iPad: App für Bildschirmschoner ähnlich Windows "Diashow"

Hi!

Ich oute mich mal als Apfeltablett 3 - Besitzer (seit 3 Wochen):slight_smile:

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine App, die ähnlich dem Windows-Screensaver „Diashow Eigene Bilder“ funktioniert.
D.h. der Bildschirmschoner beginnt nach einer einstellbaren Zeit der Nichtnutzung automatisch mit der Diashow.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Bilder von einem Netzlaufwerk geladen und nicht synchronisiert (nicht auf dem Pad abgelegt) werden sollen.
Es ist nur ein 16GB Modell!
So wie ich das verstanden habe funktioniert das ja mit iTunes nur via Synchronisierung, oder:confused:

Ich suche jetzt schon eine Weile nach entsprechenden Apps, habe auch schon einige probiert, aber da war noch nicht das Passende dabei :frowning:

Es wäre nett, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen würdet.
Ich bin bezüglich iPad und iPhone ziemlicher Dummy… iPod habe ich schon ein paar Jahre:D
Evtl. gibts noch andere Möglichkeiten außer zusätzliche App…
Ich lasse mich von euren Ideen, Vorschlägen und Hinweisen… die da hoffentlich kommen… überraschen und freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Fotos könntest du aus dem Fotostream nutzen, die wedenlokal gecasht. Es sind die letzten 1000 Bilder verfügbar.

Statt App, schau dir mal den Punkt Bilderrahmen in den Einstellungen an. Danach einfach mal ausschalten und beim aktivieren statt dem Slider das Blumenicon nutzen.

Wäre halt miit Boardmitteln, mit apps in dieser Richtung habe ich mich noch nicht befasst.

Hi Peter,

Ich bin da wirklich Dummy! :o Wie stelle ich das an… mit dem Fotostream?

schau dir mal den Punkt Bilderrahmen in den Einstellungen an

Habe ich schon getan. Da kann ich nur die lokal gespeicherten Fotos (Alben) auswählen… und die zeigt es mir dann über die Variante:

statt dem Slider das Blumenicon nutzen

… auch an.
Sry… ich stelle mich wahrscheinlich wirklich etwas blöd an :rolleyes:

Quark, wenn man damit noch nicht gearbeitet hat, dann erschließt sich das nicht unbedingt.

Alle Fotos die du auf all deinen iDevices machst (iPod Touch, iPhone, iPad usw.) liegen im Fotostream. Wenn du Mac nutzt, dann kannst du mit iPhoto oder Aperature auch normale Bilder in den Fotostream kopieren. Wie das unter Windows geht, weiß ich nicht - aber google wird dir da sicher weiterhelfen können.

So kannst du dann mit allen Geräten auf den Fotostream direkt zugreifen - und auch die Fotorahmen App greift darauf zu.

Sogar der Apple TV kann auf den Fotostream zugreifen und die Bilder anzeigen.

Die Idee dahinter ist, das man mit all seinen iDevices Fotos macht und die sofort (naja, in der Standardeinstellung sobald du ein WLAN nutzt) auf allen Geräten Synchron hast und darauf zufreifen kannst.

Noch Schiecher ist es wenn du auf dem iPad nicht nur die Fotos App nutzt, sondern die iPhoto App, damit kannst du auch komfortabel die Bilder ein wenig nachbearbeiten ;).

Und damit die Geräte nicht „volllaufen“ werden nur die letzten 1000 Bilder angezeigt in dem Stream (du kannst aber jederzeit aus- und in dem Stream kopieren).

[EDIT]
iPhoto für iPad: http://itunes.apple.com/de/app/iphoto/id497786065?mt=8
Fotostream Windows: http://iphonography.blogspot.de/2011/10/icloud-fotostream-auf-windows-pc.html

Ach Du meinst dieses iCloud… Dann liegen meine Daten auf irgendwelchen Servern in der „Applewolke“?
Hmmm… das möchte ich nicht wirklich. Meine Dateien sollen mein eigenes Netzwerk nicht verlassen, oder anders gesagt… ich möchte selbst bestimmen auf welchen Servern und Laufwerken die Daten liegen und welche das Intranet verlassen und welche nicht.
Oder verstehe ich das falsch?

