iPad an der Wand als IPS(View) Anzeige + Doorbird Kommunikation

Hallo zusammen,

Das Haus ist noch in der Rohbauphase, aber ein Smarthome will ja gründlich geplant werden.
Ich wollte ursprünglich mal auf jeder Etage einen Gira G1 einplanen, konnte mir das dann aber sowohl vom Lichtplaner als auch vom Smarthomeplaner ausreden lassen. Teuer, wenig Funktionen und ich muss meine IPS Struktur in der GiraWelt parallel aufbauen.
Nun würde ich also iPads (Air4) als alternative nehmen und diese an die Wand tackern.
Da würde ich mich freuen wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

Thema Bildschirm:
Ich kann die Sperre auf „aus“ setzen, dann leuchtet das Display immer oder eine Zeit setzen nachder sich das iPad sperrt. Gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm abzuschalten OHNE zu sperren?
Ich würde dann gern den Bildschirm (z.B. bei Bewegungen in der Nähe) wieder aktivieren können. Präsenzmelder sind vorhanden, via Pushover lässt sich auch der Bildschirm kurzzeitig aktivieren. Leider eben im gesperrten Zustand nur für wenige Sekunden, dann geht er wieder aus. Meine Vorstellung wäre da z.B. das IPSView als geführte Anwendung läuft, der Bildschirm bei „Abwesenheit“ von Personen ausschaltet und sich eben bei Ereignissen wie „Personen anwesend“ oder „Doorbird jemand klingelt“ aufwecken lässt. Das man dann hinlaufen und per Fingerprint entsperren muss ist da suboptimal.

Also auch über diese Anwendungsfälle hinaus, freue ich mich über Tipps zu iOS als Wandsteuerungselement. Sollte ich in der Testphase auf zu viele Probleme stoßen kann es durchaus sein das ich auf Android schwenken muss. Da lässt sich mit Tasker ne ganze Menge bewerkstelligen.
Derzeit würde ich aber gern auf iOS setzen da es da schickere Halterungen gibt und die Geräte auch idR. länger supportet werden.

Ach ja und wenn mir jemand verraten kann wie man eine unsichtbare Nachricht via Pushover schickt wäre ich auch dankbar. Ich hab mit den Prios gespielt, aber bei Prio -2 wird das iPad nicht geweckt und bei Prio -1 erscheint die Nachricht als Popup (also nix unsichtbar). Gibts da einen bestimmten Nachrichtentyp „unsichtbar“ oder sowas?

Ich habe meine „Touchpanel“ iPads dauerhaft an und durch die Adaptive Helligkeit stört das auch nicht sonderlich. Außerdem scheint der Energieverbrauch durch das Display ein Überladen des Akkus zu verhindern, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit aufgeblähten Akkus wie öfters beschrieben. Läuft seit Jahren so mit älteren iPad Modellen; ist bei mir immer die letzte Stufe in der Verwertungskette.

Modernere iPads nerven dann halt regelmäßig mit Updates :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

zunächst einmal der Hinweis, dass dein Beitrag im englischsprachigen Unterforum gelandet ist.

Mein iPad läuft im geführten Zustand mit IPSView. Nach dem Aufwecken via Pushover bleibt der Bildschirm so lange eingeschaltet, wie dies unter Einstellungen hinterlegt ist. In meinem Fall 2 Minuten. Unter Bedienungshilfen und geführter Zustand ist für die Einschaltdauer Standard (=2 Min) hinterlegt.

Bei mir funktioniert das seit Jahren problemlos mit Prio -1 - auch jetzt nach den neusten Updates bei Pushover und IOS.

Ergänzung: Es ist schade, dass beim Aufwecken des iPads IPSView nicht neu getriggert wird. Denn wäre dies der Fall, dann hätte man auch gleich die Aktualisierung der Batterie Variablen.

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

ups, danke, habs verschoben.

hm, ok dann mach ich da nochmal ein paar Tests. Aber das ist es was man als unsichtbar Nachricht bezeichnet oder gibt es da noch was spezielles um das ipad aufzuwecken, aber keine Nachricht im Verlauf zu haben.

Moin,

mir ist nichts weiter bekannt. In den Einstellungen auf dem iPad unter Pushover habe ich Mitteilungen erlauben aktiviert und der Bannerstil steht auf temporär.

