IP-Vergabe bei zwei Fritzboxen

Hallo Leute,

ich habe zwei Fritzboxen in Betrieb, einmal die 7270 und eine 7170. Die 7270 stellt die Verbindung zum Internet her und hat für den Adressbereich über .50 den DHCP-Server aktiviert. Die zweite Box - eine 7170 - soll insbesondere als WLAN-„Verlängerung“ funktionieren. Bei dieser ist der DHCP-Server ausgeschaltet.
Offensichtlich gibt es aber trotzdem ein Problem das sich folgend zeigt:
In der 7270 ist mein iPhone mit der IP „fest“-verbunden (Option dem Gerät immer die gleiche IP zuordnen). Wenn ich aber jetzt in den Empfangsbereich der 7170 komme, dann vergibt diese - trotz ausgeschaltetem DHCP-Server im WLAN Bereich dem iPhone die IP .26, Was a) im Bereich der „festen“ IP in der 7270 liegt und b) wo ja jetzt dem Gerät mit der gleichen MAC-Adresse nun doch eine andere IP zugwiesen wird. (Hoffe ist verständlich formuliert)

Wie kann ich sicherstellen, dass auch in der 7170 die „richtige“ IP an mein iPhone vergeben wird (analog soll das im Übrigen auch für andere WLAN-Geräte z.B. Notebooks gelten)?
Nach meinem Verständnis, dürfte eigentlich nur die 7270 ggf. IP-Adresse vergeben, selbst wenn man sich über irgendeinen Accesspoint im eigenen Netz einwählt…

Joachim

Guten Abend Joachim,

hast Du die beiden FBs über WDS verbunden ?

AVM : AVM - Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen. Wie richte ich das ein?
anderer Artikel : Fritzbox WLAN Sendeleistung verstärken*-Einrichtung Basisstation und Repeater anhand einer Fritzbox 7113 und 7112-*PC-Erfahrung.de

Bei AVM wird nur gesagt, dass sich die Geräte mit beiden Boxen verbinden können, welche IP ? Habe leider meine Konfiguration auseinander gerissen und kann somit nichts mehr prüfen.

Gibt noch was von zdnet :

Schlusssatz : "Alle WLAN-Geräte müssen für den automatischen Bezug der IP-Adresse konfiguriert sein. Empfehlenswert ist es außerdem, für Basisstation und Repeater dieselben WLAN-Einstellungen (SSID und Key) zu verwenden. Dann loggen sich Geräte automatisch am besser erreichbaren Hotspot ein. " IP ???

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine Antwort. Beide Boxen sind derzeit via LAN verbunden, ob eine WLAN-Verbindung zwischen beiden aufgebaut werden könnte (auf Grund der Entfernungen zwischen den Boxen) ist mehr als fraglich. So wie ich das WDS-Verfahren verstanden habe, geht es aber dabei genau darum die zweite Fritzbox „irgendwo“ aufzustellen und mit WLAN-Anbindung als Verlängerung zu arbeiten (oder liege ich falsch?).

Ich habe beiden WLAN-Zugängen die gleiche SSID und Kennung gegeben. Weswegen das Einloggen aber offensichtlich nicht klappt, ist vermutlich weil die 7170 „einfach“ eine IP "rausgibt, die beim DHCP-Server der Hauptbox „gesperrt“ ist (weil ich ansonsten mit festen IP arbeite) bzw. der MAC-Adresse eine bestimmte IP zugewiesen werden soll…

M.E. sollte nur die „Hauptbox“ IP vergeben dürfen - auch für das WLAN der zweiten Box, das ist aber vermutlich nicht möglich, oder?

Joachim

Hallo Joachim,

WDS geht nur über WLAN, wenn ichs richtig kapiert habe, und verlängert dann die Reichweite (der Basisstation). Die Verbindung mit Kabel funktioniert so nicht, da jede Box eine eigene Verbindung aufbaut.

Wenn die Boxen so weit auseinander liegen, dass sich die Funkbereiche nicht treffen, kannst Du vielleicht eine feste IP einstellen und diese bei beiden Geräten hinterlegen. Habs noch nicht probiert, geht aber vielleicht.

Es gibt auch noch den WLAN-Repeater, vielleicht den noch dazwischen hängen ??

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

da schon eine „Kabelverbindung“ besteht, halte ich es für nicht erforderlich noch zusätzliche eine WLAN-Brücke zu erstellen (ist technisch auch nicht bzw. nur sehr aufwendig machbar).

Wahrscheinlich würde es funktionieren, wenn ich in der 7270 die Option „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.“ entfernen würde (Wahrscheinlich, weil zum einen die von der 7170 vergebe IP im „nicht-DHCP“-Bereich der 7270 liegt und zum anderen die MAC-Adresse der Box ja schon bekannt ist…), aber ich kann es dann vergessen, die Erreichbarkeit des iPhones als Anwesenheitsbestätigung im IPS zu nutzen, da ich nicht weiß, auf welcher IP ich suche müsste…:frowning:

Naja, vielleicht gibt es ja noch anderen Ideen?:slight_smile:

Joachim

Hallo Joachim,

warum vergibst Du deinem Handy nicht eine feste IP. Auf den Boxen gleiche SID und WPA-Key. So hab ich das bei mir allerdings mit dem Repeater. Das Tab verbindet sich dann mit dem besten Signal.

Hallo Rainer,

auch Dir Dank für die Antwort. Die Idee ist toll (ich hoffe, dass die Einstellung sich dann auch tatsächlich nur auf dieses WLAN-Netzwerk bezieht), ich werde es mal ausprobieren und mich dann zurückmelden…

Joachim