iPad 1 und IP-Symcon

Hi Folks,
ich überleg ein altes Ipad 1 an die Wand zu nageln um IPS an der Haustür zu steuern.
Die Frage ist nur, wie lange ist die IOS App noch mit dem alten IOS kompatibel, oder gibts da heute schon Probleme?
Gruß
Kai

Du willst an einem Wandmodul die App nutzen ?

Warum nicht per Browser auf WF ?

Naja, per Browser geht auch, da hast recht! Dachte nur die App arbeitet effizienter!
Aber stimmt, per Browser sollte es doch THEORETISCH unabhängig von neuen IPS und IOS Versionen funzen, oder hab ich nun einen Denkfehler?

Wobei dann hab ich schon wieder nen Browser auf, wer weiss was ich da auf Dauer für Eier untergeschoben bekomm :wink:

Aber mit der App ist das doch ein elendes durch geklicker !

Ich hab das nur auf dem Handy, weil die Ansicht dort zu klein ist. Die Wandmodule
werden über Browser bedient.

Du redest von Wandmodule, hab ich was verpasst, oder meinst du einfach damit nur ein Pad an der Wand?

Genau!

IPad oder Android Tablett an die Wand montiert.

Hallo,

wir empfehlen unser WebFront für Panel Lösungen, die Mobilen Apps sind auf niedrigen Datenverbrauch und kleine Darstellung auf Smartphones optimiert.

Gruß,
gucky

Hi Gucky,

genau das war auch mein Hintergedanke dabei! Und ganz ehrlich, da gehts ja eigentlich nur um einfache Sachen die man Schalten will! Alarmfunktion An/Aus, Licht, Aussenbereich, etc… einfaches halt!
Die Frage ist nur wie lange funktioniert EUER Webfront noch mit IOS 5, glaub das war das letzte fürs Ipad 1!

Die alternative Frage, machts Sinn einen 7" Androiden für 50 Euro an die Wand zu nageln? Da bin ich mir noch nicht schlüssig!

Gruß

Kai

Zukunftssicher würde ich ein iPad 1 nicht nennen. Bisher haben wir das WebFront für das iPad 1 ganz gut anpassen können. Aber wir testen dort nicht aktiv und somit hängt es immer eher hinten dran. Bei der App sieht es schlechter aus. Die alten Versionen 2.x der mobile App sind zur Zeit noch im Store, aber nur noch mit IP-Symcon 3.x kompatibel.

Wenn du also die Wahl hast, würde ich eher in ein neueres Tablett investieren, oder zumindest auf dem Schirm haben, dass das alte iPad es nicht mehr so lange tut.

paresy

Hi Paresy,

danke für die Antwort von offizieller Seite. DAS ist genau auf den Punkt gebracht. App funzt also wohl mit aktueller Version schon nicht mehr. Richtig verstanden?

Dann gibts wohl eher einen 50 Euro Androiden im 7" Format.

Gruß

Kai

Gut gemeinter Rat !

Wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann mehr mit IPS zu machen, nimm ein 10 Zoll mit
entsprechende,höher Auflösung.

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal mit ner Frage ein: habe noch ein altes iPad 1, welches mir für das IPS gerade recht wäre. Allerdings bekomme ich im Browser (Safari, Chrome und Mercury) immer nach dem Anmelden die Fehlermeldung „Kann Skin nicht laden, CustomIcons-master“.

Kennt jemand das Problem, oder besser noch kennt eine Lösung?

Thx
Dumbo

Ja, du musst leider auf deinem iPad1 auf Skins verzichten. Wenn du im WebFront Konfigurator auf den Default Skin wechselst, dann sollte alles klappen.

paresy

Hi paresy,

nur mal so aus reinem technischen Interesse…warum funktioniert es mit Skins nicht auf dem iPad1? Was ist der Hintergrund? Irgend ein Code den der alte Safari nicht kann?

Danke und Grüße,
Chris

Genau. Das iPad unterstützt ein Feature nicht, welches wir zum (nachträglichen) Laden nutzen.

paresy

Aber es gilt wie immer: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Dumbo

PS: Nachteil bei der Lösung: Jetzt wo das iPad zur IPS-Visualisierung eingesetzt wird, brauch ich für die Küche wieder ein neues Brettchen zum Kräuter schneiden :wink:

Hallo*,

ich benutze aktuell ein altes, ausrangiertes iPad 1 als Wandpanel. Nachdem mir die Lösungen mit Webfront, etc. nicht so zugesagt haben, habe ich mich ran gemacht und das Ganze mit IPSView von Brownson umgesetzt.

Ich muß hier mal sagen: Gaanz großen Dank an Brownson, für ein Interface, welches extrem einfach zu handeln ist und innerhalb kürzester Zeit perfekte Ergebnisse liefert.

Fenster:
Rot = Offen
Gelb = Gekippt
Blau = Geschlossen

Was ist zu sehen:

1.) Status aller Beleuchtungselemente
2.) Momentane Farbauswahl der Hue’s und der RGBW-868
3.) Status aller Fenster
4.) Heizung mit Einstellmöglichkeit
5.) Aktueller Stromverbrauch der Hauptabnehmer
6.) Alle Bewegungsmelder, die zum Einen das Licht steuern und zum Anderen die Alarmanlage komplettieren
7.) Stand der Rollläden mit Steuerungsfunktion
8.) Temperatur der einzelnen Räume
9.) Aktueller Stand der Heizungsventile

Selbiges für den OG Bereich und den Außenbereich

Zusätzlich die Auswertung der Wetterstation.
Wie zu Erkennen, kommt als nächstes die automatische Bewässerung und die Wettervorhersage

Im Anhang mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Die beiden Werte im Aussenbereich am Wohnwagen geben mir übrigens die Daten meines Gewächshauses :smiley:

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

wie versprochen, anbei die Bilder der Gartenbewässerung.

Gesteuert werden 3 Gardena 24 V Ventile über ein HM LC-SW4 Hutschienen Funkaktor. Die Zonen gehen 5 Minuten an im Wechsel. Jedes Ventil öffnet Morgens und Abends jeweils 3 mal für 5 Minuten.

Bild 1: Alle Bewässerungszonen an
Bild 2: Nur Zone 2 - Gardena Versenksprinkler
Bild 3: Nur Zone 1 - Gardena Versenksprinkler
Bild 4: Nur Blumen - Gardena Microdrip System
Bild 5: Bewässerung inaktiv

Viele Grüße

Burkhard

Hi Burkhardt,

ich glaub keiner hat Deine Screens gesehen seit 6 Monaten. Mir gefallen sie sehr gut, das motiviert mich echt mich auch mit IPSView auseinander zu setzen. Eigentlich bin ich kein Fan von 3D Ansichten aber für einige Dinge ist es einfach toll.
Das mit der Gartenbewässerung gefällt mir gut, überhaupt die Außenansichten.

Mit was hast die 3Ds gemacht bitte?
Kannst Du mir noch verraten ob man IPSView mit dem WebFront mischen kann? Also Seitenweise?
Hab nämlich viele Ansichten die ich gern auf dem WebFront lassen darf.

Merci Sepp

Hallo Sepp,

Di 3D-Ansichten sind mit Sweet Home 3D erstellt. Die Ansicht für die Gartenbewässerung mit dem Online Planungstool. Von Garr und einer ausgiebigen Nachbearbeitung mit Gimp 2.9 Beta.

Eine Mischung von Webfront und IPSView geht meines Erachtens nicht. Allerdings ist es ein Leichtes, Webfront Views in IPSView nach zu bilden. Dank Inline Pages, etc. ist das kein Problem.

Viele Grüße

Burkhard