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Geht es dabei um Strom zu sparen? Ich denke das wäre vernachlässigbar. Ich hatte 3 x IPad2 - 9 Jahre an der Wand hängen, immer ON - immer am Netzteil; keines ging kaputt oder hätte Mängel am Bildschirm. „Hatte“ deshalb weil seit einiger Zeit die neue APP nicht mehr auf IOS9 (maximal auf IPAD2 möglich) installierbar ist. Ich hatte diese im schönen Alurahmen mit „unsichtbarer“ Stromversorgung. War sehr zufrieden.
Jetzt werde ich wohl auf neue gebrauchte IPads umsatteln.
Ich will wenn ich vorbeigehe sehen was los ist ohne irgenwo zu tippen, Warnungen, wichtige Meldungen etc. Es geht nicht immer mit Ansage oder Ton etc - nachts zb und WAF nicht vergessen.
LG Alexander

1 „Gefällt mir“

Naja, nicht so richtig. Ich denke der Verbrauch wird eher gering sein. Wie gut das für die Bildschirme ist 24/7 zu laufen kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Dachte nur es könnte nicht schaden die abzuschalten wenn sowieso niemand in der Nähe oder zu Hause ist.
Es wird eine magnetische Halterung werden so das man die auch leicht abnehmen und anderweitig verwenden kann.

Wie weit kann man eigentlich das Sicherheitslevel zum Entsperren runterfahren? Also am besten gegen 0?

Hallo, ich hatte vor ca. 2 Jahren exakt die gleiche Anforderung und es gibt folgende Dinge, die für mich kritisch sind:

  • Akku: Ich habe kein gutes Gefühl, wenn der Akku eingebaut ist und sich über die Jahre aufbläht und dann womöglich Feuer fängt. Am besten, du hast gar keinen Akku.
  • 24/7 Betrieb: Du brauchst eine Software, die bewirkt, dass nur IPSView läuft, neu startet wenn sie abstürzt und jegliche andere Aktionen außer IPSView unterbindet.
  • Display soll in der Nacht dunkel sein.
  • Es braucht eine gute Wandhalterung.

Lösung:

Display: ich habe ein OSCAL C60 genommen. Das ist ein Handy mit 6“ Display und läuft unter Android. Bei dem habe ich den Akku ausgebaut und durch Einlöten einen Widerstands dem Handy „vorgemacht“, dass der Akku vorhanden ist und immer voll geladen ist. Nach einigen Stunden experimentieren funktioniert das nun. Akku zeigt immer 100% obwohl keiner eingebaut ist.

24/7 Betrieb:

Da nehme ich die Kiosk Software „Fully Single App Kiosk“. Die kostet einmalig 7 EUR und kann alles was du brauchst. Im Besonderen ist das bei mir: Es läuft nur IPSView, alles andere kann man gar nicht starten. Und: Über ein REST Interface kann man das Display dunkel schalten. Es kann noch vieles anderes, das ich nicht brauche.

Wandhalterung:

Hier hat mir mein Sohn etwas in 3D konstruiert und ausgedruckt, das recht passabel aussieht.

Das Ganze läuft bei mir seit einigen Montag sehr zufriedenstellend.

LG

Konrad

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich brauche ja mehrere Lösungen (für 3 Etagen), von daher freue ich mich über Input.
Im EG setze ich jetzt mal auf das iPad Air 4 in magnetischer Wandhalterung und PoE Stromversorgung über die UP-Dose. Uber das Unifi PoE Modul könnte ich da auch immer mal den Strom automatisch abschalten um den Akku etwas zu entlasten, aber wie ich im Forum gelesen habe ist es wohl auch nicht leicht an den Akkustand zu kommen (bei iOS). Mit IPSView mach ich gerade meine ersten Gehversuche, aber das sieht vielversprechend aus.
Gibt es irgendeine Lösung wie man iOS remote sperren kann? Ich könnte damit leben das die automatische Sperrung aus ist und bei Abwesenheit das Display dann abgeschaltet wird. Mit 24/7 leuchtendem Bildschirm kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

bei adaptiver Helligkeitsregelung leuchtet er im Dunkeln kaum. Ich würde mir den Komplexitätslayer „Display -Sperre an/aus“ wirklich ersparen.

Also meine 3 Ipads waren 9 Jahre an der Wand und immer am Strom, Kein Akku defekt, gehen immer noch auch ohne Stromanbindung…

Display auch immer an?

Ja - alle immer an Tag wie Nacht

1 „Gefällt mir“