Vielleicht eine doofe Frage. Mit der iPhone-App konnte man ja mal Apple Kurzbefehle einrichten. Ich hätte da gerade mal wieder einen Use-Case nach längerer Zeit dafür.
Leider funktioniert das nicht (mehr). Evtl. seit Symcon Version 7 Update? Ich kann zwar via IOS-App noch Kurzbefehle anlegen, bzw. das auswählen. Allerdings werden keine Kurzbefehle mehr auf dem iPhone neu angelegt. Und die alten, die ich früher mal zu Testzwecken angelegt hatte unter IPS-Version 6.x, sind zwar noch da auf dem iPhone, funktionieren aber auch nicht mehr.
Die neue App kann keine Kurzbefehle. Mit der alten App sollte dies aber immer noch gehen, sofern du die Server korrekt eingerichtet hast.
paresy
Alles klar. Habe die App mal deinstalliert und neu drauf gemacht. Jetzt geht es wieder.
Ist das denn jetzt ersatzlos gestrichen oder kommt die Funktion noch? Hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt.
Ich setze die Funktion regelmäßig ein und bisher ist das für mich mit ein Grund, nicht auf die neue App zu wechseln.
Es ist total praktisch, wenn man gewisse Dinge einfach fix vom Homescreen aus ausführen kann und nicht erst eine App öffnen muss oder einen WebHook zugänglich machen muss, den man dann in einen Kurzbefehl einbinden kann, was mit zusätzlichen Risiken verbunden ist.
@paresy
Das würde mich auch interessieren. Zumal ich jetzt auch festgestellt habe, was offensichtlich bei mir das Problem war. Es sieht für mich so aus, als ob die Kurzbefehle immer nur auf dem Device funktionieren auf dem sie eingerichtet wurden. Beispiel: Wenn ich einen Kurzbefehl über die alte App auf dem iPhone anlege und einrichte, wird der Kurzbefehl mir zwar auch auf dem iPad angezeigt (weil via iCloud sychronisiert), allerdings funktioniert er da nicht. Da kommt dann immer:
„Kurzbefehl XYZ“ konnte nicht ausgeführt werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
Gleiches gilt für auf dem iPad angelegte Kurzbefehle. Die laufen dann auf dem iPhone auf Fehler. Ist das wirklich so, oder sollte das funktionieren?
Das ist richtig so und muss auf jedem Gerät separat eingerichtet werden.
Du könntest auf einem anderen Gerät ja ganz andere Einstellungen/WebFronts haben oder die App fehlt dort komplett. Der Kurzbefehl ruft ja lokal eine Funktion der App auf und die hängt eben davon ab, was dort konfiguriert ist.
OK. Danke für die Aufklärung. Dann ist das halt so und auch im Großen und Ganzen nachvollziehbar für mich. Ist dann halt nur verwirrend, dass die Kurzbefehle vom IOS dann auf die anderen Devices synchronisiert werden. Muss ich wohl die Kurzbefehle zweimal anlegen und den Device-Namen da mit reinverdrahten zur Unterscheidung.
Eigentlich nicht. Die Kurzbefehle sind nur eine Art Container, wo du alle möglichen Aktionen zusammenfügen kannst. Und die App stellt genau diese Aktionen zur Verfügung. Das heißt, der Container ist zwar da, aber der Inhalt fehlt (zum Teil). Das Wording ist hier vielleicht nicht immer ganz korrekt.