IPhone mit Dockingstation über Line-Out Script anstossen

Ich benutze mein IPhone als Wecker in der kleinen Dockingstatioon, welche einen Line-Out hat. Mir schwebt vor, über den Weckerton am Line-Out den Impuls für einen Scriptstart zu missbrauchen. Hat da jemand eine Idee, wie man sowas realisieren könnte?

Nutzt du das iPhone auch manchmal zum Musikhören? Wenn ja, wäre die Idee nämlich dahin…

Ansonsten… hmm ja… Ich habe was ähnliches gesucht und bis jetzt noch keine, kaufbare Lösung gefunden. :frowning:

paresy

nein, brauche nur den Wecker (den originalen). Ich kenn mich damit nicht aus, aber wenn es möglich wäre, das Ausgangssignal umzuwandeln und damit eine FS20 oder was auch immer Komponente anzusteuern, könnte ich mir eine für mich perfekte Lösung basteln.

Ich könnte mir vorstellen das LineOut Signal in den LineIn der Soundkarte im IPS Server zu führen und dort den Pegel zu überwachen. Hierjemand, der es mit anderen Signalen an der Soundkarte macht.

Du musst auch bedenken, dass Du bestimmt auch mal eine SMS oder Email bekommst, die einen Pegel erzeugen könnte, also mit Zeitverzögerung arbeiten.

Ansonsten gäbe es von HomeMatic einen Stromfeldsensor, der ans iPhone oder an einen Lautsprecher (der am LineOut hängt) hingestellt werden könnte. Ob er auf solch schwachen Signale reagiert müsste man austesten.

Sonst bleibt nur noch die Elektronikbastelei übrig, indem Du das Signal verstärkst, gleichrichtest, glättest und in ein Relais bzw Reed Kontakt schickst.

Auch könntest Du einen Vibrationssensor z.B. auf der Rückseite des Docks benutzen.

Das reicht erst einmal für den Anfang…

Alternativ der umgekehrte Weg … :smiley:

Da ich kein iphone habe weiss ich jedoch nicht, ob der Weg der Richtige ist. Wenns nicht passt … vergessen. :wink:

Gruß
Bruno

Ich schmeiß mal diese Schaltung in den Raum.

Gruß Helmut

Mit externem Netzteil geht auch Dieses

ich hab da noch eine andere Idee die ich aber noch nicht geprüft habe.

  1. Ich habe keinen Wecker gefunden der bei Alarm eine Anwendung oder Aktion ausführt.

Daher die Idee eine Radio Wecker App zu nutzen. Als URL trägt man einfach (falls möglich) eine IPS Seite mit PHP Script ein. Auf diesem Weg sollte man eigentlich einen Call mit bekommen.

Warum gibt es dafür keine App. Es gibt doch 500 Wecker…

Die Idee hatte ich auch schon im Kopf. Hab auch einige Wecker im Appstore angeschaut. Viele haben irgendein Problem und sind unzuverlässig weil sie über Puch Notifocations laufen müssen. Lieber beim Originalwecker bleiben…

Habe diverse Wecker-Apps probiert. Entweder leuchten die wie Taschenlampen, kennen keinen Standby-Modus und fressen den Akku leer oder sind halt nicht zuverlässig. Ich nehme die Variante von Helmut (danke für den Plan). Wenn’s fertig ist, berichte ich darüber.

Hab’ auch noch die Target-Files, sind aber nicht auf schön gemacht…

Gruß Helmut

Audio_Kaskade.zip (8.39 KB)

Hallo Helmut

besten Dan für deine Pläne. Das Target File konnte (oder wusste nicht wie) öffnen.

Du hast im Plan eingetragen:

BS 170 s

geht da der BS 107 auch

Über folgende Angaben wäre ich auch noch froh:

Werte C 4-6

und 1N 400 …?

Es sollten Schottkydioden sein und verlustarme Kondensatoren.
zB Ba159 und Kerkos.
Der BS170 ist ein Feldeffekt, kannst Jeden einsetzen, der eine kleine Ugs hat.

Gruß Helmut

So, die Tat ist vollbracht. Nach Helmut’s Plan die „Steuerung“ gelötet, diese an einem FS 20 S8M angeschlossen und wenn nun der Wecker im Phone Musik abspielt, wird das Script gestartet. Nun geht’s noch ans Script, damit dieses erst startet, wenn die Musik Zeit X läuft (Schlummermodus einbeziehen).

Na, das hat ja gut geklappt.
Du hast nicht wirklich noch nie Schaltungen verlötet?

Was mich noch interessiert: wie lange, nach verlöschen des Audiotones, geht der Fet auf „High“, mit welchen Bauteilen?

Und wie laut hast du den „Weckton“ eingestellt?

Würde mich reizen, die Schaltung mal für multigeplexte-LED’s zu nehmen.

Das müßte eigentlich mit einer kleinen „draufgeklebten“ Solarzelle auch gehen…

Gruß Helmut

doch, dass war Schaltungs-Premiere.

so nach ca. 2 Sekunden gibt er an. Die Bauteile gebe ich Dir noch an. Muss nochmals eine „fabrizieren“ für das IPhone meiner Frau. Klingeltöne sind auf 100% LS eingestellt. Werde wenn alles fertig ist, ein paar Bilder und Details hinzufügen.

Und danke nochmals für Deine Unterstützung.

Wenn es mehr Spannung braucht, kann man(n) auch mit der Anzahl der C’s und D’s mehr erzeugen.

Ein wenig spielen auch die Güte und Wert der Kondensatoren dafür eine Rolle.

Ein Vorteil ist auf jedenfall: Es braucht kein Netzteil !

Gruß Helmut

Hallo!

Prüft doch mal ob es nicht sowas wie Tasker for Android gibt. Tasker kann beim Wecker klingeln das wlan einschalten und einen Http Post absetzen. Z.B. auf den Client Socket. Irgendwo gibt es auch einen Threat zu dem Tool. Must have für Androiden;)

Gruss, Michael

Denke, die jetzt gebaute Version ist für das IPhone wahrscheinlich besser. Denn:

Die Antwortwahrscheinlichkeit wäre wohl um einiges höher, wenn du schreiben würdest, was dieses Android-App genau macht. Schließlich ist das hier ein Apple-Forum, wo sich sicher nicht die große Mehrheit der Leute mit Android-Apps auskennt.

Dies ist doch der allgemeine Apfel-Ton.

Zudem bin ich noch nicht schlau daraus geworden, wie das WLan ein- und ausgeschaltet wird. Hatte es eine zeitlang mit WatchDog überwacht und naja.

Zudem sind die Kosten für die Bauteile (in der Schweiz) bei ca. 5 Euro und dank der Verzögerung reagiert es (wahrscheinlich) auch nicht auf Mitteilungssignale. Aber wie schon geschrieben - ausführliche Doku und Testbericht folgen