Ich bekomme es nicht hin, von meinem iPhone eine Verbindung zum Server herzustellen.
Beim Start erscheint “Suche nach Server”, es findet:
Webfront Demo
IP-Symcon
Wenn ich auf IP-Symcon tippe, kommt das Bild “Server”, darauf der Titel, eine lange Zeichensequenz mit ipmagig.de, Port 443, Benutze SSL.
Ich habe kein SSL, also SSL ausgeschaltet, Port wird dann 3777.
Dann drücke ich “weiter”, und es passiert nichts, bzw. nach einiger Zeit kommt: nichts.
Die App hat Rechte zum lokalen Netzwerk, den Webfront kann ich auf dem PC im Browser auch ansehen (auch Port 3777).
Mit “Überspringen” kann ich die IP selbst eingeben, ich gebe dieselbe Adresse ein wie auf dem Browser-Webfront, Port ist 3777.
Mit weiter kommt das Bild “Konfiguratoren”, und nichts erscheint.
Der Server ist auf 9.0, soeben (vergebens) aktualisert, auf der vorherigen Version gings auch nicht.
Ipmagic ist SSL. Wenn du Connect nutzen willst, dann lass es so.
Lokal ist ohne SSL und Port 3777 korrekt. Wenn dann nichts erscheint, dann sind in den Visualisierung Instanz keine rechte für die Nutzung der Mobile App vergeben und/oder alle Instanzen auf „nicht sichtbar“ gestellt.
Das gilt für die klassische APP und das Webfront.
Wenn dann nichts erscheint, dann sind in den Visualisierung Instanz keine rechte für die Nutzung der Mobile App vergeben und/oder alle Instanzen auf „nicht sichtbar“ gestellt.
Das gilt für die klassische APP und das Webfront.
Die neue App installieren (wie @paresy schon schrieb) und dann kannst du ganz bequem den QR Code oben rechts in der Visu aufrufen und scannen.
Und für extern auf jeden Fall ein Passwort setzen!
Ich hab im Apple Store nach “IP-Symcon” gesucht - und das hab ich gleich genommen.
Nun sehe ich, es gibt ein “Symcon Visualization” - dann ist es wohl dieses.
Habs gleich versucht, und ja, nun geht es.
Ich mag zwar keine Apps, welche meine Infrastruktur abscannen, ich bevorzuge die manuelle Eingabe von allem … aber ja, Faulheit ist Trumpf …
Jedenfalls es funktioniert - danke !
Passwort? Das ist doch was für Ängstliche
Ganz im Ernst: ich möchte ja schon sehen, wer meinen Router und meine Firewall (OSense) überwindet … durch die Türe ins Haus ist da einfacher….
Die Visualisierung soll an einem alten iPad an der Wand laufen - offen für alle, also auch für Einbrecher….
Meine Firewall blockt alles, was von aussen reinkommt.
Auch nach aussen darf nicht alles - allerdings, Ubuntu und dem IP-Symcon darauf hatte ich bisher vertraut.
Wenn ich also Deine Worte nun genau lese, sagst Du also, dass IP-Symcon auf meinem Server, ohne meine explizite Erlaubnis, einen bidirektionalen Kanal auf eine Instanz irgendwo öffnet?
Denn anderweitig kommt nichts, aber wirklich gar nichts von aussen auch nur in die Nähe des Servers, auf welchem ich IP-Symcon laufen habe.
Ich habe die Dokumentation zu IP-Symcon nicht komplett durchgelesen, gut möglich, dass ich diesen Aspekt übersehen habe.
Wo bitte ist diese Konstellation, ja die genaue technische Lösung der Visualisierung beschrieben?
Und natürlich insbesondere der Aspekt, dass IP-Symcon einen von mir nicht explizit genehmigten bidirektionalen Connect nach irgendwo aufbaut?
Damit ich die Sicherheitsriskien erkennen und abschätzen und, ggf, diesen Kanal abstellen kann?
Klar, einfach Kern Instanzen → Connect und dort deaktiveren.
Ja verstanden, hab ich gemacht.
Aber meine Frage war nach einer technischen Erläuterung dieses Connects.
Wohin wird connectet?
Wie manchen Kanal?
Welche Daten / Funktionen werden übermittelt?
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Ich sehe jedenfalls auf meiner Firewall gleich mehrere Verbindungen, welche mir suspekt erscheinen, für mich also unerwünscht sind, und zwar gleich mehrfach zu:
Die Erklärung der Connect Instanz ist in der Dokumentation beschrieben.
Der Connect Dienst ist ab Werk auch aus. Du musst ihn also selber aktiviert haben.
Darum auch der Hinweis wegen dem Zugriff ohne Passwort; wird in der Doku auch beschrieben.
Und wohin Symcon sich connecten will, ist hier zu finden: Firewall
Hoffe das ist ausreichend für deinen Quercheck mit deiner Firewall.
Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass Funktionen des Symcon Connect-Dienstes auch bei diversen Modulen genutzt werden, die sich Daten von den Clouddiensten für Heizung, Haushaltsgeräte & Co holen sollen. Das zu deaktivieren ist also mit Nebenwirkungen behaftet. Oder übersehe ich was?