach genial! - Danke für den Support und vorallem den Hinweis auf dieses kleine, geniale Tool.

Philipp

Danke für die Lorbeeren, aber der eigentlich Tip kam von xxxChris.

gern geschehen :smiley:

hatte gerade noch ne idee.
unabhängig von dem PNS.

legt euch wichtige aktionsicons direkt auf die homescreens.
einach direkt im retromobile-frontend auf die gewünschte aktion klicken, das +icon klicken, beschreibungstext anpassen und hinzufügen wählen.
leider wird immer das icon der aktuellen anzeige genommen und kann so einfach nicht gewechselt werden… (damit hab ich mich momentan noch nicht eingehend beschäftigt)

klick aufs icon öffnet den browser und führt die aktion erneut aus, da die url noch auf den browser-request zeigt.

screenshot enthält besipielhaft einige icons im dock.

LG

Foto.jpg

Hi,

ich habe das doch richtig verstanden, dass die Meldungen angezeigt werden, auch wenn das iPhone auf Standby steht?

Bei mir klappt das nicht. Wenn das App gestartet wird, dann werden auch die Meldungen abgeholt. Alternativ kann ich auch den Reloadpfeil unten links anklicken, aber automatisch passiert leider nichts.

Gibt es eine Begrenzung in der Anzahl der Zeichen? Ich würde gerne die Einkaufsliste so ans Handy übertragen.