IP Telefon an Fritzbox

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon beschreibt, würde ich gerne ein IP Telefon an der Fritzbox, in meinem Fall eine 7490, anschliessen.
Hintergrund ist, das ich in einem Nebengebäude zwar LAN habe, aber das DECT der Fritzbox nicht mehr ausreicht.
Jetzt habe ich in den Beschreibungen der Telefone gesehen, das man einen SIP Account benötigt.
Ich hatte gedacht, die Fritzbox könnte diese Telefon so händeln, wie z.B. die Apps auf den IPhones und Androids und dort einfach eine Rufnummer zuzuweisen.

Ist das zu einfach gedacht, oder benötigt man zum Telefonieren hier wirklich einen extra Account bei einem anderen Provider?

Grüße,
Doc

Hallo.

Wenn Du auf der FritzBox ein neues Telefoniegerät einrichtest und ein IP-Telefon auswählst wird ein entrpechender SIP-Account erzeugt. D.h. Dein SIP-Telefon meldet sich an der FritzBox an die als SIP-Registrar fungiert.

OK,
dann habe ich das auf der Fritz Webseite doch richtig verstanden.
Ich war nur verwundert, weil die Hersteller immer auf einen extra SIP Account hingewiesen haben und nie die Möglichkeit eines direkten Anschlusses an eine FritzBox in Betracht gezogen haben.

Jetzt haben die IP Telefone aber teilweise unterschiedliche Protokolle. Kann die Fritzbox mit allen umgehen oder muss ich beim Kauf auf einen bestimmtes achten. Das wird hier nicht genau beschrieben.

Doc

Hallo aus Magdeburg ,

ich habe ebenfalls die Fritzbox und diese Telefone im Einsatz. Kann ich nur empfehlen.

GRANDSTREAM GXV-3240 EUR 170,00 bei Amazon.

Grundsätzlich sollten alle Geräte die dem SIP-Standard entsprechen an der FritzBox funktionieren.

Grandstream wäre ein Hersteller. Nett aussehen tun die neuen Geräte von Ubiquiti. Ansonsten kann ich noch Snom oder Yealink empfehlen. Drahtlos habe ich Gigaset IP um Einsatz.

Hallo ,

bei den Ubiquiti dingern geb ich dir recht , die sehen schon echt gut aus, wer die Firma aber kennt , weiß aber um die Probleme mit der Software, das ist bei denen ein graus . Die Produkte selber sind mega geil, die Funkstrecken sind der Hammer und die APs auch , nur die Software haben Sie nicht im Griff.

Drahtlos habe ich Gigaset IP

ich auch und zwar mit den netten Handteilen SL400 mit guten BlueTooth-Headsets.

Seit Jahren ohne Probleme. WAF 10.

Ich suche eigentlich Telefone, mit denen man telefonieren kann.
Die meisten hier sind ja selber kleine Rechner auf Android Basis.
Sehen aber teilw. ganz chic aus, sind für meinen Zweck etwas überdimensioniert.
Ich denke es wird da was wie die Siemens Gigaset o. ä. werden.

Danke euch für Anregungen,
Doc

Hallo ,

da hast du schon recht , das Gigaset ip kommt so um die 100€ und kann dann telefonieren und ende. Ich wollte mich da nicht gleich einschränken lassen und die Konferenz und das mit der Kamera ist wirklich gut bei Grandstream, versuchen kannst du das ja mal.

Snom Geräte funktionieren ganz gut an der FritzBox, habe derzeit zwei in Betrieb, 6 währen Max. Möglich

Bei mir laufen noch „alte“ CISCO SPA9xx an der 7490 - problemlos.

Eine interaktive Konfig-Seite mit Beispielen für verschiedene Szenarien/Provider findet sich HIER, Sehr hilfreich gerade bei der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten und auch gut für Geräte anderer Hersteller anwendbar.

Beste Grüße
/Jens