Moin moin,

nee, das verstehst Du schon richtig. Deine daten würden dann irgendwo auf irgendeiner Farm gespeichert.

Aber ich verstehe nicht, warum Du einen „Bildschirmschoner“ brauchst.
Wenn das iPad an der Wand hängt um das Webfront zu bedienen, dann ist doch ständig das Webfront auch sichtbar - sonst siehste ja nix :wink:

Wenn Du jetzt nicht ständig Deine Schalter oder Diagramme sehen willst, dann richte Dir doch eine Seite ein mit Bildwechsler, die Du dann nach 5 Minuten oder so immer automatisch aufrufen läßt. Da kannste doch dann Deine Bilder anzeigen lassen. Vorteil dabei ist, daß Du das Webfront ständig offen hast und es nicht jedes mal, wenn du was schalten möchtest, es immer neu starten mußt.

Ich habe mir das so eingerichtet, daß mein Webfront nach 5 Minuten eine Seite aufruft. In meinem Fall eine Uhr mit Temperatur und Wetterforcast. In Deinem wäre es eben ein Bildwechsler…

Gruß
Dirk

Naja das Einbrennen gibts bei LCD Bildschirmen zwar nicht-dafür einen Memmory Effekt der bei den Kristallen entsteht die Länger immer Hell sind. (Reine Wiedergabe von gelesenem!! Nehmt mich dafuer nicht auseinander…) Habe dies zwar noch nie in der Realität gesehen aber fuer einen iPad Bildschirm wäre es mir etwas schade… Über einen Magneten ab iPad 2 ein und ausschalten auf Bewegung wäre wohl am besten. Sonst dunkler Hintergrund?

@critical_limit

Ich habe mir das so eingerichtet, daß mein Webfront nach 5 Minuten eine Seite aufruft. In meinem Fall eine Uhr mit Temperatur und Wetterforcast. In Deinem wäre es eben ein Bildwechsler…

Hallo Dirk.

Wie ermittelst Du den Zeitpunkt der Inaktivität an dem betreffenden Gerät ab dem der Zähler anfängt zu zählen?

Das wäre schön, wenn ich das könnte :slight_smile:
IPS kann ja nicht auf Touch abfragen.

Nee, ich setze die Seite einfach alle 5 Minuten - anders geht´s ja im Moment (noch) nicht?!

Ist zwar dumm, wenn genau beim Schalten die 5 Minuten um sind, aber naja - ich kann mit leben…

Gruß
Dirk

Ok, so weit war ich auch schon. Unter Windows kann man das ja dank Brownson mittlerweile lösen. Es hörte sich nur so an als wenn Du da noch eine andere Lösung gefunden hättest. Also weiter warten auf eine entsprechende WFC-Funktion in IPS.

Darum gehts mir auch garnicht.
Bei mir soll das Teil bei Nichtbenutzung als digitaler Bilderrahmen dienen so wie bisher mein EEETop 1602 beim dem aber der Touchscreen nur noch eine gewisse Weile funktioniert und dann nicht mehr bedienbar ist.

Du kannst, wenn du Dein IPad z.b. Mit Deinem Server Sychronisierst, die nachfolgenden Sychronisierungen via W-LAN durchführen. Wenn Du nun ein bestimmtes Verzeichnis (mit Bildern) im iTunes komplett einfügst und mit dem iPad synchronisierst, müssten die im gleichen Verzeichnis, neu hinzugekommenen Bilder, automatisch mit Sychronisiert werden.
//Sven

Aber das will ich gerade nicht… synchronisieren!
Ich möchte nur, dass es die Bilder von einem Netzlaufwerk anzeigt, aber nicht auf dem iPad speichert, sonst geht meinem 16GB-Modell sofort die Luft aus.

Ich habe in meinem Netzwerk ein NAS mit einem freigegebenen Ordner für Fotos mit diversen Unterordnern (sauber strukturiert… Aufnahmejahr, Datum oder Event).
Beim Windows-Bildschirmschoner gebe ich diesen Hauptordner o. Laufwerk als Quelle der Dateien an, alle Unterordner werden eingebunden und die darin enthaltenen Bilder werden random angezeigt.
Das möchte ich beim iPad auch erreichen.