iPad/iPhone remote mit Server verbinden

Hallo Gemeinde !

Kurz zum Setting:

Mein Server steht im Keller, dort lagern alle möglichen Mediendateien und es ist mein zentraler Speicherort für so ziemlich alles. Wenn ich nun auf ein beliebiges Apple Gerät Dateien transferieren will, schliesse ich es dort an. Finde ich aber doof. Ich würde es doch viel lieber im Wohnzimmer anschliessen, statt immer runter zu rennen…

Nun dachte ich mir: Remote USB (Silex oder ähnliches) - hat hierzu jemand praktische Erfahrungen und kann ein Gerät empfehlen mit dem es funktioniert ? Apple Geräte stellen sich ja gerne etwas an, wenn sie nicht direkt am Gerät hängen…

LAN Anschlüsse sind vorhanden. Da ich auch Geräte ohne WLAN (iPod) verwende und gerne auch mal iTunes umgehe, benötige ich einen direkten Anschluss.

Sollte das ne komplett blöde Idee sein und es viel einfacher gehen - ich bin offen für alle Vorschläge…

Viele Grüße
Martin

Hi ich würde an deiner Stelle, einfach mal so ein USB over IP Gerät bestellen und es testen, wenn es nicht geht, geht es zurück :slight_smile:

Hmm du weißt aber das Apple in den neusten iOS Versionen eine Synchronisation über Wifi zulässt? Da lässt sich auch Audio, Video etc integrieren.

Ahh zu spät bemerkt du brauchst auch ohne Wifi

Remote USB könnte eigentlich klappen Jop, würde wie Drapple sagen probiers. Teuer sind die Teile ja kaum. Nimm aber nur eines und richtig testen…dann erst soviele wie du brauchst. Habe so mal koax Ethernet wandler ausprobiert mit poe. Sauteuer und zuerst lief alles und habe sofort nachbestellt. Eine Woche später ging’s dann los mit Timeout etc. Silex ist aber sehr gut und USB über Ethernet kein wirkliches Problem. Apple hat viel ,neu, erfunden (teils leider) aber USB ist auch dort glaub ich noch USB:-) (oder dann Thunderbirds:-)))

Ja, denke auch - ich werde einfach mal einen bestellen und dann schauen. Ich hoffte nur, dass das schon mal jemand probiert hätte :wink:

Schönes Wochenende !
Martin

Wie kopierst du denn deine Daten aufs iPhone/iPad ?

Ich habe meine Filme und Musik auch auf dem Server und hänge iPhone/iPad ans Notebook dran und ziehen die Dateinen dann von einer Netzwerkfreigabe auf die Geräte.

Ich nutze aber kein iTunes dazu, sonsten Syncios ( gabs / gibt es glaube ich noch kostenlos ) auf Windows. Itunes wird aber benötigt, weil die Gerätetreiber davon benutzt werden müssen, also es muss installiert sein.

So einen USB-Server habe ich selber hier zuhause, der funktioniert mit Drucker/Scanner soweit auch ganz gut, kann aber nur eine Vebrindung zw. Rechner und dem USB-Gerät aufbauen und das muss vom Rechner aus passieren, der darauf zugreift. Weitere Rechner können nicht gleichzeitig auf das selbe USB-Gerät zugreifen. Ob das überhaupt mit einem iPhone geht, weiss ich nicht.